Kauftipp; LPJ und SGJ

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Leider gibts die LPJ nicht mit 60s Neck, sonst hätte ich vllt eine genommen.
 
Die LPJ hat einen 50s Neck, oder? Wo ist da der Unterschied? Flacherer Hals?

59 = Baseball Bat
60 = Slim Taper

Der Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig, ich versuch desswegen sogar eine Gitarre zu verkaufen, weil ich mit dem dickeren Profil nicht zurecht komme.
 
ah, wäre auch meine Frage gewesen. danke
 
Hallo Forum...

nachdem ich schon eine Weil hier lese, dachte ich es ist Zeit sich anzumelden... also.... servus!

Zum 50s Neck muss sich sagen, es gibt einen Unterschied aber der fällt weniger dramatisch aus als die Umschreibung "Baseball Bat" es suggeriert. Ich komme mit dem 50s super zurecht... Zuerst dachte ich es wird nix aber nach nem Nachmittag im Laden hab ich meine Meinung überdacht. Weswegen ich auch bei der LPJ zugeschlagen hab die seit gestern in meinem Wohnzimmer steht :) Ursprünglich wollte ich die Studio Pro 2014...

Also meine Empfehlung an alle die sich nicht 100%ig sicher sind oder denen die Unterschiede nicht ganz bewusst sind, geht raus und vergleicht vor Ort.

Zur LPJ: bin bisher sehr angetan von der Gitarre. Heute Abend wird sie aber ausführlich getestet....
 
Hallo Forum...

nachdem ich schon eine Weil hier lese, dachte ich es ist Zeit sich anzumelden... also.... servus!

Na dann willkommen im Forum. :D

Bevor ich die LPJ hatte, habe ich auf einer Harley Benton Superstrat mit sehr dünnem Hals gespielt. Den Unterschied der Halsdicke bzw. des Profils spürt man deutlich. Meistens spiele ich auf meiner LPJ aber wenn ich dann die HB mal wieder in die Hand nehme "flutscht" das alles noch viel leichter. :D
Ausserdem komme ich mit Akustik-Gitarren auch besser zurecht seit ich die LPJ spiele.
 
Danke :)

Klar, Strat oder auch so ein Ibanez Wizard Hals ist schon deutlich anders.
Hab selbst ne Ibanez Strat ne Zeit lang gehabt. Fand den Hals da jetzt nicht ganz so angenehm wir den der LPJ. Ich komme aber eher von der Akustik Gitarre (erst Konzert (nylon), dann Western (steel) und jetzt E :rock: ). Vielleicht komme ich deshalb gut mit dem 50s zurecht... keine Ahnung...
 
Falls jemand demnächst eine 2013er in Weiss bestellen will:
Hab' grade bei Thomann angerufen und bemerkt, dass das Ding bei Session n hunderter weniger gekostet. Der Preis wird jetzt in Kürze angeglichen :p
 
Falls jemand demnächst eine 2013er in Weiss bestellen will:
Hab' grade bei Thomann angerufen und bemerkt, dass das Ding bei Session n hunderter weniger gekostet. Der Preis wird jetzt in Kürze angeglichen :p

Dann aber schnell, denn Session ist schon ausverkauft - da kann thomann den Preis evtl wieder hochsetzen.
 
Gestern hatte ich endlich Zeit sich meiner LPJ zu widmen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Saubere Bünde, sauber lackiert, keine Leim Spuren oder sowas. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die Saitenlage ist herrlich tief, Intonation stimmt jetzt auch :great:, sie ist super bespielbar (trotz 50s neck ;)). Also ich bin zufrieden.

Zwei Dinge sind mir dennoch aufgefallen. Die Schrauben (die M Schrauben oben, nicht die Holzschrauben) mit denen die Mechaniken befestigt sind, waren fast alle nicht festgezogen, wodurch die Unterlegscheiben sehr viel Spiel hatten und geklirrt haben. Und die Tonepotis sind... naja.... 0-6 tut sich nix.... 6-7 oh krass die haben ja doch ne Funktion... 7-10 voll auf...
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe, bisher.

Kann die LPJ weiterhin empfehlen.
:rock:
 
Falls jemand demnächst eine 2013er in Weiss bestellen will:
Hab' grade bei Thomann angerufen und bemerkt, dass das Ding bei Session n hunderter weniger gekostet. Der Preis wird jetzt in Kürze angeglichen :p

Was hat sie denn bei session gekostet?
 
Session
CHS (Cherry Satin) 498
RWS (Rubbed White Satin) 499
CS (Chocolate Satin) 499

Beim Thomann
CHS (Cherry Satin) 498
RWS (Rubbed White Satin) 498 (vorher 599)
CS haben sie nicht gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde:
Meine LPJ geht wieder an Thomann zurück. Leider buzzed sie in den ersten 5 Bünden der G Saite.
Da es keine mehr zu kaufen gibt, bleibt eben nur noch die Möglichkeit der "Nachbesserung". Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie abgeholt und dann abgerichtet wird.
Was meint ihr denn dazu? Ist es ein Verlust eine neue Gitarre direkt abrichten zu lassen?
 
Eigentlich nicht.

Aber allerhöchster Wahrscheinllichkeit nach wird es einfach nur eine Einstell-Sache sein... :D
 
Das kann auch sein.
Ich war damit beim Gitarrenbauer. Der hat einmal draufgeschaut und sofort gesagt "Muss abgerichtet werden. Schick zurück" Mehr allerdings auch nicht. Der hatte anscheinend keinen Bock auf mich, weil ich die Gitarre nicht beim ihm gekauft habe. Hatte jedenfalls sehr stark den Eindruck. Dabei hätte er ja bei der Reparatur was verdient. Naja
 
@SirCumALot

Wieso gibt es keine mehr? Oder hattest Du Dir die Weiße bestellt, denn die Rote gibts ja noch beim T.

Mit dem abrichten fände ich jetzt nicht sooo wild, weil ich denke das die nicht soviel weg nehmen beim schleifen. Und am Ende passen die Bünde ja perfekt. Also ich hätte nicht das riesen Problem damit.

Aber schockiert bin ich schon das sowas vorkommt.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Meine LPJ geht wieder an Thomann zurück. Leider buzzed sie in den ersten 5 Bünden der G Saite.
Da es keine mehr zu kaufen gibt, bleibt eben nur noch die Möglichkeit der "Nachbesserung". Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie abgeholt und dann abgerichtet wird.
Was meint ihr denn dazu? Ist es ein Verlust eine neue Gitarre direkt abrichten zu lassen?

Sollten die neuen nicht alle Plek'd sein? Also wenn ist das eine reine Einstellungssache und kein neu abrichten.
 
@SirCumALot

Wieso gibt es keine mehr? Oder hattest Du Dir die Weiße bestellt, denn die Rote gibts ja noch beim T.

Mit dem abrichten fände ich jetzt nicht sooo wild, weil ich denke das die nicht soviel weg nehmen beim schleifen. Und am Ende passen die Bünde ja perfekt. Also ich hätte nicht das riesen Problem damit.

Aber schockiert bin ich schon das sowas vorkommt.

Richtig, die Weisse gibts nicht mehr. Die gefällt mir viiiiel besser als die Rote. Ich weiß, das ist nur optisch, aber trotzdem.

Ja mal abwarten, was draus wird. Ich geb' Bescheid ;)
 
hmmm... also meine buzzed auch. Mal mehr mal weniger und mal überhaupt nicht (abhängig von Anschlagstärke und Winkel(?)). Vorallem die E und bissl auch D und zwar egal in welchem Bund ich greife. Ich werde jetzt erstmal alles nochmal einzustellen, neue Saiten drauf, Saitenlage, Intonation evtl. Hals. (Thomann hat da irgendwie garnix gemacht obwohl ich darum gebeten habe und mir das in ner Mail auch bestätigt wurde.).

Sollte das nichts bringen werde ich sie wohl auch zurückschicken.
Meint ihr ich sollte das beim Thomann vorab anmelden? Ich meine wegen den 30 Tage Rückgabe/Garantie/Nachbesserung was auch immer. Nicht dass die Zeit abläuft und die dann nochmal Geld fürs Einstellen/Nachbessern verlangen. Das würde mich dann schon ärgern.
 
Das würde ich auf jedenfall tun,die leiten dann alles in die Wege
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben