Kaufempfehlung Nahfeldmonitore - bis 500 Euro

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen , ich mische in einem ca. 12 qm Zimmer und bis jetzt hatte ich gebrauchte ESI near 08 Zoll aktive Monitore .
Ich muss zugeben , das ich mich bei den ESI Nahfeldmonitoren schwer tat um richtig etwas zu beurteilen und zu mischen . Anschliessend habe ich meinen Raum ein wenig optimiert um Erstreflexionen so linear wie möglich zu halten und eine REW Messung habe ich auch durchgeführt .
Ich möchte mir neue aktive Nahfeldmonitore kaufen bis 500€ und ich habe im Netzt schon etliche Test durchgelesen , sogar beim Händler ein paar Monitore ausprobiert . Ein paar Favoriten habe ich schon , z.b. KrK Rokit G3 . Die Frage ist jetzt , reichen hier 6 Zoll Monitore oder sollte ich doch besser 8 Zoll Monitore kaufen bzw. reichen auch 5 Zoller aus ?
Ich mische hauptsächlich Rock/Pop Musik und zu den Favoriten wären noch :
Fostex 6301
Adam artist 3
 
Eigenschaft
 
Hallo,

scheidet bei Dir aus Platzgründen (möglicherweise... bei 12 m²) grundsätzlich ein Subwoofer-System aus? Ansonsten würde ich noch in der von Dir anvisierten Preisklasse das Syrincs M3-220 in den Raum werfen. Ich habe mit den Dingern jahrelang hervorragend arbeiten können, zwar vorwiegend im Klassik-Bereich, aber Rock und Pop konnten die auch ganz gut ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ob ein Monitor gut oder schlecht ist, das entscheidet nicht die nominelle Größe des Tieftöners. Auch nicht über den tatsächlichen "Tiefgang" des Lautsprechers - der kann bei gleich großen Tieftönern deutlich unterschiedlich sein. Die von dir verwendeten ESI Near 08 kenne ich - als Abhöre wenig neutral, eher eine Spaßbox mit viel "Wumms". Zu meinen Favoriten gehören in der von dir genannten Preis bzw. Größenklasse weiterhin die JBL LSR 305. Deren Bass geht erstaunlich tief, das Waveguide funktioniert gut (breiter Abhörbereich) und die Teile können auch ausreichend laut wiedergeben (im Nahfeld reicht es MIR jedenfalls aus).
 
Hallo zusammen ,
ich war am Samstag bei Thomann und habe alle möglichen Monitore die vorhanden waren , angehört und analysiert . Klar , Monitore bis 500€ habe ich besonders im Visier gehabt und die Unterschiede verglichen . Um mich kurz zu fassen , die Yamaha HS7 haben mir am besten gefallen .
Die HS7 klangen ziemlich transparent und ehrlich . Man hörte jedes Detail , sowol im tiefen , mitten und höhenbereich . Die Ortung und Sterebreite waren auch sehr gut erkennbar . Genau so etwas wollte ich , Monitore die nicht gut klingen sondern die ehrlich und präzise sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen ,
ich wollte nur kurz berichten das ich die Yamaha HS7 zuhause angetestet habe .
Mein erster Eindruck ist sehr positiv da ich gestern einen Song ca. 1 h abgemischt habe und man konnte alles schön und sauber raushören. Sogar wenn ein Effekt wie Reverb etc .. zu viel dosiert war , konnte man es schön einstellen . Als ich damit fertig war kam die Stunde der Wahrheit, das gegenprüfen und ich war erstaunt . Der Mix hörte sich im Auto genau so an wie ich es gemischt habe :).
Genau das was ich von einem Studiomonitor erwartet habe :)

Gruss Jole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 500 Euro kommt nur ein Paar Abhöre in frage und lautet Yamaha HS8.
Was besseres bekommt man nicht bis 500€.
 
Aber in einem kleinen Zimmer, sollte man auch immer berücksichtigen, die Monitore nicht zu überdimensioniert zu kaufen. Ich denke, dass der mit den HS7 einen guten Schuss gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das denke ich auch !
 
Ich habe die HS 7 seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit.Wenn sie eine Zeit gelaufen sind,klingen sie noch besser als wenn sie neu sind.Ich habe 360.-€ neu bezahlt,dafür kann man nicht meckern.
 
Aber in einem kleinen Zimmer, sollte man auch immer berücksichtigen, die Monitore nicht zu überdimensioniert zu kaufen. Ich denke, dass der mit den HS7 einen guten Schuss gemacht hat.
Und was kann dann schlimmes passieren? ..außer vielleicht weniger Geld in der Tasche.. :D
Boxen können - vorausgesetzt man will eine klangneurale Wiedergabe - gar nicht unterdimensioniert sein.
Mehr Reserven bedeutet grob auch weniger Verzerrungen.
Wenn mit "More Power" allerdings auch größere Chassis einhergehen (kann sein, muss nicht),
kann dies wiederum andere Konsequenzen mit sich bringen.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben