Kaufberatung zu Böhm-Klarinette in Bb

  • Ersteller Mr Hektor
  • Erstellt am
So, ich bin euch noch eine Antwort schuldig :)

Also erst mal zur Beruhigung die Klarinette ist weder gelb noch aus Plastik (ok sie hat Carbon Ringe ;-) ) aber die Findungsphase dauerte etwas länger :).

Es wurde schlussendlich ein RZ Bohema, ein wirklich hervorragend klingendes Instrument mit dem sie sehr gut zurechtkommt.
In der engeren Auswahl war auch noch ein Buffet RC und ein Selmer Prestige.Aber irgendwie war das lustig, dass RZ hat uns vom zuhören und ihr vom Spielen von Anfang an am besten gefallen trotzdem gingen ihr vorallem das Buffet nicht aus dem Kopf.... Und ja es fiel mir schwer die Klappe zu halten :eek: aber es ist ja sehr wichtig das man ein Instument möglichst ohne Beeinflussung aussucht.

Danke euch für die Tipps

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schlussendlich ein RZ Bohema, ein wirklich hervorragend klingendes Instrument mit dem sie sehr gut zurechtkommt.
Gratuliere! :great:
...und danke für die Rückmeldung.

Deiner Frau wünsche ich lange und viel Freude am Instrument.
Ganz großartig wäre es, wenn sie in ein paar Wochen hier ein Review/Test zur Klarinette veröffentlichen könnte. Zum Schreiben solcher Erfahrungsberichte haben wir einen Leitfaden, es ist also auch ohne große Erfahrung mit dem Verfassen von Forenbeiträgen möglich.
https://www.musiker-board.de/threads/tipps-zum-anfertigen-von-reviews.601758/

Aber auch ein weniger formaler Eindruck hinichtlich der Unterschiede zum alten Instrument wäre natürlich willkommen und so oder so am allerliebsten mit ein paar Fotos vom neuen Schätzchen. :)

Gruß Claus
 
Freut mich, dass es eine RZ geworden ist. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Klarinetten von RZ auf der Musikmesse einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen haben.
Ich bin mal gespannt morgen habe ich einen 2.ten Test vor mir.
Ich spiele schon jahrelang eine Buffet Festival, bin auch sehr zufrieden, trotzdem die RZ Klar. hatte es mir einfach angetan, schaun wir was daraus wird.

Ich wünsche euch viel Freude mir eurer RZ.

Grüße
atrofent
 
Betreffend Review, mal schauen ob ich Sie dazu begeistern kann aber die Chancen dazu stehen nicht sehr gut :D. Darum versuche ich mal grob zusammenzufassen was ich als Laie mitbekommen habe.

Also ich fand den Klang von dem Instrument Hammer, aber Vorsicht diese Einschätzung kommt von einem E-Gitarristen (die sind eh alle halb taub). Auf die Gefahr hin das ich mich zum Affen mache versuche ich mal zumindest den Sound und die Verarbeitung (masse ich mir als Feinmechaniker an) zu beschreiben (den Rest wie Spielgefühl usw. kann ich nicht beurteilen) :ugly:.

Der Klang kommt im vergleich zum Buffet RC mit weniger scharfen Höhen daher und hat mehr Druck hinter dem Ton und er wirkt solider holziger und ein wenig ausgewogener, dafür baut er sich ein klein wenig langsamer auf. Wärmer wäre die falsche Beschreibung weil er trotzdem sehr transparent und sauber klingt. Der Ton wird bei unterschiedlicher Dynamik auch anders eingefärbt, er wird bei leisen tönen auch etwas weicher als beim Buffet. Als Fazit würde ich jetzt sagen der Ton ist grösser und lebendiger.

Das Instrument kommt mit 2 Birnen und der Becher kann aus 2 Modellen ausgesucht werden wobei dort aber nur einer geliefert wird (im Preis inbegriffen). Die ganze mechanische Sache ist rein aus technischer Sicht (den Rest kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen, dieses Defizit umfasst leider auch die Instrumentenspezifischen Details) sehr sauber verarbeitet. Das Holz ist nicht eingefärbt und auch nicht lackiert, so erkennt man sehr schön um was für ein tolles Stück Holz es sich bei Ihrem Modell handelt das die Verarbeitung erfahren durfte die es verdient.

Falls mehr kommen wird müsst ihr euch noch 2-3 Wochen gedulden bis die erste Euphorie durch ist :) wenn ich sie dann animieren Kann die PC Tastatur zu bedienen :ugly:.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Review und Bilder würden mich auch interessieren, vor allem Bilder von den Carbonringen. Kann die auf den Bildern im Internet nicht richtig erkennen, hört sich aber spannend an, mal etwas moderner :)
Ich glaub da muss ich mal nach Kraslice fahren und Amati und rz einen Besuch abstatten.

Wünsche auch viel Freude mit der Klarinette, wenn sie auch nicht ganz so schön ist wie eine gelbe Plastikklarinette :ugly:
 
ich habe heute, wie oben schon angekündigt, 2 RZ Klarinetten ziemlich ausgiebig getestet.

Eine davon habe ich gekauft. Sie ist anders wie eine RC oder Festival und auch anders wie eine St.Louis.
Die RZ hat mich einfach überzeugt, doch werde ich meine Festival nicht in die Ecke stellen.

Eine Böhmklarinette mit "deutschem" Klang, ich denke Klarinettisten wissen was ich damit meine.

Grüße
atrofent
 
Wäre auch viel zu schade um die Festival, wenn sie in der Ecke stehen müsste :)

Kann man dich evtl. zu einem Klangvergleich zwischen den beiden Klarinetten motivieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben