[Kaufberatung] Westerngitarre mit Pickup

Emi
Emi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
05.04.06
Beiträge
243
Kekse
3.092
Ort
Schwerin
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Würde mich gerne im Rahmen bis 1000 € bewegen. Mir geht es ehrlich gesagt weniger um das Budget, als um das Preis/Leistungsverhältnis. Meine jetzige E-Gitarre ist zwar teuer, ich hatte aber auch schon eine Squier in der Hand, die nur marginal schlechter abschnitt.
Ich brauche eine gute Akustikgitarre, aber keinen vintage-Mojo-weiß-was-Kram.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Bin ein erfahrener (E-) Gitarrist ;).

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich spiele ausschließlich mit Plektrum und werde die Akustikgitarre überwiegend für Rhythmusgeschichten und Picking einsetzten.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne und im Studio. Ich spiel in einer Melodycore-Pop-Punkrock Band und möchte ein paar unserer Songs "entschärfen" in dem wir sie mal mit ner akustischen Gitarre zocken.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Definitiv Westerngitarre. Wie gesagt ich komme aus der E-Gitarreecke und hätte gerne eine Akustikgitarre die vom Spielgefühl nah dran ist.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43 mm s.o.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

In jedem Fall einen schlanken. Am besten unlackiert wie bei der Axis, die für mich den Traumhals hat (gewachst, Shaping ect.)

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Hm, schwierig hört mal von Rise Against 'Swing Life Away', oder Paramore 'Misguided Ghosts'. Ich hätt schon gern einen definiert vollen Klang, der aber auch brilliant rüberkommt - ihr versteht :cool:


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought auf keinen Fall, find ich ziemlich hässlich, sorry. Am ehesten ne Grand Concert mit Cutaway insgesamt viel. nen bissl schlanker.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges:

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Boden&Zargen:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nuja wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hab mich im Vorfeld auch schon ein wenig informiert, möcht hier jetzt aber keine Gitarrenhersteller nennen, da ich was Akustikgitarren angeht keine Ahnung habe und mir sonst vielleicht ein Vorschlag entgeht.
Danke schon Mal im voraus,

emi
 
Eigenschaft
 
An und für sich nicht schlecht, nur Dreadnought fällt für mich raus. Taugen Tanglewood Gitarren denn was? Hab eben mal bei Harmony Central reingeschaut und die einzige mit ähnlicher Typbezeichnung (Tanglewood Guitars TW1000 SR CBH) schneidet nicht so gut ab, ist aber nur ein Review.
Ist meine Frage eigentlich zu exotisch oder warum wird sich hier vornehm zurück gehalten? :)
 
Hm, also entweder ich drücke mich nicht richtig aus, oder bin grad einfach zu müd. In beiden Posts von mir hatte ich erwähnt, dass ich keine Dreadnought möchte, oder? :). Zudem richtet sich meine Frage eben auch etwas gezielter auf meine Soundvorstellung, deshalb die zwei Songs als Beispiel. Zudem will ich die Gitarre eben nicht nur zum 'mal eben so rumplänkeln' einsetzen, sondern auch im Studio. Und ein weiterer Punkt wohin gehend man mir einen Tipp geben könnte, wäre meine Vorstellung vom Hals der Gitarre. Ergo denke ich mein Post unterscheidet sich ausreichend, vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Anyway, ich hau mich hin und schau mal was noch rumkommt.

emi
 
Hallo Emi...

Unter 1000 € habe ich nicht unbedingt viele Gitarren angespielt.
Da kann ich Dir nur zwei Hersteller empfehlen.
LAG und Seagull.
Beides hervoragende Gitarrenhersteller, die wie ich meine in Dein Profil passen würden.
Hier zwei Beispiele:

Lag Tramontane 333 JCE


Oder hier:

Seagull Performer Mini-Jumbo CW Q-1 Flame


Schau doch einfach mal in die Richtung, vielleicht kannst Du Deine Anfrage dann noch etwas konkretisieren...
 
Prima, dass sieht ja schon Mal gut aus :). Ähm, am besten gefallen tut mir das die Lag Tramontane 333 JCE und die Cort Cj10x.
@Seelenkerker Ist das Tonabnehmersystem der Lag den gut? Da steht ja was von Presets, taugen die denn was und weißt du was zur Bespielbarkeit der Gitarre?
@Andy65 Ja Grand Auditorium/ Jumbo ist eher die Richtung in die es gehen soll. Und zur Cort - hast du die mal angespielt?
Danke auf jeden Fall schonmal,

emi
 
Nein leider nicht aber die Cort MR-730-FX und soweit wie Cort sich als Hersteller in den letzten Jahren entwickelt hat, denke ich allemal als Anspieltipp heranzuziehen!!
 
@Seelenkerker Ist das Tonabnehmersystem der Lag den gut? Da steht ja was von Presets, taugen die denn was und weißt du was zur Bespielbarkeit der Gitarre?
emi

Ich habe mal zwei oder drei LAG gespielt und fand sie sehr gut von der Bespielbarkeit her. Die Saitenlage hätte viel tiefer gemusst, aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe und auch schnell gemacht...

Von dem System bin ich recht angetan!
Du hast einen Lautstärkenregler und dann 5 definierte Einstellungen. Rumexperimentieren mit Höhen, Mitten und Bässen fällt weg!
Muss aber auch kein Vorteil sein.
Gerade bei dem System, wrst Du um Anspielen nicht rumkommen...
 
Hi

Tanglewood ist schon ne gute Adresse, und da gibts auch
die Super Folk Modelle TW 45,47,49 und Jumbo TW 55
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463176
HalsProfil (recht schlank) und auch Klangcharakter müssten passen.

Bei 1000€ Budget geht natürlich auch
Breedlove Altlas Serie
oder (rein akustisch nicht mein Geschmack, aber sehr gute PU Systeme)
Yamaha APX, CPX
Takamine

*flo*
 
Hallo,

da du auf den Akustik-Sound von Rise Against und Paramore stehst, solltest du dir mal Taylor Gitarren anschauen.
Sowohl Rise Against, als auch Paramore benutzen die. Das kannst du in diversen acoustic Videos nachschauen. Ich
habe Paramore mal live gesehen und Josh hat bei only exception und bei misguided ghosts eine Taylor benutzt.

Für Rise Against gibt es sogar Videos mit Taylor-Intro :D

--> Swing life away

Jedenfalls wäre diese Gitarre eine mögliche Option: Taylor 214 CE

Geh mal in einen Gitarrenladen und spiel sie an. Ich bin mir relativ sicher, dass dir der Klang zusagt.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben