Kaufberatung - Midi Controller Keybord

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe beim Aussuchen eines neuen Midi Keyboard (49 Tasten), welches ich hauptsächlich für mein Roland Integra-7 Midi-Expander im Liveeinsatz nutzen möchte.
Eine Anschlagsdynamik ist mir dabei genauso wichtig, wie eine solide Verarbeitung.

Von der Preisklasse her gerne so günstig wie möglich, aber so gut wie nötig! :)
Tendenziell so um die 200€, Schmerzgrenze 400€.

Und noch eine andere Fra

ge, kann ich die Regler, etc. vom Midi Keyboard auch entsprechend dem Roland Integra-7 zuweisen, sodass ich über das Keyboard den sound editieren kann?

PS: ein bisschen spiele ich auch ab und zu mit VSTs herum
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wie viele Controller (Fader, Regler, Taster, Pads, etc.) brauchst du denn, bzw. was willst du beim Integra alles steuern?

Das Roland A-49 ist insofern auf den Integra abgestimmt, als dass es die beiden SuperNatural-Taster hat (S1/S2), die es z.B. auch beim Jupiter-80 gibt. Damit kann man bei den SuperNatural-Sounds z.B. andere Spielweisen anwählen. Allerdings hat es sonst kaum Controller, also keine Fader usw. Die Verarbeitung ist in Ordnung.
Wenn es um eine solide Verarbeitung geht, werden ansonsten immer die Controller von AKAI und Novation genannt.

Aber am besten schreibst du erstmal noch etwas genauer, was du vorhast.

LG
Lasse
 
Ich möchte nur grundlegende Dinge wie Cut, Attack, Delay, ... mit den Reglern steuern, brauche also nicht all zu viele davon.
Geht es um den Bereich Hammond, sind ein paar mehr Fader wahrscheinlich nicht schlecht.
Pads sind weitestgehend uninteressant.

Ich habe mir mal das Akai MK249 näher angesehen, dass entspricht ca. meiner Vorstellung.
Wobei das wahrscheinlich auch schon etwas zu überqualifiziert ist.

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_249.htm

Gibt es dazu noch günstigere Alternativen, die in mein "Beuteschema" passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Kann leider nicht mehr editieren, daher noch mal diesen Controller nachgeschoben:

Ich denke das ist mein bisheriger Favorit, wie siehts da mit Tastatur, etc. aus?
 
Wie siehts mit dem Alesis QX49, dem M-Audio Oxygen oder dem Novation Launchkey aus?


Kann da jemand etwas zu Tastatur, Handling, Verarbeitung, etc. sagen? :)


Falls das noch aktuell ist.

Ich hatte die Non-Controller-Version des Alesis, das Q49 fast zwei Jahre (verschenkt, weil kein Platz mehr hier), kann mich nicht beschweren, Tastatur ist zwar etwas klappriger, aber da findet man im Midicontroller-Markt wirklich wenig bis gar nix, das herausragt (Novations SL, aber 1. teuer und 2. nicht jedermanns Lieblingstastatur) oder Akais MPKs (same Problems)... was ich aber sagen kann, das Alesis QX49 hat brauchbares Handling und Flake Lorenz schleppt das Teil seit 2009 auf den Rammsteinbühnen rum und meinte einst dazu ("also die Edirols damals konnte ich ja Abend für Abend wegschmeissen, die hielten nix aus, kam halt der Show zugute... das neue Teil hier hat schon teils mehrfach Shows mit Brand, Stürzen und Tills Kopf überlebt und man braucht alleinfalls ein Showbackup... so leicht kriegt man die nicht kaputt...)

Das Oxygen ist halt so n typisches Budget-Masterkey, aber wenn einem da Tasten und Pads zusagen... joa, hatte die aktuelle Version jedoch noch nicht aktiv unter den Fingern.

Das Launchkey ist ne Klasse für sich. Tastatur ganz brauchbar, die Features liegen mit den Gridpads und der engen Abletonintegration aber woanders als bei anderen Masterkey-Controllern. Hier ist ausserdem anzumerken, dass grad ne neue Version in den Startlöchern steht.

Überhaupt, es ist Musikmesse, da könnte noch einiges kommen.




Ich würde sagen, entweder ab in den Shop und Spielbarkeit und Handling vergleichen oder mal Katze im Sack und bei Nichtgefallen Moneyback...
 
Ich bin ja wirklich ein Fan des AKAI Keyboards - n Kumpel von mir hat jetzt das neue AKAI und die Qualität und Verarbeitung ist wirklich spitze!
 
Japp, hat 'n Gehäuse wie der Miniak. Is sich stabil wie russisch Panzer.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben