hollekubi
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Ich habe als Keyboarder viele Jahre Musik mit meiner Band gemacht und möchte nun nach längerer Pause wieder starten, als Pianist, Keyboarder und Songwriter Musik zu machen. Ich hatte seinerzeit sowohl den Roland Fantom S88 als auch später den G8. Nun muss ich mich wieder um einen neuen Synthi bemühen und brauche da etwas Rat. Ich muss sagen, dass mir speziell die Piano Sounds des Roland gefallen haben. Jetzt möchte ich mir wieder einen Synthesizer zulegen, der 88 Tasten und gute Hammermechanik hat, weil mir das als Pianist einfach liegt. Ich nutze zu 90% verschiedene Piano Sounds, dann gerne noch was in Richtung Hammond, Leslie B3 und leichte Vintage-Orgeln und schlussendlich auch schöne dezente Flächensounds. Das ist es eigentlich auch schon an Sounds, die ich zumindest live auf der Bühne nutze. Ich mache dann auch viel zu Hause am Rechner und dort brauche ich auch öfter mal gute Streicher, Bläser und Drumsounds. Also wichtig wäre Piano, E-Piano, Hammond und ähnliche. Da ich live als Frontperson nicht gerne mit zwei Geräten arbeite, suche ich eins, was diese Parameter möglichst gut abbildet. Die Gründe warum ich immer wieder bei Roland hängen bleibe sind meine Liebe zu deren Pianos, aber auch weil ich mich nach Jahren mit ihren Workstations ein bisschen an deren Benutzerstruktur gewöhnt habe.
An sich finde ich den aktuellen Fantom 8 nicht schlecht, gerade die DAW-Schnittstelle scheint sehr gelungen und die unendliche Polyphonie. Allerdings glaube ich, dass ich ganz viel was das Gerät kann, gar nicht nutzen würde. Ich verändere z.B. nie Sounds im Livebetrieb. Vielleicht bastel ich mir mal einen Sound und speichere ihn ab wenn er gelungen ist, das war es aber schon. Den Sequenzer würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Viele der spacigen Sounds sind völlig uninteressant für mich.
Nun wäre der Preis für einen Fantom nicht per se das Problem. Und vergleichbare Workstation von Yamaha oder Korg sind ja preislich auch nicht so viel anders. Die Frage ist nur, muss es eine Workstation sein? Gibt es Synthies, die technisch und klanglich ebenfalls genauso top sind (in Bezug auf meine Soundauswahl), ohne das ganze Drumherum einer Workstation? Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik. Eigentlich habe ich immer nur meinen Synthie eingeschaltet und gespielt. Per PC in Spuren aufgenommen oder live. Viel Hokuspokus wie in den Werbevideos, was alles mit den Workstation möglich ist, hab ich nie gemacht. Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik.
Ja, ich hatte auch schon mal mit Nord geliebäugelt. Aber ich weiß nicht mehr, warum ich beim Anspielen da keinen ganz so guten Gefallen gefunden hatte. Und in Bezug auf meine Homestudio-Sachen fehlt mir da dann doch die Bandbreite anderer Sounds.
Ich weiß, dass klingt jetzt alles recht pauschal, aber ich erhoffe mir, dass im Laufe einer konstruktiven Forumsdiskussion die Auswahl für mich etwas klarer wird.
Ich danke Euch
Holger
An sich finde ich den aktuellen Fantom 8 nicht schlecht, gerade die DAW-Schnittstelle scheint sehr gelungen und die unendliche Polyphonie. Allerdings glaube ich, dass ich ganz viel was das Gerät kann, gar nicht nutzen würde. Ich verändere z.B. nie Sounds im Livebetrieb. Vielleicht bastel ich mir mal einen Sound und speichere ihn ab wenn er gelungen ist, das war es aber schon. Den Sequenzer würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Viele der spacigen Sounds sind völlig uninteressant für mich.
Nun wäre der Preis für einen Fantom nicht per se das Problem. Und vergleichbare Workstation von Yamaha oder Korg sind ja preislich auch nicht so viel anders. Die Frage ist nur, muss es eine Workstation sein? Gibt es Synthies, die technisch und klanglich ebenfalls genauso top sind (in Bezug auf meine Soundauswahl), ohne das ganze Drumherum einer Workstation? Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik. Eigentlich habe ich immer nur meinen Synthie eingeschaltet und gespielt. Per PC in Spuren aufgenommen oder live. Viel Hokuspokus wie in den Werbevideos, was alles mit den Workstation möglich ist, hab ich nie gemacht. Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik.
Ja, ich hatte auch schon mal mit Nord geliebäugelt. Aber ich weiß nicht mehr, warum ich beim Anspielen da keinen ganz so guten Gefallen gefunden hatte. Und in Bezug auf meine Homestudio-Sachen fehlt mir da dann doch die Bandbreite anderer Sounds.
Ich weiß, dass klingt jetzt alles recht pauschal, aber ich erhoffe mir, dass im Laufe einer konstruktiven Forumsdiskussion die Auswahl für mich etwas klarer wird.
Ich danke Euch
Holger