Kaufberatung: Proberaum-DAW-Computer

  • Ersteller perfectblend
  • Erstellt am
perfectblend
perfectblend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
15.06.06
Beiträge
73
Kekse
145
Ort
Braunschweig
N'Abend,

wozu gibts diese schöne Vorlage, wenn sie kaum genutzt wird? Es geht um ein Proberaum-Aufnahme-"JedeProbekannkomplettEinzelspurmitgeschnittenwerden"-Setup bei einer Besetzung von Schlagzeug (kommt als Stereosumme, wird aber auch auf SD mitgeschnitten, oder je nach Interface auch gerne komplett in'n Recher), Bass, Gitarre, Keys, Gesang

DAW-Computer Komponenten-Tabelle

KomponenteBezeichnungPreis, € (brutto)
1. Gehäuse (evtl. mit lärmdämmenden Elementen)Aerocool DS 200 lite
100,00 €​
2-1. Gehäuse-Lüfter Nr. 1
0,00 €​
2-2. Gehäuse-Lüfter Nr. 2-
-​
3. NetzteilThermaltake London 550W
65,00 €​
4. MainboardASUS Maximus VII Ranger
160,00 €​
5. CPU
290,00 €​
6. CPU-Kühler/-Lüfter
60,00 €​
7. RAM(Kingston) 8GB DDR3
70,00 €​
8-1. HDD / SSD Nr. 1Samsung SSD 840 Pro 512gb
260,00 €​
8-2. HDD / SSD Nr. 2-
-​
9. DVD-LaufwerkGibts extern bzw ist noch über
0,00 €​
10. Audiointerfacesiehe unten
0,00 €​
Summe:
1.005,00 €
[TBODY] Intel Core i7-4790 Scythe Kabuto II [/TBODY]

Uff. Mit der einen oder anderen Komplettlösung wären wir bestimmt billiger dran, deswegen bin ich mir unsicher... Wo kann man am ehesten etwas abknappsen? Ich habe nicht die günstigsten Preise rausgesucht, mir geht es eher um die Auswahl der Komponenten.
Soll ich die in der Auswahl stehenden Interfaces in einen extra-Thread im passenden Forum schreiben? Ich hätte sie lieber der Übersicht wegen hier mit drinne, frage aber erstmal vorsichtig nach...

Falls also einer, der sich auskennt bzw. ein solches Setup im Raum stehen hat, Lust und Muße hat, uns weiterzuhelfen, wir freuen uns riesig über jeden Beitrag und Kommentar! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mit meiner letzen Band einen einfachen Rechner und ein Mehrkanal-Interface im Proberaum.

Für den Rechner würde ich gar nicht soviel ausgeben, der braucht bestimmt auch keine SSD. Eine SATA-Platte mit 32 MB RAM und 7.200 rpm reicht allemal.
Auch würde ein Dual-Core-System mit 4 GB RAM ausreichen (Lüfter sollten halbwegs leise sein, eine passive Grafikkarte reicht für Euren Zweck auch aus) .

So ein Rechner mit Betriebssystem (Win7 würde ich hier nehmen, wenn noch verfügbar) sollte für deutlich unter 500 Euronen zu bekommen sein.

Als Interface würde ich mal das Focusrite Scarlett 18i20 in den Raum werfen für aktuell 469,00 Euro.


Als DAW-Software, um gleichzeitig 16 einzelne Spuren Richtung Computer schicken zu können, kann ich Cubase 5 LE oder 6 LE für 14,90 Euro empfehlen.
Das sollte unter Win7 noch zu installieren sein.
die Lizenz für das Programm ist allerdings auf diesen einen Computer beschränkt.

Ausnahme:
Ihr kauft Euch den Lizenz-Dongle von Steinberg und verschiebt die Lizenz von der Festplatte des Rechners auf den Dongle.
Dann könnt Ihr die CD auf mehreren Rechner installieren (ja, auch Mac) und dort wo der Dongle mit der Lizenz angesteckt ist, die Cubase-Software nutzen.

Cubase 5 LE bei PPV Medien:

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase-5::10096.html


Damit könnt Ihr bis zu 48 Audiospuren (+64 Midi-Spuren) abmischen. Gleichzeitiges Aufnehmen von getrennten Audiospuren = max. 16.

oder:

Cubase 6 LE bei PPV-Medien für 14,90 Euro und Upgrade für rund 50 euro auf Cubase 7 Elements (auch 48 Audiospuren usw.), dafür aber die Unterstützung für aktuelle Windows-Betriebssysteme und vor allem der bessere Mixer!!! :great:

=> http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2012/11/cubase7_02_mixer.png

Damit sollte Euer Budget immer noch gewahrt bleiben und Ihr habt vernünftiges Equipment für Mehrspuraufnahmen. :)
 
Hey Trommler, danke für deine Antwort :)
Okay, also auf die teure SSD wird dann verzichtet. Quadcore wollen wir aber schon haben, um auch in Zukunft und mit VSTs flexibler zu sein, genauso wie 8GB Ram. Das sind ja aber nicht erhebliche Mehrkosten.
Der Tip mit Cubase6->Cubase 7 ist für den Preis super, genau wie das Interface, hatten eigentlich vor eins mit Firewire-Anschluss zu kaufen (zB Focusrite Saffire Pro 40).
 
Gern geschehen!
 
wozu das 160€ Mainboard - ein Audiorechner hat bei einem halb so teuren keinen Nachteil.
Eine SSD ist schon ne sehr geile Sache, wenn man die einmal hatte - nie mehr ohne. Bietet aber für die Sache selbst keinen großen Mehrwert - aber ich liebe es jedesmal aufs neue wenn eine 1,5 gB große Libary in 3 Sekunden geladen wird :D
 
Also wirkt sich das Mainboard selber auf die Kommunikation/Geschwindigkeit unter den anderen Komponenten nicht aus? Gut zu wissen, dann wird da ebenfalls gespart.
Deswegen hatte ich auch an eine SSD gedacht, evtl reicht ja eine 256er für OS und Samples, und alles andere (Audiospuren) wird auf ne normale HD gespeichert. Außerdem hatten wir überlegt, die Projekte etc. auf einer externen HD zu speichern, um die "Arbeit mal mit nach Hause" nehmen zu können - gute oder schlechte Idee?

===== Edit: Kommentare zu folgender Konfiguration, vor allem CPU?

Intel Core i5-4590 189,90 €
MSI H81M-E34, mATX, Sockel 1150 49,90 €
Scythe Mugen Max, für alle Sockel geeignet 39,99 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 79,00 €
Techsolo TC-85S Midi Tower 430W silver 34,90 €
WD Blue 1TB 6Gb's 65,00 €
Samsung SH-224DB schwarz 19,90 €

Gesamtpreis: 478,59 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine SSD für OS etc. ist immer eine gute Idee - und viele andere nutzen für die Projekte dann auch eine S-ATA...
 
Hallo :)

Ich würde wohl das gehäuse tauschen:
1.) vermute ich der Kühler wird nicht rein passen (genaue Angaben habe ich aber keine Gefunden, da Techsolo sehr sparsam mit Angaben ist)
2.) Das Netzteil ist nicht spezifiziert, sie können dir also irgend eins mitgeben. Das kann (und wird vermutlich) deutlich lauter sein als der Mugen und bei dem Preis sicher auch nicht wirklich hochwertig.

Ich würde auf separates Gehäuse und Netzteil setzen :) Zudem kann man eigentlich auch einen kleinere Kühler nehmen, ausser du willst Totenstille beim PC.

:)
 
Hey Toaster, ruhig soll'er schon laufen ;) Hast recht, an die Maße hab ich garnicht gedacht. 120mm würden auch reichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben