Kaufempfehlung Mischpult für 5-köpfige Live-Band bis max. 350 €

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
D
Dreamworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
55
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hey ihr,

wir sind eine 5-köpfige Coverband, vor allem im Bereich Acoustic-Pop, und bei den kleineren Gigs wo wir keine gemietete Anlage am Start haben, mussten wir bisher über einen in die Jahre gekommenen Powermixer spielen.
Da wir noch eine Endstufe zur Verfügung haben, wollen wir uns nun ein neues Mischpult anschaffen. Preislich liegt das ganze so im Rahmen 300€ +-50. Da wir bei den Gigs wo das Pult zum Einsatz kommt das Schlagzeug nicht abnehmen werden bzw. meist sogar mit Cajon unterwegs sind, würden 8 Kanäle ausreichen. Bezüglich analog und digital kann ich überhaupt nichts dazu sagen - preislich werden die analogen wohl günstiger sein und da ich nicht glaube, dass wir die Effekte eines digitalen Pults brauchen, würde ich eher zu einer kostengünstigen Variante mit dafür qualitativ hochwertigeren Vorverstärkern gehen (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege! :))!

Vielen Dank für eure Meinungen/Vorschläge!

Greetz

Dream
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem untersten Preisbereich bleibt dir nicht viel Auswahl. Digital geht nicht.
Bitte mal bei Behringer XENYX schauen.
Alternativ Soundcraft EFX-Serie.
Alternativ Yamaha MG-Serie.
 
Hallo Dream,

bei der knappen Budget-Vorgabe solltest Du Dir folgendes Pult mal anschauen:


Achtung: Das Teil besitzt nur einen einzigen Aux-Weg! Ansonsten kann man über die Verarbeitung und den Klang (sowohl der Preamps als auch der Effekt-Sektion) nicht meckern ;). Das nächstgrößere Modell mit mehr Kanal-Reserven kratzt dann schon an der 400-Euro-Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir auch ein gebrauchtes Yamaha MG-16FX empfehlen. 8 Mono- und 4 Stereo-Eingänge. Eingebautes Effektgerät, guter Klang und einfache Bedienung. Leider nur noch gebraucht zu haben (ca. 200€)
Auch die aktuellen MG-Serien kann man empfehlen. Für mich kamen sie nicht in Frage, ich die Anschlüsse nicht oben haben wollte.
 
Leider nur noch gebraucht zu haben (ca. 200€)
na ja - was heißt "leider" :)
Für 200 Euro würde ich ein MG-16FX sofort nehmen wenn es einer verkauft. Das ist noch richtig stabil mit Metallgehäuse gebaut. Die aktuellen (kleineren MGs) sind "nur noch" aus Kunststoff.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ich tendiere im Moment zur Soundcraft-Lösung sprich dem efx 8.

Jetz stellt sich mir noch die Frage, was sind die größten Unterschiede zum EPM 6, was ca. 100 € weniger kostet (efx 329€, epm 213€ laut thomann) außer dem nicht vorhandenen effektgerät?
Unterscheiden sich die Vorverstärker bzw. sonst etwas in der Verarbeitung bzw. wo wurde noch gespart außer in der Kanalanzahl?

6 Kanäle würden für unsere Zwecke auch ausreichen, insofern wäre das epm auch eine option - vielleicht hat ja jemand erfahrung mit einem der beiden geräte gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja - was heißt "leider" :)
Für 200 Euro würde ich ein MG-16FX sofort nehmen wenn es einer verkauft. Das ist noch richtig stabil mit Metallgehäuse gebaut. Die aktuellen (kleineren MGs) sind "nur noch" aus Kunststoff.

Dann könnte ich mich vertrauensvoll an dich wenden, falls ich meins mal verkaufen möchte ;) (ok. OT)

Aber sonst ja: das Pult ist gut, hat an Effekten nur Hall, den dafür aber gut statt viel Fancy Effekte, die man eher im Insert eines einzelnen Kanals verwenden sollte.
Schön stabil, aber das externe Netzteil finde ich extrem nervig.
Und es ist so stabil, dass es wohl auch gebraucht noch was taugt.

Beim Soundcraft efx fehlt mir noch der Trittschallfilter (80 Hz Hochpass) den ich gerne verwende, wenn ich Signale habe, die den Frequenzbereich nicht brauchen.

6 Kanäle würden für unsere Zwecke auch ausreichen, insofern wäre das epm auch eine option - vielleicht hat ja jemand erfahrung mit einem der beiden geräte gemacht?!
Ich würde die Kanäle nicht zu knapp wählen. Da kommt mal eben was dazu und schon reichen die nicht mehr.
Der epm hat kein eingebautes Effektgerät. Hall im Pult ist schon nicht schlecht, wenn der Aufbau einfach bleiben soll.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Samson 2242 oder so - nachdem ich das Yamaha MG-16FX installiert hatte, war ich dermaßen verblüfft - ich hätte nie gedacht, dass ein Pult solch einen Unterschied machen könnte! (O.K. - das Samson war wohl auch nicht gerade der Brüller).

Ich bin jedenfalls vom Yamaha MG-16FX als kleiner Lösung echt begeistert - und damit wohl nicht allein.
 
4
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: ich an deiner Stelle würde mir mal die Boardregeln durchlesen,solche Beiträge können sonst ganz schn
HAllo, ich würde mich gerne einmischen, was haltet ihr von Yamaha MG 166C ?

lg
 
Hi, ich finde die Yamaha MGs wirklich klasse. Ich besitze selber das MG 206C USB und war jetzt über 2 Jahre sehr zufrieden.
Sowohl klanglich als auch Ausstattung und Verarbeitung ist IMHO sehr gut.
Ich verkaufe jetzt das Mischpult nur, weil ich kleiner werden wollte und mir das Mackie 1608 Digitalpult gekauft habe.
Gruß
Roland
 
Wir haben uns für das Soundcraft EFX entschieden - vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfestellung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben