[Kaufberatung] Platzsparender Klavierersatz gesucht

  • Ersteller Valeska
  • Erstellt am
V
Valeska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
26.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und ziemlich ahnungslos, wenn es um Digitalpianos geht. Google hat mich hierhergeleitet und ich hab versucht, mich ein wenig einzulesen. Ich hoffe, ich geh niemandem auf die Nerven und irgendjemand erbarmt sich, das hier durchzulesen ;)

Ja, worum geht's eigentlich:
Ich bin Studentin (nicht Musik) und hab als solche vor mittlerweile schon 2 1/2 Jahren die heimatlichen Gefilde und damit auch das heimatliche (akustische) Klavier verlassen ... Nun spiel ich nur noch an manchen Wochenenden und in den Weihnachtsferien, wenn ich meine Familie besuche, und das ist irgendwie schon blöd und wird mit jedem Tag, der vergeht, blöder.
Mein Problem ist, dass ich für ein Klavier absolut keinen Platz habe (typische 20qm-Studentenwohnung). Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, das Piano nach jedem Üben wegzuräumen, und der einzige Stauraum, der dafür in Frage kommt, ist der Schubkasten unter meinem Bett, und der ist nur 122cm x 68cm x 20cm groß. Jetzt versuche ich herauszufinden, ob es ein E-Piano gibt, dass sich so spielt und so anhört wie ein echtes Klavier und maximal 122cm breit ist. Über Google bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da gibt es Stage Pianos und Home Pianos und Keyboards und alles mögliche und die meisten sind über 130cm breit und das hilft mir alles nichts. Ich hab die vage Hoffnung, dass die Experten hier mir einen Hinweis geben können, in welche Richtung ich mich mal umsehen sollte ...

Den Fragebogen hab ich auch mal ausgefüllt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 € (darf aber auch billiger sein ;))
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich habe keinen Platz, es stehen zu lassen (Studentenwohnung), also muss es nach jedem Spielen abgebaut werden.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Pop/Rock, Soundtracks ... querbeet eigentlich, alles, was mir grad so einfällt ;)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie oben geschrieben, darf das Piano nicht breiter als 122 cm sein, damit es unter mein Bett passt, und sollte leicht auf- und abzubauen sein.
Und wenn ich dann schon mal ein E-Piano habe, könnte ich mir gut vorstellen, mein Geklimper auch mal aufzunehmen (mit dem PC), geht das mit E-Pianos standardmäßig und muss ich da auch noch auf irgendwelche Anschlüsse achten?



Lieben Dank an alle, die das hier lesen ;)

LG Valeska
 
Eigenschaft
 
Hallo Valeska,
grundsätzlich bekommst du im Bereich bis 2.000€ eine Menge schöner Instrumente. Schwierig sind eher die geforderten 122cm Breite, da die 88 Tasten schon mehr Platz wegnehmen.
Ich habe zwei Ideen:
Frag doch mal bei der Hausverwaltung nach, ob du den Schubkasten irgendwie loswerden kannst. Eventuell haben sie ja in ihrem Depot für die Zimmerausstattung noch Platz für einen Schubkasten - kann ja sein. Dann könntest du dir ein 88er Stagepiano holen mit einer leichten Tasche als Staubschutz dazu. Die Auswahl ist riesig, da wäre es hilfreich, wenn du sagen könntest, wieviele du von den 2.000€ gerne nicht ausgeben würdest.
Sonst müsstest du ein Stagepiano mit weniger als 88 Tasten nehmen. Da fällt mir, wenn die Tastatur klavierähnlich sein soll, nur das Korg SV-1 ein: https://www.thomann.de/de/korg_sv1_73.htm

Wenn du aufnehmen möchtest, wäre es am besten Line-Ausgänge am Piano zu haben, nicht nur Kopfhörerausgänge. Das ist aber auch schon alles, was zu beachten ist (und auch mit Kopfhörerausgängen kann man aufnehmen).
 
Hallo Valeska,

bevor Du Dir das (sehr beschränkte) Angebot an 76er Pianos mit Hammermechanik anschaust, solltest Du eventuell über folgende Punkte nachdenken:

1. Für Stagepianos gibt es passende Koffer (Cases), damit passen sie hochkant in jede Ecke!
2. Benötigst Du wirklich eingebaute Lautsprecher? Kannst oder darfst Du die in der Wohnung überhaupt nutzen?

Ich würde mir z. B. beim großen "T" mal die aktuellen Case-Bundles für das Korg SP-250 (< 900 €) oder das Roland FP7-F (knapp 2.000 €) anschauen. Das ist doch Dein Spektrum und entspricht Deinen Wünschen? Und derartige Lösungen findest Du für praktisch alle Stagepianos. Vielleicht willst Du das dann aber auch gar nicht mehr wegstellen.;)

Gruß JoKey
 
Moin andi und JoKey!

Eure Antworten sagen mir, dass es sinnvoller ist, mir über Stauraum Gedanken zu machen, als nach schmalen Digitalpianos zu suchen. Das hilft mir schon mal weiter (Danke dafür). Die Schubladen unter dem Bett könnte ich wahrscheinlich ausbauen und in den Keller stellen, aber das wäre nur die letztmögliche Option, vielleicht kann man das irgendwie umbauen ... Hochkant in die Ecken ist schwer, meine Ecken sind schon so voll mit allem möglichen und ich müsste ja wahrscheinlich auch noch den Ständer für das Piano irgendwo unterbringen. ;)

2. Benötigst Du wirklich eingebaute Lautsprecher? Kannst oder darfst Du die in der Wohnung überhaupt nutzen?
Keine Ahnung, ob ich eingebaute Lautsprecher brauche. Ich dachte, das wär vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich tagsüber mal ohne Kopfhörer spielen will. Ich muss es ja nicht allzu laut machen?! Oder würdest du von eingebauten Lautsprechern eher abraten? Was dann, auch noch Boxen dazukaufen (die brauchen aber auch wieder Platz), oder nur Kopfhörer?


Ich würde mir z. B. beim großen "T" mal die aktuellen Case-Bundles für das Korg SP-250 (< 900 €) oder das Roland FP7-F (knapp 2.000 €) anschauen. Das ist doch Dein Spektrum und entspricht Deinen Wünschen? Und derartige Lösungen findest Du für praktisch alle Stagepianos. Vielleicht willst Du das dann aber auch gar nicht mehr wegstellen.;)
Das große T ist Thomann? (Sorry, ich hab echt keine Ahnung :D). Ich hab das grad mal gegoogelt; Roland scheint ja schon mindestens (obere?) Mittelklasse zu sein, seh ich das richtig?
Ich werd dann wohl nächste Woche mal das nächstgelegene Musikhaus entern. Sobald der April angefangen hat, ist auch das Geld da, das ich ausgeben will (frisches Quartal, frisches Geld ... ;)). Ich hab grad rausgefunden, dass es hier eine Musikhandlung in Fahrradentfernung gibt, die auch E-Pianos zu haben scheint. Da war ich noch nie drin, aber es findet sich bestimmt ein Verkäufer, der sich nerven lässt ...

Wenn ihr wollt, berichte ich dann von Erfolg und Misserfolg :)

Liebe Grüße Valeska
 
Ja, der Ansatz, Platz zu schaffen ist auf jeden Fall sinnvoller, denn damit steigen die Möglichkeiten quasi exponentiell!
 
Ja, der Ansatz, Platz zu schaffen ist auf jeden Fall sinnvoller, denn damit steigen die Möglichkeiten quasi exponentiell!

Ich hab nun eine Ecke frei - zuerst das Wäschegestell aus der Flurnische ins Bad, dann den Staubsauger und eine Kiste in den Flur, eine andere in den Keller ... die Idee ist klar, oder? *lach* War gar nicht so schwer letztlich mit dem Stauraum, ich brauchte wohl nur mal jemanden, der mich anstupst ;)

Jetzt werd ich mich also nach handlichen 88er Pianos umsehen. Das Roland behalte ich schon mal im Hinterkopf und den Oberbegriff Stagepiano auch. Wenn ihr sonst noch Tipps oder Hinweise habt, worauf ich achten sollte, immer her damit!
 
Hm... als fortgeschrittene Spielerin ist der nächste sinnvolle Schritt wirklich kreuz und quer testen. Lass dir einen guten Kopfhörer geben und auf geht's - egal ob 600 oder 3000€ drauf stehen, anspielen und Eindrücke sammeln. Wahrscheinlich findest du dann schon relativ schnell raus, was dir zusagt und was nicht.

Sinnvoll wäre in deinem Fall auch, vorab zu überlegen, was das Gerät wiegen darf. Wenn du es ständig auf- und abbaust, darf es ruhig was leichteres sein, vermute ich - also eher Nord Piano als Kawai MP-10 ;)

Hier noch ein wenig Lektüre:
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/249826-richtiges-piano-testen-im-laden.html
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/50744-digitalpiano-faq.html
 
Danke dir für die Tipps - ich werd auf jeden Fall versuchen, möglichst viele Pianos anzuspielen. Das daran kein Weg vorbeiführt, ist ja irgendwie klar. Das Digitalpiano-FAQ hab ich grad schon gefunden und gelesen :great:. Ist ja ganz enorm, was es in diesem Forum alles so an Info gibt, ich bräuchte noch ein paar Stunden Zeit, um mir alles anzusehen, nicht nur die Piano-Ecke ... Leider hab ich nächste Woche noch ne mündliche Prüfung an der Uni, daher werde ich das weitere Einlesen nun erst mal auf Ende nächster Woche vertagen müssen - leider ;)

LG Valeska
 
Lass dir Zeit, die Pianos laufen ja nicht weg!

Und viel Erfolg bei der Prüfung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben