Kaufberatung snythesizer für Elektro pop/punk

  • Ersteller Fibs Bender
  • Erstellt am
Fibs Bender
Fibs Bender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
12.05.07
Beiträge
106
Kekse
30
Ort
Rhön
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe jetzt mal den fragebogen ausgefüllt hoffe meine anmerkungen sind selbst erklärend!:great:
Ausserdem hoffe ich, dass ich nicht die eierlegende wollmilchsau suche :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (zur Not)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Notebook PA Recording software verstärker firepod, mikros mischpult etc._________________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2 mal monatlich __________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 1000 kg ist fast egal solange ich keinen Kran brauch

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band um eingespielte Samples/Effekte evtl. auch Beats abzuspielen und Hooklines/ Melodie Lines /Solos dazu zuspielen, und im Studio um das ganze auch zu produzieren___________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Skate/Melodic Punk, manchmal auch etwas poppiger, wollen jetzt das ganze mit elektro ätwas abändern. 2 Gitarren, bass, 1 Lead Vocals, Background Vocals, Schlagzeug wobei eine der gitarren den sythesizer bedienen soll (hooklines solo usw) den alls andere sollte er komplett alleine abspielen (vorher aufgenommen)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[v] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _____________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mit midi und dem pc mehrere backline (?) instrumente einspielen/aufnehmen und abspielen lassen dazu
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___nein_______________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Der Sythesizer sollte alten elektro pop sound (8 bit musik?!) erzeugen können, und auch eingespeicherte beats abspielen können und gleichzeitig sollten hook lines einspielbar sein.
anbei 3 links um das mal verstänlich zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=TxFzPQ3eZhE
http://www.youtube.com/watch?v=qd3dgB_ocQs jeweils die Melodien am Anfang

http://www.youtube.com/watch?v=NQdC7h609k8 eigentlich das ganze Lied
 
Eigenschaft
 
Ausserdem hoffe ich, dass ich nicht die eierlegende wollmilchsau suche :D
Doch, tust du ;) Da du Sampling haben möchtest, fällt mir bei deinem Budgetwunsch spontan nur ein Instrument ein und das ist die Roland Fantom-Xa (nur noch gebraucht erhältlich). Die ist zwar mehr Workstation als Synthesizer, kann aber die von dir gewünschten 80er Sounds ziemlich gut reproduzieren und hat einen ziemlich leistungsfähigen Sequenzer eingebaut. Eine Begleitautomatik hat die Fantom-Xa nicht, dafür aber einen vielseitigen Arpeggiator und RPS-Pattern (kleine Sequenzen, die du mit den Pads oder per Keyboard synchron abfeuern kannst).
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr
a) Zuspielungen (sprich: vorbereitete Aufnahmen abspielen) machen
b) live auf einer Keyboardtastatur spielen und
c) im Studio entsprechende Keyboardsounds über die Tastatur einspielen
wollt?
 
@Distance: Zuspielungen: Ja

Auf der keyboard/synthesizer tastatur live spielen: ja (nur kleine hooks weil ich noch gitarre spiel:redface: ) Im Studio/Proberaum sounds erzeugen die dann auch live benutzt werden können
Das "gleichzeitig" ist wohl das falsche wort.


@Tom : Merk schon das ich wohl ein workstation brauch die aber in dem budged rahmen nicht ganz drin liegt.... :(

Aber schon mal danke für die schnellenantwoten

Anmerkung: Ein notebook ist vorhanden (firewire) intel core 2 2x2,5gig 4 gig arbeitsspeicher und firrpod firewire interface, vl. wäre es möglich alles über Pc laufen zulassen mit nem master keyboard? aber dann fehlt noch das live spielen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte benutze beim nächsten mal die "Ändern"-Funktion statt zweimal direkt hintereinander zu posten - das schadet sonst nur der Übersichtlichkeit und ich habe mehr arbeit :rolleyes: ;)

@Distance: Zuspielungen: Ja
Okay, dann sehen wir mal weiter:
Sollen die Zuspielungen synchron zum Rest der Musik sein? Das würde ja bedeuten, dass euer Drummer mit Klick spielen muss, der irgendwo erzeugt werden muss usw. Aber selbst wenn, sollte es möglich sein, das mit einem (Loop-)Sampler zu realisieren.
Genauso gut ginge natürlich auch ein Synthesizer mit Sequencer, falls alle Sounds die du zuspielen möchtest damit realisierbar sind.

Auf der keyboard/synthesizer tastatur live spielen: ja (nur kleine hooks weil ich noch gitarre spiel:redface: ) Im Studio/Proberaum sounds erzeugen die dann auch live benutzt werden können
Gut, die Kombination ist kein Problem: Alles, was du live erzeugen kannst, kannst du auch im Studio erzeugen.
Für diese Lösung geht dann natürlich nur ein herkömmlicher Synthesizer, so ein Loop-Sampler würde das nicht können.

Anmerkung: Ein notebook ist vorhanden (firewire) intel core 2 2x2,5gig 4 gig arbeitsspeicher und firrpod firewire interface, vl. wäre es möglich alles über Pc laufen zulassen mit nem master keyboard? aber dann fehlt noch das live spielen ?!
Ja, wenn du den Rechner nicht mit auf die Bühne nehmen willst. Das wäre dann die Frage. Technisch wäre es überhaupt kein Problem, das über den Rechner zu machen. Im Zweifelsfalle wärs sogar günstig, weil du dann eigentlich nur noch ein Masterkeyboard und ggf. ein bisschen zusätzliche Software kaufen müsstest, was natürlich viel billiger kommt als eine komplette Workstation.

Es geht natürlich auch ohne PC, wobei dann eben die Frage ist, ob du die Sampling-Funktion wirklich brauchst, sprich ob du Sounds live zuspielen willst, die dein Synthesizer nicht selbst erzeugen kann. Falls nein würde eine Klein-Workstation (Klangerzeugung und Sequencer, aber kein Sampling) reichen (z.B. Korg M50 oder Yamaha MO), was zumindest neu allerdings immer noch weit von deinem Budget entfernt ist. Brauchst du hingegen Sampling kannst du es eigentlich vergessen, jedenfalls zu diesem Preis.
 
Nimm doch wenigstens mal die Begleitautomatik raus, sonst läuft es ja (wegen Sampling und Co) zwangsläufig auf ein grosses Tyros oder Korg raus, was ganz klar das Budget sprengt.
 
Nimm doch wenigstens mal die Begleitautomatik raus, sonst läuft es ja (wegen Sampling und Co) zwangsläufig auf ein grosses Tyros oder Korg raus, was ganz klar das Budget sprengt.
Ich glaube die Begleitautomatik steht weniger wegen Bedarf sondern eher wegen fehlender Begriffsklarheit da mit drin...
 
Für das Budget und die angegebenen Features fallen mir doch noch ein paar Alternativen ein:
- Korg Triton Classic,
- Korg TR oder Triton LE mit Sampleboard
- Motif Classic (könnte für 600€ vielleicht schwierig werden)
- Roland Fantom S (Vorganger des Fantom X und Fantom Xa)
- Alesis Fusion HD6

Vorteile diese Geräte ist ein recht schlüssiges Bedienungkonzept, aber gesagt sei gleich: Auf Knopfdruck und von alleine machen auch diese Instrumente keine Musik.

Es gibt noch einige ältere Geräte, die aber von der Bedienung her etwas kniffelig sein können:
- Yamaha EX5R
- Kurzweil K2000R
- Kurzweil K2500R

Hierbei handelt es sich um Rack-Geräte, die also über ein (kompaktes) Masterkeyboard angesteuert werden können. Zum abfeuern von Einspielungen und kleineren Hooklines durchaus ausreichend.

Grüße Dennis
 
ich war gerade vor ca. einem jahr in der selben situation: wir, poppunk-band, wollten mehr elekronische sounds haben, im prinzip eigentlich genau so wie motion city soundtrack, oder houston calls, stereo skyline, etc.

wenn du bereits einen laptop hast, und ihn auch live verwenden willst und kannst, dann mach das! wie bereits von allen gesagt wurde sind die großen workstations, die alles können, zu teuer für dich.

ein schneller laptop mit der richtigen software und dem passenden masterkeyboard kann alles was du gerne hättest auch und sollte genügen. Die meisten popcore oder elekropoppunk bands (wie auch immer^^) spielen nur die leadsounds ab, der rest (also alle anderen elekronischen spielereien wie samples etc) kommt vom laptop, viele haben nicht einmal einen keyboarder ;)

was ihr dazu braucht: (deinen) laptop, software (cubase, reason, etc), synthesizer software (vsti), masterkeyboard, eventuell noch ein interface und zumindest für den drummer - click

ps: mich würde eure band sehr interessieren :D schick doch mal einen link oder so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben