[Kaufberatung] Mischpult für Demos und Proberraummitschnitte

  • Ersteller MadFerret
  • Erstellt am
MadFerret
MadFerret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
54
Kekse
114
Hallo,

wir (Band) wollen demnächst ein paar Demos aufnehmen und auch unsere Proben aufnehmen.

Nun brauchen wir natürlich auch ein Mischpult.

Bei einer Probe müsste dann folgendes abgenommen werden:
3 Amps (Gitarre x2 und Bass), 2 mal Gesang und ein Drumkit.

Budget: 400€
Neu oder besser noch gebraucht :)

Wenn ihr weitere Info's benötigt lasst es mich wissen!

Da wir auch noch ziemlich neu auf dem Gebiet sind, würde ich auch noch gerne wissen:
Wie gelang ich am besten vom Mischpult in den PC? Es gibt ja auch USB/Firewire-Varianten oder?

Freundliche Grüße aus dem schönen Oberösterreich!

:great:
 
Eigenschaft
 
Nun brauchen wir natürlich auch ein Mischpult.
So natürlich ist das nicht. Denn zum Aufnehmen braucht man an sich zunächst mal überhaupt kein Mischpult. Denn wie der Name schon sagt, ist so ein Ding zum Mischen (und Bearbeiten) von Audiosignalen da. Aufgenommen wird aber ja auf dem PC. Und da braucht man dann nur eine entsprechende Soundkarte aka "Audiointerface".

In der Tat gibt es auch Mischpulte mit USB- und FireWire-Anschluss. Das heißt dann einfach, dass da eine USB/FireWire-Soundkarte eingebaut ist. Zu unterscheiden wären da Pulte, in denen nur eine simple Stereosoundkarte eingebaut ist, man also nur die Summe des Mischpults aufnehmen kann. Und solche mit eingebautem Merhkanal-Interface, wo man jedes Eingangssignal auf eine eigene Spur aufnehmen kann.

Wenn es nur ums reine Aufnehmen geht, dann ist so ein Mischpult mit integriertem Interface aber ja unnötig. Die ganzen Mischpultfunktionen würde man ja überhaupt nicht benutzen, aber unnötigerweise mitbezahlen. Da reicht dann ein reines Audiointerface:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Wenn ihr allerdings eh auch ein Mischpult haben wollt, dann kann eines mit integriertem Interface interessant sein:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm

Wieviel Schlagzeug MIkrofone habt ihr denn?
 
Unser Drummer hat 4-5 Mikros.

Angenommen wir wollen dann eine Probe mitschneiden. Da bräuchten wir ja dann rein theoretisch 12 XLR-Eingänge oder?
 
Hi,

12?
Also Git., Bass und Vocals sagtest 5. Drummer 4-5, also dann doch "nur" 10 XLR.
Die Frage ist, ob es mit dem Sound was wird, wenn ihr die Band in einem Zug aufnehmt.
Die Drums machen schon recht Lärm, was man (bei kleinen Proberäumen z.B.) auch in den anderen Mikros ungewollt hört. Das kann schon mal in sehr dominanten Becken- und HiHat-Sounds enden. Ich schätze mal, ihr habt nicht ein Arsenal an Hardware wie Gates, Kompressoren, EQs usw. bei euch im Proberaum installiert um das halbwegs brauchbar alá Live-Mischung in den Griff bekommen zu können.

Was ihr mal versuchen könnt, einfach 2 Overhead-Mikros und ein USB-Interface wie z.B. Tascam US-122MKII zu zu benutzen. Vielleicht hat euer Drummer ja welche, die könnt ihr dann für die gesamte Band missbrauchen.
Einfach mal mit der Position im Raum ausprobieren, wo es am besten klingt. Sound wird natürlich nicht der allerbeste, aber zu Kontrollzwecken reicht es allemal.

Grüße
Heaven's Child
 
Ach nochwas,

Mixer, die wirklich alle Mic-Kanäle einzeln in den PC per z.B. Firewire in den PC sind teuer. Die größeren der Mackie Onyx-Reihe (Onyx 1620i und größer) können das.
Die gibts aber noch nicht für Dein Budget.
USB2.0 und Firewire sind beide sehr schnell. Allerdings hast bei Firewire weniger Datenmüll (Prüfbits und weiß der Teufel was noch alles) zu übertragen und somit mehr Platz für Nutzdaten in gleicher Zeit. Ich denke mal, genau aus diesem Grund hat Mackie in den neuen Pulten immer noch Firewire benutzt anstelle USB2.0
 
Angenommen, wir entscheiden uns nun für ein Audio-Interface à la Presonus Firestudio Project. Hier könnte ich ja bis zu 8 XLR-Eingänge nützen und dann per Firewire ins MacBook fahren. Hier hätte ich dann aber schon 8 einzelne Spuren am Mac oder?

Ja, meinte eigentlich max. 10 XLR... sorry :-D

Sollte die Abnahme der ganzen Band auf einmal wirklich nicht so klappen, ändern sich die Anforderungen natürlich.
2 Overhead-Mikros haben wir. Die Variante uns bei der Probe mit 2 Mikros abzunehmen ginge also.

D.h. wir bräuchten dann zum Aufnehmen der Demos zumindest 5 XLR-Eingänge, damit wir das ganze Schlagzeug aufnehmen können.

Verstehe ich das also richtig:
5 Drum-Mikros=>Presonus Firestudio Project=>Mac=5 Spuren die wir dann am Mac beliebig mischen können? :)

Tut mir leid, falls ihr euch bei der ein oder anderen Frage einfach nur an den Kopf greifen müsst, aber das ist für mich absolutes Neuland! :)

Freundliche Grüße,
madferret :cool:
 
Ja, der Sinn eines Interfaces mit mehreren Eingängen ist der, dass man die dann auf dem Rechner auch auf einzelnen Spuren hat.
 
würde jetzt ein Alesis Multimix 16 Firewire um 200€ bekommen.

Wäre das sinnvoll? Ist ja jetzt ein Mischpult und Interface in einem.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich da den Mix in den PC schick und nicht die einzelnen Spuren?

2. Überlegung:
Wäre ja eig. egal, da wir sowieso alle einzeln einspielen oder? :)

Edit:
Hat sich erledigt:
"Alle 16 Eingänge und die Stereosumme werden
separat gewandelt und einzeln per Fire-
Wire an Ihren Computer geschickt."
 
Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt ein Alesis Multimix 16 Firewire um 200€ bekommen.
Wenn das Pult in Ordnung ist (und es wirklich die FireWire-Version ist), dann wäre das ein super-schnäppchen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich da den Mix in den PC schick und nicht die einzelnen Spuren?
Doch, das Multimix FireWire hat ein Mehrkanal-Interface eingebaut. Also man kann dann jedes Eingangssignal auf eine Spur aufnehmen.

Wäre ja eig. egal, da wir sowieso alle einzeln einspielen oder?
Ich dachte, ihr hättet mehr als zwei Schlagzeug-Mikrofone.
 
alle einzeln=alle hintereinander.... zuerst drums, dann bass, gitarren und dann gesang (halte ich zumindest für eine gute reihenfolge :D)

unser drummer kann ja dann schließlich soviele Mics verwenden, wie er möchte!?

edit:

ja, ist die firewire-version.
kommt aus einer heimstudioauflösung!
 
alle einzeln=alle hintereinander.... zuerst drums, dann bass, gitarren und dann gesang (halte ich zumindest für eine gute reihenfolge :D)
Das hab ich schon verstanden.

unser drummer kann ja dann schließlich soviele Mics verwenden, wie er möchte!?
Ja, eben. Du hast gesagt: Eigentlich bräuchten wir ja gar kein Mehrkanalinterface, weil wir ja alle nacheinander einspielen. Daruf habe ich gesagt: Doch, sonst habt ihr Bass Drum, Snare, Toms, Overhads... nicht auf getrennten Spuren.
 
das war ein missverständnis.
ein mehrkanalinterface brauchen wir schon, doch wäre es jetzt keine tragik gewesen, wenn da nur ein mix in den pc gesendet werde würde. dachte ja, dass man die spuren nicht einzeln am pc hat, sondern, dass ich nur einen mix aller eingänge hat.

hat sich also jetzt alles für mich geklärt.
danke für deine geduld ;)
 
ein mehrkanalinterface brauchen wir schon, doch wäre es jetzt keine tragik gewesen, wenn da nur ein mix in den pc gesendet werde würde.
Ein "Mehrkanalinterface" ist für mich ein Interface mit mehr als zwei Eingangskanälen. Und das bedeutet, dass jeder Eingang auf eine Spur im PC landet. Wenn man immer nur zwei Spuren aufneimal aufnehmen will (und einem bei einem Schlagzeug der Mix recihen würde), dann braucht man auch kein Mehrkanalinterface. Sondern dann reicht eben ein Stereointerface, also eines mit nur zwei Eingängen.

Ein Mischpult ist kein Interface. Das Intefacce ist die VErbindung zum Computer. Wenn man sich ein "normales" Mischpult kauft, dann muss man damit irgendwie in ein Intefrace gehen. Man kann z.B. aus dem Mix-Ausgang in ein Stereo-Interface gehen, und so dann den Mix aufnehmen. Oder aus den DirectOuts der einzelen Kanäle mit entsprechend vielen Kabeln in ein Mehrkanalinterface. Und nun gibt es eben Mischpulte, wo das Interface schon eingebaut ist. Und da gibt es einerseits welche, wo nur ein Stereointerface eingebaut ist (über das man die Summe aufnimmt), oder aber eben auch welche mit eingebautem Mehrkanalinterface, so wie das Alesis Multimix FireWire.

Das nur noch mal so zur Klarstelleung :D Eigentlich ist das ja nur Wortklauberei, weil wir ja bide wissen, was gemeint ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben