Kaufberatung Steelstring mit Tonabnehmer - 3000€

  • Ersteller MGu_Guitar
  • Erstellt am
MGu_Guitar
MGu_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
15.08.21
Beiträge
24
Kekse
100
Hallo zusammen,

nachdem ich etwas abgelegen wohne und nicht so einfach die Möglichkeit habe in Stores zu kommen....
Welche Steelstring könnt Ihr mir mal grundsätzlich bis 3000€ empfehlen die ich mir dann Vorort genauer anhören soll.
Ich spiele hauptsächlich Blues bzw. Rock (DireStraits, Clapton usw...) - Plektrum und Picking.

Thx!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Norden wohnst, würde ich mal mit Martin Hense von Martins Musikkiste telefonieren und dann ggf. hinfahren.
 
Welche Steelstring könnt Ihr mir mal grundsätzlich bis 3000€ empfehlen
Alle.
die ich mir dann Vorort genauer anhören soll.
Alle die sie da haben.

Ganz ehrlich: Deine Ansprüche "Blues und Rock" kannst du mit nahezu 100% aller Gitarren umsetzen.
Bei 3000€ Budget: Geh in den Laden und nimm alles in die Hand, was dir gefällt. Da braucht man keine Vorauswahl treffen. So viele Gitarren in dem Preisbereich haben die meisten Läden nicht da. Und was dir da persönlich gefällt kann hier keiner wirklich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3k€ sind viel Geld. Spielst du für dich alleine? Oder mit einer (relativ festen) Band? Auf der Bühne oder zu Hause? Falls alleine und zu Hause: In viele Läden fahren und testen. Falls mit Band auf Bühne: In viele Läden fahren und mit der ganzen Band testen.
Oder gleich eine Yamaha LL* kaufen. Geht immer. Muss aber für dich nicht das Beste sein.
 
Parlor? Dreadnought? Grand Auditorium, etc.? Welche Art von Pickup bevorzugst Du? Spielst Du live? Fingerpicker? Flatpicker?
Halsbreite? Halsprofil? Hast Du ungefähre klangliche Vorstellungen? Bestimmte Hölzer?

Das ist ein bissche so, als sollen man bei einem Budget von 60.000 EUR ein Auto empfehlen. ;-)

Vielelicht kannst Du ja auch bei Freunden und/oder netten Musikern mal ein bissen was ausprobieren?
Ansonsten nimm dir halt mal einen Tag frei und mach dich auf die Reise. Macht ja auch Spaß!
 
Den bisherigen Tipps ist nicht zu widersprechen, aber Du kommst ja nicht so leicht in einen Laden.

Eine Alternative bieten da online-Soundbeispiele. Bei Thomann z.B. findest Du bei jedem Modell auch Sound/Spielbeispiele, und zwar überwiegend dieselben Licks, so dass man (auch wenn womöglich das Frequenzspektrum über's Netz beschränkt ist - vielleicht hast Du ja gute Boxen am Computer) zumindest im Vergleich einen Eindruck bekommt; Einiges, wie Ansprechverhalten, Fülle etc. lassen sich aber schon hören und natürlich auch unter verschiedenen Modellen vergleichen. Auch z.B. bei youtube gibt es Präsentationen und vor allem auch Vergleiche. Online kann man auch gut suchen und filtern (Preisbereich von - ich weiß nicht - 1500 bis 3100 Euro und man bekommt womöglich noch sortierbar nach Preis oder Hersteller erst mal einen super Überblick.

Nur als Beispiel:

Achtung: Von der Gibson Hummingbird gibt es viele verschiedene Modelle von knapp 2000 bis fast 8000 Euro.

Außerdem kann man sich bei youtube mal Songs suchen und verschiedene Aufnahmen mit eben verschiedenen Gitarren vergleichen. Auch damit kann man Eindrücke sammeln, die entscheidungsfördernd sein können.

Na ja, ansonsten kannst Du Dich ja eventuell an Deinen "Vorbildern" orientieren:

Clapton -> Martin, Gibson
Dire Straits (Knopfler) -> Martin, Gibson, Ovation

Hier im Forum wurde beispielsweise dazu hier

https://www.musiker-board.de/threads/bis-3000-euro-martin-d-18-oder-d-28-gibson-j-45.707440/

schon einiges geschrieben.

Im Bereich bis 3000 Euro sehe ich die "Allrounder"; die spezifischen oder Spitzenmodelle liegen da noch (deutlich) drüber.

Persönlich habe ich eine Gibson Songwriter, die das Kriterium "Allrounder" sehr gut erfüllt, aber von den Modellen und deren Sounds von Clapton und Knopfler schon hörbar (wenn man genau hinhört) entfernt sind (aber diese Modelle kosten halt eben auch über 3000 Euro). Es wird - egal, ob Songwriter oder etwas anderes bis zur Preisobergrenze - ein Kompromiss werden, aber sicher kein schlechter. Btw, wegen dem oben als Beispiel eingebundenen Vergleich Gibson Songwriter vs. Hummingbird: persönlich (ist eben Geschmackssache) würde ich die Songwriter einem einfachen Hummingbird-Modell vorziehen.

Die Gibson Songwriter AN kostet zur Zeit knapp 2700 Euro - Infos vom Hersteller gibt es hier https://www.gibson.com/Guitars/Songwriter

Auch bei Martin gibt es einige Modelle. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen, da mein Geschmack in Richtung Guild geht.

In dem bereitgestellten Preisbereich gibt es dann neben Taylor auch insbesondere noch Furch und Takamine, die ich für überlegenswert halte.

Ja, und dann ist, wie auch schon richtig geschrieben wurde, die Korpusform noch zu entscheiden. Aber vielleicht orientierst Du Dich da auch bei Deinen Vorbildern. Für am vielfältigsten halte ich Dreadnought oder Grand Auditorium.

Meine Erfahrung ist in diesem Preisbereich auf jeden Fall, dass, umso "schicker" die Gitarre aussieht (Bindings, Einlagen, etc.), desto mehr Abstriche beim Klang. Wenn es auf letzteren ankommt, würde ich eher zu schlichteren Modellen tendieren.

Außerdem finde ich es überlegenswert, eventuell auch gebrauchte Exemplare in Betracht zu ziehen, wenn man Zeit zum Kaufen hat und auf ein günstiges Angebot warten kann, auch etwas Ahnung hat und vor allem das Geld erst mal ausgeben kann und bei Nichtgefallen halt wieder weiter verkauft (bei "gutem" Einkauf halt durchaus auch ohne Verlust). So kann man sehr gut in seinem tatsächlichen Anwendungsbereich und Umfeld ausgiebig "Probespielen". Aber als absoluter Neuling und ohne Marktüberblick- und -kenntnisse sowie Urteilsvermögen zu Qualität (vielleicht steht ja jemand entsprechender zur Verfügung?) sollte man davon unbedingt die Finger lassen!!!

Aber natürlich bleibt (am Schluss) das Ausprobieren als wichtigstes Kriterium nicht aus (außer man sucht Design und/oder Markennamen statt Sound und Bespielbarkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eingrenzen könnte man wie folgt:
Dreadnaught, Mahagoni/Fichte, Ebenholzgriffbrett, Pickup
-> und diese Kriterien dann eben bei z.B. Thomann in die Suchmaske eingeben.
Warum diese Kombi? Hat sich bewährt...klingt wärmer als der Palisanderkorpus! Für mich hat damals eine Taylor 310 das Rennen gemacht gegen Martin, Gibson & Co.
Ich nutze sie v.a. für Singer&Songwriter-Sachen, aber sie setzt sich auch in der vollen Band gut durch!

Wenn’s gebraucht sein darf: LOWDEN Gitarren bekommst du für 3k gebraucht...seit ich meine habe, bin ich restlos bedient! Ich hab eine mit Zederndecke, das ist klanglich nochmal fetter, fülliger, aber auch leichtfüßig und definiert. Für Fingerstyle kaum zu überbieten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du in der Nähe von Stuttgart bist, dann komm vorbei und teste gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kriterium "Tonabnehmer" sehe ich etwas skeptisch. Die Auswahl sowohl beim Instrument als auch beim TA würde deutlich größer, wenn ein nachträglicher Einbau gewählt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute danke Euch --- da sind ein paar sehr hilfreiche Tipps dabei.... ja ich werde mir die Zeit nehmen und in ein großes Geschäft fahren um dort Eure vorgeschlagenen Modell mir genauer anzuhören. Das passt also so sehr gut ;-)
 
ja ich werde mir die Zeit nehmen und in ein großes Geschäft fahren um dort Eure vorgeschlagenen Modell mir genauer anzuhören.
Kläre doch vorher ab, was tatsächlich zum Ausprobieren vorrätig ist. Und, arbeite Dich schon mal vorher durch Klangbeispiele im Internet von ein paar infrage kommenden Modellen. Dann kannst Du erst mal zielorientierter vorgehen, weil ansonsten das Feld extrem weit ist.
 
Dann viel Spaß beim ausprobieren. Wir freuen uns auch mit dir, wenn du uns wissen lässt, für was du dich entschieden hast ... ;)

Da die Gitarren deinem Geschmack entsprechen müssen, kann ich dazu nicht viel mehr beitragen. Nur noch folgendes: Du hast die Qual der Wahl.

Um das zu vereinfachen:
Habe ich mir eine Bewertungsliste für die Gitarren gemacht, die ich am großen Tag testen wollte. Mir passiert es leicht, dass ich Dinge durcheinander bringe und wenn ich 10 Gitarren durchgetestet habe weiß ich in der Regel nicht mehr, was mir genau bei Gitarre 3 gegenüber Gitarre 7 aufgefallen ist.
Bei mir bestand die "Liste" aus 5 Bewertungsstufen und darunter ein Bemerkungsfeld.

Bonustipp:
Meiner Meinung nach muss die Gitarre dich auch optisch ansprechen (halte ich für fast so wichtig wie der klang, aber da ist ja jeder anderes). Das ist aber eine Sache die vortrefflich schon übers Internet erledigt werden kann. Gebe deine Merkmale bei Thoman und/oder Musicstore ein und schau mal was raus kommt. Was richtig gefällt kommt auf die Liste und wird vor Ort angespielt. Bei deinem Kaufpreis würde ich auch mal im Laden anrufen und sagen was dich interessiert, sollte eigentlich möglich sein da etwas vorzubereiten.

Das wäre meine Herangehensweise denn für mich gibt es nichts schlimmeres als sich im Meer von Auswahlmöglichkeiten zu schwimmen. Fängt bei mir schon bei der Zahnpasta im Supermarkt an 😂;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und fürs Antesten:
Choose the oddball! Ich habe vor Jahren bei einem Freund eine Gibson SJ-200 angespielt, eine Gitarre, die weder optisch noch von der Holzauswahl in mein Beuteschema gepasst hätte - den Ton hab ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen, bis ich endlich eine hatte!

Was meine ich damit? Lass dir auch zwei drei Gitarren geben, die aus dem Raster fallen - wer weiß? Vllt. Ist deine Traumgitarre dabei!
Meine Suche nach der perfekten Les Paul ist auch eine ES-335 geworden…
 
Das Kriterium "Tonabnehmer" sehe ich etwas skeptisch. Die Auswahl sowohl beim Instrument als auch beim TA würde deutlich größer, wenn ein nachträglicher Einbau gewählt würde.

Genau. Das Kriterium ist wirklich sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben