Kaufberatung Yamaha S52/162 oder Kawai CN14/KDP90

  • Ersteller goodhope
  • Erstellt am
G
goodhope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
02.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen, wir möchten unserer Tochter zu Weihnachten ein neues Klavier schenken und benötigen glaube ich etwas Hilfe.
Sie ist 12 Jahre alt und spielt seit ca. 5 Jahren (1x pro Woche Unterricht + etwas üben). Derzeit haben wir ein Casio PX 130 oder 150.

Wir hatten uns erst das Yamaha 142 ausgesucht, dann aber doch einige negative Berichte gelesen (wobei die Tests eher positiv klingen).
Eigentlich wollten wir ca. 700.- ausgeben, haben uns mittlerweile jedoch fast schon damit abgefunden 100.- - 200.- mehr auszugeben.

Wir haben dann viel im Netz gelesen und sind bei Yamaha Arius S52 bzw. 162 und von Kawai bei dem CN14 und KDP90 hängen geblieben.

Kann jemand eine Empfehlung mit Begründung dazu schreiben?
 
Eigenschaft
 
Ich als Anfänger empfinde jetzt den qualitativen Sprung den man vom Casio PX 130/150 aufs Yamaha S52/YDP162 macht nicht wirklich den Anschaffungswert von 1000€ gerechtfertigt. Wünscht sie sich überhaupt ein anderes D-Piano? Du erwähnst hier, das sie 1 x die Woche Unterricht hat und nur "etwas übt". Dafür reicht das Casio doch bestimmt, oder? Ich würde es für vernünftiger halten, das Geld auf die Seite zu legen und erst dann in ein neues Instrument investieren, wenn die Kompetenzen der Tochter die des Casios übersteigen. Wenn dem nämlich mal so ist, wird auch das S52/YDP162 nicht mehr "genügen". Da kommen dann Dinge wie Dämpferresonanz, Saitenresonanz, usw hinzu und dafür muss man preislich schon nochmal ein wenig drauf kalkulieren, um ein dem Ansprüchen gerecht werdendes Instrument zu finden. Lieber noch etwas warten und dann ne Etage höher greifen wäre hier definitiv meine Wahl. ;)

PS: Und ganz wichtig ist es hier, die Tochter mitreden zu lassen und sie die Instrumente vorher testen zu lassen. Es gibt auf dieser Welt kein Paar Ohren oder Hände die einem anderen gleichen, und genauso ist es auch mit der Vorliebe für die Ton-Samples und Klaviatur der Geräte. Kann sein das ein Digitalpiano gerade der ultimative Preiskracher ist und von allem gelobt wird, und trotzdem wird man selber damit nicht warm. Darum unbedingt mal verschiedene Marken durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo goodhope! Willkommen im Musiker Board Forum!

Ich schließe mich im Grunde Wildshake an. Deine Tochter sollte, aufgrund ihrer Vorkenntnisse, die Entscheidung über ein neues Instrument treffen. Ihr könnt ja einen Preisrahmen setzen. Aber wie Wildshake schon andeutete, wird sie wohl an einem Piano unter 1000 € keine Freude haben. Ein heißer Kandidat von mir im unteren Preissegment ist das Kawai CN-25. Das Kostet gut 1200 €. Ich selbst spiele ein CA-67, aber das ist eine andere Preisklasse. Bei Yamaha empfehle ich ab CLP-535 alles aufwärts. Von Casio empfehle ich, im speziellen Fall Eurer Tochter, nur das neue GP-300. Du merkst also, als Fortgeschrittene mit bereits 5 Jahren Unterricht, wird es mit unter 1000 € so gut wie unmöglich, ein geeignetes, neues Digitalpiano zu finden.

Andreas :hat:
 
Ich als Anfänger empfinde jetzt den qualitativen Sprung den man vom Casio PX 130/150 aufs Yamaha S52/YDP162 macht nicht wirklich den Anschaffungswert von 1000€ gerechtfertigt. Wünscht sie sich überhaupt ein anderes D-Piano? Du erwähnst hier, das sie 1 x die Woche Unterricht hat und nur "etwas übt". Dafür reicht das Casio doch bestimmt, oder? Ich würde es für vernünftiger halten, das Geld auf die Seite zu legen und erst dann in ein neues Instrument investieren, wenn die Kompetenzen der Tochter die des Casios übersteigen. Wenn dem nämlich mal so ist, wird auch das S52/YDP162 nicht mehr "genügen". Da kommen dann Dinge wie Dämpferresonanz, Saitenresonanz, usw hinzu und dafür muss man preislich schon nochmal ein wenig drauf kalkulieren, um ein dem Ansprüchen gerecht werdendes Instrument zu finden. Lieber noch etwas warten und dann ne Etage höher greifen wäre hier definitiv meine Wahl. ;)

PS: Und ganz wichtig ist es hier, die Tochter mitreden zu lassen und sie die Instrumente vorher testen zu lassen. Es gibt auf dieser Welt kein Paar Ohren oder Hände die einem anderen gleichen, und genauso ist es auch mit der Vorliebe für die Ton-Samples und Klaviatur der Geräte. Kann sein das ein Digitalpiano gerade der ultimative Preiskracher ist und von allem gelobt wird, und trotzdem wird man selber damit nicht warm. Darum unbedingt mal verschiedene Marken durchprobieren.

Hi Wildshake, was soll ich sagen, du hast schon recht :).
Sie wünscht sich kein neues Klavier, das wurde eher durch mich initiiert :). Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen dem Casio welches sie seit etwa 5 Jahren hat, und den hier genannten Modellen, Welten liegen.
Also ist dem nicht so? In dem Fall wäre es natürlich quatsch. Was alle etwas stört sind die lauten Geräusche beim Tastendruck. Wenn sie mit Kopfhörer spielt dann empfindet sie das als störend und man hört es auch in der ganzen Wohnung. Ist das bei den genannten Modellen auch so?
 
Mein erster Gedanke war auch sofort, dass so kein deutlicher Qualitätssprung bemerkbar wird. Daher, Minimum Kawai CN 25, besser ES 7 Auslaufmodell oder ES 8 oder Yamaha P 255 oder (wegen der direkteren Klangabstrahlung im Vergleich zum Kawai CN 25)

oder das Casio aufwerten durch Aktivlautsprecher und Piano-Software, z.B Pianoteq (gibts auch als freeware) und schauen, wie lange man damit noch glücklich ist. Die Tastatur des Casio ist doch klasse.
 
oder das Casio aufwerten durch Aktivlautsprecher und Piano-Software, z.B Pianoteq (gibts auch als freeware) und schauen, wie lange man damit noch glücklich ist. Die Tastatur des Casio ist doch klasse.
Damit steigt aber der Aufwand: Lautsprecher einschalten, Rechner hochfahren, Pianoteq starten ... Das ist nicht jedermanns Sache. Mich nerven manchmal schon die paar Sekunden, die mein Digi zum hochfahren braucht.
 
Damit steigt aber der Aufwand: Lautsprecher einschalten, Rechner hochfahren, Pianoteq starten ... Das ist nicht jedermanns Sache. Mich nerven manchmal schon die paar Sekunden, die mein Digi zum hochfahren braucht.

Das wäre auch nichts für sie. Hinsetzen und spielen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo goodhope! Willkommen im Musiker Board Forum!

Ich schließe mich im Grunde Wildshake an. Deine Tochter sollte, aufgrund ihrer Vorkenntnisse, die Entscheidung über ein neues Instrument treffen. Ihr könnt ja einen Preisrahmen setzen. Aber wie Wildshake schon andeutete, wird sie wohl an einem Piano unter 1000 € keine Freude haben. Ein heißer Kandidat von mir im unteren Preissegment ist das Kawai CN-25. Das Kostet gut 1200 €. Ich selbst spiele ein CA-67, aber das ist eine andere Preisklasse. Bei Yamaha empfehle ich ab CLP-535 alles aufwärts. Von Casio empfehle ich, im speziellen Fall Eurer Tochter, nur das neue GP-300. Du merkst also, als Fortgeschrittene mit bereits 5 Jahren Unterricht, wird es mit unter 1000 € so gut wie unmöglich, ein geeignetes, neues Digitalpiano zu finden.

Andreas :hat:

Ich denke ihr habt recht. Sie beklagt sich ja auch nicht, irgendwie dachte ich nur es wäre Zeit für ein neues Klavier/Upgrade :). Die lauten Tasten nerven wie gesagt, das war es aber auch schon. Vielleicht sollten wir einfach abwarten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tastatur des Casio ist doch klasse.

Was genau meinst du? Ich wollte auch nicht die Tasten kritisieren, aber deren Lautstärke wenn mit Kopfhörer gespielt wird. Vielleicht ist das aber auch generell so bei e-Pianos.
Ich sage mal so, wenn sie in Ihrem Zimmer spielt (mit Kopfhörer und Türe zu), dann hören wir das an den Tastengeräuschen im Rest der Wohung :)
 
Da


Was genau meinst du? Ich wollte auch nicht die Tasten kritisieren, aber deren Lautstärke wenn mit Kopfhörer gespielt wird. Vielleicht ist das aber auch generell so bei e-Pianos.
Ich sage mal so, wenn sie in Ihrem Zimmer spielt (mit Kopfhörer und Türe zu), dann hören wir das an den Tastengeräuschen im Rest der Wohung :)

Ja, da geht es den Zuhörern so, weil die den Klang nicht mithören, der Spieler selbst "leidet" da ja nicht. Das würde euch mit anderen Dpianos ähnlich gehen. Einfach mal im Laden Volumen runter und man merkt beim drauf rum spielen, wie normal laut nunmal Tastaturen sind, das ist ja bei echten Klavieren nicht anders.

Allerdings geht es um Dämmung: Mein Yamaha CP 33 hat z.B. unten eine Sperrholzplatte drunter statt wie beim CP 300 eine vernünftige Abdeckung (economy Lösung) dadurch ist das Klopfen sicherlich lauter.

Aber das Casio sollte ja unten schon richtig "zu" sein, oder?

Also wenn Qualitätssprung, dann Kawai CN 25 oder die anderen wie oben beschrieben.
 
Oder ein richtiges Klavier, das ist Qualitativ dann wirklich ein Sprung nach oben und da stören dann die Tastengeräusche auch nicht mehr :D
 
Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen dem Casio welches sie seit etwa 5 Jahren hat, und den hier genannten Modellen, Welten liegen.
Also ist dem nicht so? In dem Fall wäre es natürlich quatsch. Was alle etwas stört sind die lauten Geräusche beim Tastendruck. Wenn sie mit Kopfhörer spielt dann empfindet sie das als störend und man hört es auch in der ganzen Wohnung. Ist das bei den genannten Modellen auch so?

Optisch liegen vielleicht Welten dazwischen, wenn man auf den Holzverbau steht. Technisch ist es wie gesagt ein unvernünftiger Kurzschlusskauf, da es nicht sonderlich mehr kann.
Was die Tastengeräusche angeht, würde ich es mal mit anderen vergleichen. Außerdem: Waren die Tasten schon immer zu laut, oder hat sich vielleicht die Dämpfung mit der Zeit verabschiedet? Ein gewisser Grundpegel ist nämlich bei allen zu hören.
 
Optisch liegen vielleicht Welten dazwischen, wenn man auf den Holzverbau steht. Technisch ist es wie gesagt ein unvernünftiger Kurzschlusskauf, da es nicht sonderlich mehr kann.
Was die Tastengeräusche angeht, würde ich es mal mit anderen vergleichen. Außerdem: Waren die Tasten schon immer zu laut, oder hat sich vielleicht die Dämpfung mit der Zeit verabschiedet? Ein gewisser Grundpegel ist nämlich bei allen zu hören.

Ich meine das Tastengeräusch war schon immer da. Ich stimme euch aber zu, ich denke es war zu unüberlegt bzw. ein neues ist zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht notwendig.
 
goodhope!

Kawai hat bei der Konstruktion des CN-25 und CN-35 besonderen Wert auf eine nahezu geräuschlose Tastatur gelegt, da sie wissen, dass Digi-Spieler gerne etwas leiser spielen. Die ist wirklich gut gedämpft und ich denke, dass das CN-25 für Eure Tochter gut geeignet wäre. Vorausgesetzt sie möchte ein Neues und testet es vorher. Wegen 200 € würde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen und bei mir ist das Geld auch extrem knapp bis nicht vorhanden. Casio hat bei Tastaturen eher die Neigung etwas zu poltern. Am schlimmsten ist m.M.n. Roland.

Andreas :hat:
 
goodhope!

Kawai hat bei der Konstruktion des CN-25 und CN-35 besonderen Wert auf eine nahezu geräuschlose Tastatur gelegt, da sie wissen, dass Digi-Spieler gerne etwas leiser spielen. Die ist wirklich gut gedämpft und ich denke, dass das CN-25 für Eure Tochter gut geeignet wäre. Vorausgesetzt sie möchte ein Neues und testet es vorher. Wegen 200 € würde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen und bei mir ist das Geld auch extrem knapp bis nicht vorhanden. Casio hat bei Tastaturen eher die Neigung etwas zu poltern. Am schlimmsten ist m.M.n. Roland.

Andreas :hat:

Danke...ich werde einfach die nächsten Monate mal den Markt beobachten. Wenn ein gutes Angebot für ein CN25 kommt schlage ich zu. Eilig ist es nach dem was ich hier erfahren habe offensichtlich nicht :).

Welches wäre ein vergleichbar gutes Piano von Yamaha?
 
Welches wäre ein vergleichbar gutes Piano von Yamaha?

Yamaha CLP-535. Es ist aber ein paar Hunderter teurer und die Tastatur spielt sich schwerer. Das muss Deine Tochter entscheiden, ob sie lieber eine leichtgängige Tastatur (CN-25) bevorzugt oder eine schwergängige (CLP-535). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Preise in den nächsten 12 Monaten bei diesen beiden Instrumenten ändern werden.

Andreas
 
Yamaha CLP-535. Es ist aber ein paar Hunderter teurer und die Tastatur spielt sich schwerer. Das muss Deine Tochter entscheiden, ob sie lieber eine leichtgängige Tastatur (CN-25) bevorzugt oder eine schwergängige (CLP-535). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Preise in den nächsten 12 Monaten bei diesen beiden Instrumenten ändern werden.

Andreas

Dank dir!
 
Das kawai cn 25 würde ich dem yamaha vorziehen. Aber nun einfach deine Tochter mit ins Geschäft und testet, was ihr am besten gefällt. Weihnachtsgeschenk hin oder her, die Entscheidung ist zu wichtig als sie ohne Tochter zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lauten Tasten nerven
Vielleicht hilft es ja schon, wenn man versucht, das Piano vom Boden zu entkoppeln (Gummi o.ä.) damit sich die Tastengeräusche nicht so stark über den Fußboden übertragen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein richtiges Klavier, das ist Qualitativ dann wirklich ein Sprung nach oben und da stören dann die Tastengeräusche auch nicht mehr :D
Das war übrigens nicht nur ein Scherz (hätte den 2. Teil vielleicht weglassen sollen). Wenn Eure Tochter Klavier lernen will sollte sie irgendwann schon die Möglichkeit haben auch Klavier (und nicht E-Piano) zu spielen. Da ja ein E-Piano vorhanden ist, kann man das ja zu "Unzeiten" weiter nutzen. Gebrauchte Klaviere sind oft gut erhalten recht günstig zu bekommen. Wenn kein Zeitdruck besteht würde ich diese Option auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.
 
Welches wäre ein vergleichbar gutes Piano von Yamaha?

Wie schon erwähnt kann ich dir auch nochmal das CLP 535 empfehlen. - Habe ich selber auch und bin total zufrieden damit. Hatte mein Budget anfangs auch nur auf 500€ festgelegt, entschied mich dann aber schnell um. ;)
 
Wenn es nur um die "Trockengeräusche" der Tastatur geht, dann ist das Kawai CN14 sicherlich eine sehr gute Wahl. Das spielt sich
angenehm leise. Das habe ich zumindest bei meiner, scheinbar ewig andauernden, Suche nach einem geeigneten DP bemerkt. Ich habe das vorher
in einem Onlinetest, ich glaube auf der Bonedo Seite, gelesen und extra drauf geachtet. Für meine Ohren war das CN14, in der Preisklasse bis
1300 Euro, das DP mit der leisesten Tastatur. Natürlich habe ich nicht alle Geräte testen können, aber das was bei JustMusic
so rumstand habe ich dann auch mal angespielt. Das aber sagt natürlich nichts über Qualität und Klang des CN14 aus.

Gruß
sowatt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben