Kaufberatung: USB/MIDI-Controllerkeyboard mit 49 halbgewichteten Tasten

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo

Ich suche für das Homerecording (im Hobbybereich) ein USB/MIDI-Controllerkeyboard mit 49 halbgewichteten Tasten.
Pitchbend und Modulation Wheel
2 Anschlüsse für Expression-Pedal und Sustain-Pedal, 8 Fader. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber ich möchte nicht ohne Kaufberatung einfach etwas kaufen, was ich hinterher bereue. Ich arbeite noch mit dem Magix Music Maker 2008, weil es leichter zu verstehen ist, habe aber auch schon das Samplitude Music-Studio 15, mit dem ich in weiterer Folge Musik machen werde. Als VST`s habe ich von Native Instruments das Komplete 7. Mein Hauptaugenmerk liegt Cover-Songs mit VSTI zu produzieren, nicht mit vorgefertigten Loops u.s.w. Was mir noch wichtig ist, das Masterkeyboard soll einfach in der Bedienung sein. Preis max .€ 300.--
Meine PC Daten
Windows 7 Professional 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5 CPU 2,67GHz (4CPUs)
Speicher : 8192 MB RAM
Direct X Version: DirectX 11
BIOS: AWARD Modular BIOS v. 6.00PG
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (512 MB)
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Für eure Hilfe schon mal im Voraus herzlichen Dank
Bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein primärer Keyboarder und meine Erfahrungen beschränken sich diesbezüglich auf's Homerecording, deshalb kann ich nur sagen, dass man wohl in der von Dir angedachten Preiskategorie beispielsweise kein Keyboard mit "Hammermechanik" und der ausgefeiltesten Controller-Technik erwarten kann; man wird also unweigerlich mit viel Plastik konfrontiert. Ich selbst spiele für diesen Zweck auf einem "Novation Remote 37 SL" (37 Tasten reichen mir), das jedoch mittlerweile technisch überholt ist. Ich bin damit trotzdem sehr zufrieden und die halbgewichteten Tasten vermitteln mir ein gutes Spielgefühl. Beispielsweise die Fader am Controller sind zwar brauchbar, aber eben nicht mit Motorfadern, die man vielleicht von großen Konsolen kennt, zu vergleichen - das ist aber in der Preisklasse auch nicht anders zu erwarten. Eine aktuelle Alternative in der von Dir angedachten Preisklasse könnte das "Novation Impulse 49" sein:

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm

.... oder 'nen Ticken teurer das "Akai MPK 49", das vielleicht mit den 12 Drumpads punktet. Wenn man nicht unbedingt das "MPC-Feeling" bei den Drumpads sucht, ist's für meinen Geschmack einfach zu teuer, denn es ist von der Qualität und der Controller-Einheit her nicht wirklich besser als das "Novation Impulse".
https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm

Interessant wäre für meinen Geschmack lediglich das neuere "Akai MAX49" - gilt als "Schweizer-Midi-Taschenmesser" - kostet aber mit 399,- € auch entsprechend mehr und fällt damit raus.
https://www.thomann.de/de/akai_max49.htm
 
Das Akai MPK kann man mMn vergessen, da der Anschlag viel zu steif ist. Leider! Denn ansonsten wäre es echt genial. Vorweg, das M-Audio Axiom ist auch nur etwas besser. Ich selbst habe mich nach eingehenden Tests für das Impulse (61) entschieden und bin damit absolut glücklich. Anschlagsstärke ist super (leicht gewichtet) und auch die Programmierung der Split/Pad Funktionen, usw. geht (auch ohne Editor) frei von der Hand. Das Teil hat sogar einen Onboard Arpeggiator. Einziges Manko sind die etwas leichtgängigen Drehpotis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich suche für das Homerecording (im Hobbybereich) ein USB/MIDI-Controllerkeyboard mit 49 halbgewichteten Tasten.....

Ich schliesse mich der Suche an. Auf meiner Kandidatenliste steht das "Novation Impulse 49" mittlerweile ganz oben weil (1) gute Tastatur (2) leichte Bedienung.
Für mich suche ich was kleines für den Schreibtisch um in Cubase 6.5 homerecording zu betreiben. Bisher verwende ich ausschliesslich mein Roland FP7-F als
masterkeyboard und werde das kleine keyboard als Ergänzung verwenden. Die infos von "pimpifax" bestärken meine Wahl.;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben