Kaufberatung Synthesizer

  • Ersteller Nerdinho
  • Erstellt am
Vielleicht hat da wieder nur jemand pauschal das empfohlen, was er selber hat, ohne nachzugucken, worum es eigentlich geht. Beim A1 ist natürlich immer die Frage, was man braucht. Ist man mehr der Preset-Musiker, der schnell an brauchbare Sounds kommen und sich nicht groß mit Synthese beschäftigen will? Dann kann der A1 passen. Oder ist man der Synthesizer-Nerd, der alle seine Sounds from scratch aus einem Init-Patch baut, immer die volle händische Kontrolle über den kompletten Synthesestrang haben will und auch mal minutenlang nur die Pulsbreite eines einzelnen Oszillators tweakt, bis sie haargenau so ist, wie er sie haben will? Dann ist der A1 eher nichts.
Vielleicht hat da jemand pauschal was kommentiert, ohne nachzugucken, ob sich der TE nicht vielleicht schon genau dazu geäußert hat ;), denn....

Ich bin kein Bastler sondern drehe gerne höchstens live ein bisschen an verschiedenen Parametern, d.h. die Bedienung sollte möglichst intuitiv sein.
 
Nein, dann nicht. Der A1 ist absolut DER Traumsynth für die Schraubmuffel, wie mich. :D

Aktuell überlege ich mir, wieder auf den A1 zurück zu gehen.
 
Oder ist man der Synthesizer-Nerd, der alle seine Sounds from scratch aus einem Init-Patch baut, immer die volle händische Kontrolle über den kompletten Synthesestrang haben will und auch mal minutenlang nur die Pulsbreite eines einzelnen Oszillators tweakt, bis sie haargenau so ist, wie er sie haben will? Dann ist der A1 eher nichts.
Nun ja. Ich bin eigentlich sowohl Preset-User als auch Selbst-Schrauber und tweake durchaus auch gerne mal sehr lange an einem Wert ;)

Und dennoch bin ich vom A1 sehr angetan! Denn ich komme sehr schnell da hin, wo ich hin will. Mir fehlen durchaus ein paar Regler. Dass es keine separate Filter-Hüllkurve gibt, ist extrem doof. Dass man Vibrato nicht für jeden Patch konfigurieren kann, ist ebenfalls dämlich. Mit Hüllkurven und LFOs ist man hier tatsächlich schnell am Ende.

Aber interessanterweise geht's auch so. Und zwar ziemlich gut und schnell.
 
Ja, man kommt bei 70/80/90er Sounds überall schnell zu einem guten Ergebnis, auch wenns meisten nur 80% sind. Er klingt halt trotzdem immer extrem fein. Kaum Aliasing.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben