[Kaufberatung] Mikro für Proberaum/Live ca. 100€

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
hey ihr,
hab schon des öfteren hier im Mikrofon Teil des Forums mitgelesen (komme von den Bassern) möchte jedoch mit diesem Thread keinen Glaubenskrieg lostreten...

Wir suchen bei uns in den Proberaum und für Live Auftritte ein gescheides Vocal Mikro da unsere derzeitigen 19 Euro Schrott Mikros (sind noch vom Vorgänger) absolut untauglich sind.
Nun hab ich mich mal bissl umgeschaut und hab folgende Mikros gefunden:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-845-prx395356225de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-840-prx395765482de.aspx
und natürlich:
http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx

welches Modell würdet ihr empfehlen, hört man in dieser Preisklasse überhaupt unterschiede?
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Sennheiser Mikros?

Grüße,
Nico
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich bin ja eher der Beyerdynamic Fan... aber ich würde euch auf alle Fälle raten, die Mikros im Laden anzutesten. Das Mikro muss schon zur Stimme passen. :)
 
eben in dem von Harry gelinkten Thread war ich auch schon unterwegs...
Interessieren würde mich jetzt halt, ob es grad egal ist welches ich kauf, es sind eh alle gleich gut, oder merkt man vom Beyerdynamic bis zum Shure doch noch nen Unterschied?

Vor allem würde mich interessieren wie sich die beiden Sennheiser Mikros unterscheiden da es ja doch schon fast 15 Euro sind, gibts da nen großen Unterschied?

Und die Legende - das SM 58 - wird ja nicht mehr von allen als DAS Mikrofon angesehen, an was liegt das?

Im moment hab ich eigentlich die beiden Sennheiser ausgeguckt, aber dem SM 58 bin ich halt auch nicht abgeneigt weil jeder Tonmensch kennt es, jeder hat es, man hat halt mit dem Mikro was wo bei allen bekannt ist und jeder was damit anzufangen weiß...

Was sagt ihr?
 
du wirst den Unterschied nur im direkten A/B-Vergleich hören - insbesondere bei den Mikrofonen mit Nieren- oder Supernierencharakteristik. DAS hörst du erst raus wenn du mal mit dem Ding an den Lippen spielst.
Es gibt eigentlich kein besser oder schlechter.

Um das SM58 rankt sich ein Mythos - kaum einer hier wird sagen das ist ein schlechtes Mikrofon

aber: es ist in die Jahre gekommen und andere Mütter haben auch (verdammt) hübsche Töchter
 
okay, vielen Dank mal, ich werds mir mal überlegen im Moment steh ich halt zwischen Sennheiser und Shure, man wirds sehn...
Danke!
 
Jetzt von den Modellen abgesehen ist mir aufgefallen, dass du drei Mics mit Schalter verlinkt hast. Davon würde ich abraten, vor allem für live! In Umbaupausen werden die Mikros am Pult runtergefahren, bei Feedbacks geht man eben ein Stück von der Box weg, aber live ist ein Schalter wirklich nur eine gefährliche Fehlerquelle. Man sollte auf keinen Fall live nach dem Auftritt oder zwischendrin einen Schalter am Mic umlegen! Erstens knackt das meist höllusch und zweitens wundern sich Toni und nächster Sänger dann warum da nix rauskommt. Und im Probenraum steht das Pult ja auch immer in Griffweite. Kauft eher ohne Schalter, da spart ihr idR auch noch ein paar Euro. Ich habe einen Schalter NIE vermisst.
 
@bobcät: es wäre mir neu, dass ein Mikrofonschalter (bei Mikrofonen neuerer Bauart) knackst. Selbst die Neutrik-Drehschalter am Mikrofonkabel tun bei uns seit Jahren knackfrei ihren Dienst.
Und es gibt tatsächlich -zig Anwendungen in denen ein Schalter direkt am Mikrofon sehr hilfreich ist.
Unsinnigerweise suchen gerade die sehr unbedarften User IMMER einen Schalter am Mikrofon - und die sind eher sehr verunsichert wenn KEIN Schalter am Mikrofon ist und fangen dann an so Blödsinn zu machen wie draufklopfen oder reinpusten.
 
@bobcät: es wäre mir neu, dass ein Mikrofonschalter (bei Mikrofonen neuerer Bauart) knackst. Selbst die Neutrik-Drehschalter am Mikrofonkabel tun bei uns seit Jahren knackfrei ihren Dienst.
Und es gibt tatsächlich -zig Anwendungen in denen ein Schalter direkt am Mikrofon sehr hilfreich ist.

Will ich auch nicht leugnen, sonst gäb's ja nicht so viele Schaltervarianten. Gut, dass mit dem Knacksen scheine ich wohl falsch abgespeichert zu haben und liegt vermutlich daran, dass ich überwiegend Billigschaltermics in Händen hatte. Sofern er aber keine besonderen Anforderungen an das Mic hat, würde ich persönlich von einem Schalter abraten. Eine Fehlerquelle weniger.
 
Ich habs schon bewusst mit Schalter ausgesucht da wir bei uns im Proberaum nur ein Uralt Mischpult haben ohne Mute Schalter, deshalb hab ich eig ganz gern nen Schalter am Mikro, allerdings hab ich mich noch nich festgelegt ob mit Schalter oder ohne...
 
Wenn wir Ruhe brauchen, drehen wir den Masterregler runter. Gleiches bei Feedback, wenns wirklich nötig sein sollte. Ich hab halt immer nur Schiss, live ausversehen beim Hantieren den Schalter zu erwischen (was nur dann wichtig ist, wenn das Mikro nicht im Stativ bleibt). Wenn das für euch mit Schalter bequemer ist, kann man ja live auch immer noch drübertapen notfalls.
 
bei uns ists halt eig bei den meisten songs so das unser Sänger gleichzeitig unser Rhythmus Guitarhero is deshalb hat der eig ziemlich selten die Hände am Mikro...
Aber ja, eigentlich kann ich auch einfach beim Mischpult den -30db Schalter reinhaun, dann is beim Mikro auch Ruhe...
mal noch ne Frage, stehn die Sennheiser dem Shur in i was nach? oder sind sie gleich gut, aber einfach nur anders?

Grüße,
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben