Kaufberatung: Pa-Boxen für Akustik - Duo

  • Ersteller tribodejah
  • Erstellt am
T
tribodejah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
23.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Wir sind ein Akustik - Duo, dass sich nach dem Tod unseres Freundes und "Techniker" nun leider selber um die PA etc. kümmern müssen. Da wir in diese Richtung bisher überhaupt nichts machen mussten stehen wir momentan nun eben ziemlich verloren da. Hätten wir in der Vergangenheit lieber mal ein wenig mehr aufgepasst. Naja sei`s drum. Nach einer etwas längeren Pause wollen wir nach dem Schicksalschlag nun wieder unserem größten Hobby nachgehen und wieder auf die Bühne.

Was wir neben unseren Gitarren noch an Equipment haben sind die Mikros und einen Yamaha - Powermixer EMX5000-12. In unserem Proberaum benutzen wir Dynacord Boxen CS51S (müssten noch aus der Vorkriegszeit stammen) die aber solange man sie nicht bewegen muss ganz ok sind.

Jetzt müssen aber unbedingt neue Boxen her die man auch anständig transportieren kann. Den Powermixer wollen wir unbedingt weiterverwenden, da wir uns in den letzten Wochen halbwegs an ihn gewöhnt haben. Da kommen auch Laien wie wir einigermassen mit klar. Jetzt steht eben die Frage an, welche Boxen sollen sein?

Hier mal ein paar Daten:

2 x Akustik - Gitarren
2 x Gesang
Zuhörer max. 150 Personen
Einsatzort: Kneipen, Strassenfeste etc., also nichts größeres
Musikrichtung: Blues, Rock aus den 60iger und 70iger. (Eagles, Clapton, Simon & Garfunkel etc.)
Budget: ich bin einer, der lieber etwas mehr ausgibt und sich dann aber auch auf die Qualität verlassen kann. Und wie ich sehe, muss man pro Box wohl so zwischen 600 - 1.000 € rechnen.

Die großen Fragen sind ja:

1. Aktiv oder passiv? Bei der Frage komme ich überhaupt nicht weiter.

2. Reicht für unsere Zwecke die Fullrange - Box oder muss ein Sub dazu? Auf den Sub würden wir gerne verzichten.

3. Bei meiner Suche bleibe ich irgendwie immer bei der Dynacord Lite Serie hängen. Die könnte mir schon gefallen. Aber da stellt sich dann immer gleich die Frage: D12 oder D15. Aktiv oder Passiv. Oder sind die für unsere Ansprüche gar zu überdimensioniert?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

tribo
 
Eigenschaft
 
Moin, ich kann Euch zwar nicht beraten, welche Boxen Ihr anschaffen sollt, da können andere fundierter Auskunft geben. Aber Eure grundsätzlichen Fragen sind Schnell beantwortet:

1. da Ihr einen Powermischer habt - Passiv

2. auf den Sub könnt Ihr getrost verzichten, da Gitarre und Stimme eh nicht in den Tiefbassbereich kommen

3. 15er halte ich für überdimensioniert(falls sich die "15" auf den Bass-Lautsprecher bezieht), siehe vorige Antwort und für Stimmen und Gitarren sind Zwölfer besser, da straffere Wiedergabe (allerdings kenne ich die Boxen nicht)


Ich hoffe, das hilft schonmal

Gruß
Schnirk
 
Dynacord D12 passiv wäre schon mal eine gute Wahl,wenn ihr eine noch bessere Auflösung im Mittenbereich haben wollt (was bei euch ja Sinn machen würde) dann Dynacord D12-3.
 
Kenne die Dynacord nicht, aber für das Geld würde ich keine Plastikboxen kaufen. Wenn du wirklich in dieser Preisregion einsteigen willst, wäre für mich die erste Wahl die Acoustic Line A6, ist für ca. 850.- das Stück zu kriegen.
Noch schöner für euch wäre sicher ein Satelliten-System, hat in der Kneipe den Vorteil, dass seitlich nicht diese grossen Kübel rumstehen und die Sicht versperren. Hier z.B. Acoustic Line TS Mini Sub dc + 2x TS Mini, mit etwas Glück so um die 2000.- zu kriegen.
 
Die D12-3 ist nicht schlecht. Plastikoptik ist in dem Fall auch nicht ganz so "ekelhaft", wie gewohnt, weil diese Boxen eine Frontbespannung besitzen. Wenn Ihr keine Zuspieler benutzt, also wirklich nur Klampfe und Gesinge, dann werdet Ihr sicher ohne Sub auskommen.

Andere Frage wäre die nach dem Monitoring, denn mit dem nach hinten abgestrahlen Schall der PA und ggf. deren Reflexionen, kommt man auch in einer Besetzung, die auf den ersten Blick kein Monitoring benötigen würde, schnell in die Problemzone. Aufstellen von ein oder zwei Monitorboxen würde dann einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel bringen, denn der EMX5000 erlaubt den Einsatz der internen Endstufe alternativ für die Befeuerung der Monitorwege. Man könnte also durchaus auch Aktivboxen als PA verwenden und den Powermischer für passive Monitore.


domg
 
Andere Frage wäre die nach dem Monitoring, denn mit dem nach hinten abgestrahlen Schall der PA und ggf. deren Reflexionen, kommt man auch in einer Besetzung, die auf den ersten Blick kein Monitoring benötigen würde, schnell in die Problemzone. Aufstellen von ein oder zwei Monitorboxen würde dann einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel bringen, denn der EMX5000 erlaubt den Einsatz der internen Endstufe alternativ für die Befeuerung der Monitorwege. Man könnte also durchaus auch Aktivboxen als PA verwenden und den Powermischer für passive Monitore.


domg

Das habe ich ganz vergessen. Als Monitor haben wir eine passive JBL Box. Das haben wir bereits ausprobiert. Der Mixer wird dann auf AUX1 / MONO geschaltet und so können die Einstellungen für Saalbeschallung und Monitoring getrennt eingestellt werden.
Das klappt eigentlich ganz gut.

Bei uns kommen wirklich nur 2 Klampfen und 2 Stimmen zum Einsatz. Dann bin ich schon mal froh, dass wir keine sub brauchen.
 
OK. PA läuft dann halt mono und am Start sind 500W/4Ohm. Und es sind "Yamaha-Watt"; das muß man dazusagen. Ich kenne den EMX5000 sehr gut und er findet immer noch Verwendung bei meinem Sauhaufen als "Party-Geschütz" und als immer im Kofferraum befindliche Havarielösung für den GAU. Aber die EEEEEEEEEEEEEEEEngine Endstufe ist sehr schnell am Limit wenn man sie mal mit amtlicheren 500W-Endstufen vergleicht. Die Abteilung Straßenfest sehe ich daher sehr skeptisch, wenn nur ein Kanal des EMX für die Publikumsbeschallung zur Verfügung steht.

Ich rate eher zur Anschaffung einer aktiven PA.


domg
 
Jetzt kommen natürlich die "dummen" Fragen eines Laien. Meinst Du mit aktive PA wie du weiter oben erwähnst hast, dass wir mit dem Yamaha nur den Monitor betreiben sollten und einfach 2 aktive Lautsprecher wie z.Bsp.

http://www.dynacord.com/de/products/7/1/1/189_d12_3a.html

an dem Mixer anschliessen sollten? Wo werden aktive Boxen an den Mixer angestöpselt?

LG tribo
 
Meinst Du mit aktive PA wie du weiter oben erwähnst hast, dass wir mit dem Yamaha nur den Monitor betreiben sollten und einfach 2 aktive Lautsprecher wie z.Bsp.

http://www.dynacord.com/de/products/7/1/1/189_d12_3a.html

an dem Mixer anschliessen sollten?
Ja, das wird er meinen ;)
Sprich einfach den eingebauten Verstärker (im Pult) nicht zu benutzen (bzw. nur für den Monitor) und für das Publikum den eingebauten Verstärker in der Aktivbox herzunehmen.

Wo werden aktive Boxen an den Mixer angestöpselt?
Ich habe leider kein scharfes Bild vom Pult gefunden, aber ich meine "ST-Out" Über zweien der Klinkenbuchsen (oben rechts) entziffern zu können. Wenn das stimmt, dann kannst du dort die akativen Lautsprecher anstecken.
 
Ich habe leider kein scharfes Bild vom Pult gefunden, aber ich meine "ST-Out" Über zweien der Klinkenbuchsen (oben rechts) entziffern zu können. Wenn das stimmt, dann kannst du dort die akativen Lautsprecher anstecken.

Ja, da hast du richtig gelesen. Da sind 2 Klinkenbuchsen mit genau der Bezeichnung "ST-Out". Werde mich nachher gleich mal auf den Dachboden begeben und die Bedienungsanleitung raussuchen. Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben