[Kaufberatung] Mittelklassegitarre 400-600 Euro

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Plane eine E-Gitarre im Preisrahmen von 400-600 Euro zu kaufen. Nach umfangreichem Forum und Produktseiten durchstöbern kam ich zu folgendem Schluss:
[altes Equipment: Billig-Kopie einer Telecaster / Harley Beton GA-212R ca. 170 Euro / bisher noch keine eigene Band, daher Amp bisjetzt nur zuhause ]

Technische Ansprüche:
Gitarre sollte möglichst vielseitig sein -> Tonabnehmer also HSH oder HSS
Musikrichtung Richtung Rock, Blues, Jazz, also einen schönen CleanSound, sollte aber auch rocken können! Also Allrounder aber nicht Richtung Metal.
Hals möglichst bequem -> also bei mir wahrscheinlich ein eher dünner Hals
22 Bünde reichen aus / Gegen 24 Bünde ist aber auch nichts einzuwenden
Tremolo gewünscht, aber möglichst verstimmungsfrei und auch Einsteigerfreundlich (qualitativ trotzdem gut bitte ^^ )

Optische Ansprüche:
Headstock bevorzugt schwarz
Korpusform sollte nicht ganz standard sein (also nicht Fender Strat) aber auch nicht Extrem (also keine X-Form oder ähnliches)
Griffbrett dunkel

Mein favorisiertes Modell war dann nach Internetrecherchen die Ibanez S470 (559 Euro).

Heute war ich beim regionalen Musikhandel und habe mich beraten lassen und Probe gespielt. Der freundliche Händler der mir auch sehr ehrlich schien empfahl mir lieber etwas weniger für die Gitarre auszugeben und dafür auch einen neuen Verstärker zu kaufen. Die favorisierte S470 war leider nicht vorhanden.

Die Gitarren die er mir brachte entsprachen sehr gut meinen Wünschen:
Hagstrom XL5 knapp 400 Euro.
eine Ibanez aus der SA Serie, meiner Meinung nach war es diese allerdings sollte diese dort 450 Euro kosten. Gibt es davon noch ein teureres Modell oder war das ein Versehen?

Die Hagstrom konnte Punkten durch geleimten und durchgehend lackierten Hals, was mir besser gefiel und außerdem durch bessere Humbucker-Sounds und mehr Pickup Kombinationen (insgesamt 9). (War dort im Laden leider nicht so gut eingestellt (etwas verstimmt und Saiten schnarrten teilweise).

Die Ibanez hatte ein etwas breiteres Griffbrett, dafür allerdings etwas spritzigere Cleansounds (Richtung Strat?)

Beide getestet an einem VOX AD15 den mir der Verkäufer auch als Verstärker empfahl.


Könnt ihr mir zu den Modellen noch ähnliche Alternativen anbieten?
Ist der Verstärker empfehlenswert oder gibt es da besseres?

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele auch die Ibanez S470 - die paßt genau auf Deine Anforderung (Farbe, Tremolo sehr stimmstabil, vielseitig).

Kann ich Dir nur empfehlen. Als Alternative fällt mir noch die S320 ein - hat nur eine HH-Bestückung und eine "Naturlackierung". Dafür gibt's das Teil für unter 400,- Euro

Gruß

Tom
 
Beide getestet an einem VOX AD15 den mir der Verkäufer auch als Verstärker empfahl.

Generell ja, aber: Da du oben was von Band geschrieben hast, dafür ist er nix. Da brauchst du allermindest 30 Watt, besser 60/100.
Aber nur für zu Hause optimal...
 
Was den Amp angeht, der Harley Beton GA-212R ist ja ein ziemlich großes Gerät (120 Watt?). Da weiss ich jetzt nicht, ob der einigermaßen ok ist. Falls nein, würde ich mit dem Kauf eines anderen Amps warten, bis ich weiss, was ich wirklich brauche und mir dann einen ordentlichen Amp für die Band kaufen.

Falls der HB im Grunde ok ist, kann man natürlich auch sagen: Für den Anfang reicht der in der Band locker aus? Dann würde auch der Kauf eines kleinen Übungsamps Sinn machen. Für zuhause ist der HB sicher aber auch erst mal ausreichend, es sei denn Du hast ihn total satt. Leider haben diese Dinger kaum einen Wiederverkaufswert, da selbst Harley Benton inzwischen mutmaßlich bessere Amps für das gleiche Geld herstellt. Was ich nur nicht machen würde ist, mir einen Kompromiss nach dem anderen zu holen. Dann lieber etwas länger das alte Zeug spielen und dann gleich einen wirklich guten Amp. Wenn Du also zB eigentlich einen Marshall willst, würde ich auch auf einen Marshall sparen, auch wenn es sicher billigere Amps gibt, die in die richtige Richtung gehen.
 
Hallo,

eine Ibanez aus der SA Serie, meiner Meinung nach war es diese allerdings sollte diese dort 450 Euro kosten. Gibt es davon noch ein teureres Modell oder war das ein Versehen?

Von der Form, PU-Bestückung und Farbe könnte es die hier sein:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmtlb.htm

Die habe ich auch (als lefty) und kann sie nur empfehlen. Spielt sich toll, ist sehr gut verarbeitet und die Farbe ist toll :great:.
 
Generell ja, aber: Da du oben was von Band geschrieben hast, dafür ist er nix. Da brauchst du allermindest 30 Watt, besser 60/100.
Aber nur für zu Hause optimal...

Habe noch keine Band. Der 15er würde also für zuhause reichen. Allerdings habe ich gesehen, dass der Fußschalter zum 15er 42 Euro kostet, also gesamtpreis dann 179+42=221 Euro. Die nächstgrößere Version mit 30 Watt gibts zusammen mit Fußschalter für 259 Euro. Der Aufpreis würde sich lohnen oder?
 
Was den Amp angeht, der Harley Beton GA-212R ist ja ein ziemlich großes Gerät (120 Watt?). Da weiss ich jetzt nicht, ob der einigermaßen ok ist. Falls nein, würde ich mit dem Kauf eines anderen Amps warten, bis ich weiss, was ich wirklich brauche und mir dann einen ordentlichen Amp für die Band kaufen.

Der Harley Benton ist ein 120 Watt Verstärker. Die eingebauten Lautsprecher sind allerdings nur für 65 Watt ausgelegt, weshalb man die 120 Watt nur dann erreicht, wenn man noch eine Box anschließt. Der Harley Benton an sich reicht aus. Er hat einen ordentlichen Cleansound, aber die Verzerrung ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Außerdem ist er vom Gewicht her saumäßig schwer.
 
Vielen Dank für die anderen Alternativen.

Von der Gitarre her werde ich versuchen jetzt die Ibanez S470 noch Probe zu spielen und mich dann entscheiden ob ich diese kaufe oder die Kombo aus Hagstrom XL-5 und VoxAD15VT oder VoxAD30VT.
 
Ich kann den hier noch wärmstens empfehlen, ich bin Musiklehrer und der ist treuer Begleiter unserer Schülerband, ist trotz Schlagzeug nie mehr als 1/3 aufgedreht und ist auch durch die Zweikanaltechnik sehr schön leise zu spielen. Kommt einem Röhrensound wirklich sehr sehr nahe. Ganz persönlich hab ich etwas gegen Modeling Amps, wir haben den hier gekauft im Austausch für einen line6 spider, der war Chemie pur. Schönes Spielzeug für zu Hause, aber nix für eine Rockband. :)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0006531-001
 
Ich kann den hier noch wärmstens empfehlen, ich bin Musiklehrer und der ist treuer Begleiter unserer Schülerband, ist trotz Schlagzeug nie mehr als 1/3 aufgedreht und ist auch durch die Zweikanaltechnik sehr schön leise zu spielen. Kommt einem Röhrensound wirklich sehr sehr nahe. Ganz persönlich hab ich etwas gegen Modeling Amps, wir haben den hier gekauft im Austausch für einen line6 spider, der war Chemie pur. Schönes Spielzeug für zu Hause, aber nix für eine Rockband. :)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0006531-001

ein stack ist vll doch etwas überdimensioniert für meine ansprüche auch wenns nur n kleines ist und nur 222 euro kostet. allein die 36kg schrecken mich schon ab^^
 
SA-Serie hab ich hier(nämlich ne SA220fm) und im allgemeinen ist sie ein Traum. Wunderbar vielseitig, herrlicher Hals, 1a Holz... nur mit dem Tremolo und der Stabilität ist das so eine Sache. Ich kann nicht behaupten das die SA sonderlich lange stimmstabil bleibt, schon bei moderatem Einsatz - von Poser-Nummern wie die Gitarre ala Dragonforce am Trem hochheben wollen wir hier garnicht anfangen :screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben