Kawai ES-7 USB-MIDI geht nicht

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe meinen Kawai ES-7 via USB an Cubase angeschlossen. Es kommt kein MIDI-Signal an. Das selbe USB Kabel am Tyros 5 geht tadellos. Wenn ich den Kawai mit einem alten MIDI Kabel an den Tyros anschließe kann ich wunderbar den Tyros vom Kawai aus ansteuern. Lediglich USB Midi geht nicht - wird aber benötigt, um meine Piano VSTis anzusteuern. Was ich schon versucht habe:

- MIDI Settings im Kawai
- Websuche nach USB Treiber, werden für meinen Mac nicht benötigt
- Firmware Update
- Anderes Kabel
- Andere Software (Logic statt Cubase)

Habt ihr noch eine Idee?
Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Du könntest erst mal nachsehen, ob das ES7 als USB Gerät am Mac erkannt wird: About this Mac -> System Report -> USB. Wenn es dort nicht als USB Gerät auftaucht, braucht man mit den DAWs erst mal gar nicht weiter zu versuchen. Wenn es erkannt wird und Midi über USB unterstützt, sollte sich automatisch ein Eintrag im Midi Fenster des (Zubehör)-Programms "Audio Midi Setup" finden.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das ES-7 Midi über USB überhaupt kann. Da wäre ich jetzt von ausgegangen, weiss es aber nicht.

Viel Erfolg!
 
Habe ich versucht, wird nicht erkannt.
 
Auf S. 11 des Handbuchs des ES 7 findet sich zumindest der Hinweis, dass über den USB-Anschluss MIDI-Daten mit dem Computer ausgetauscht werden können. Prinzipiell sollte das also funktionieren.

Wie sieht es mit den Geräteeinstellungen in Cubase aus? Wird dort das ES 7 angezeigt?
 
Auf S. 11 des Handbuchs des ES 7 findet sich zumindest der Hinweis, dass über den USB-Anschluss MIDI-Daten mit dem Computer ausgetauscht werden können.
Das geht natürlich. Ich verwende mein ES-7 mit USB Midi und Cubase unter Windows (auch ohne Treiber).
Wenn das ES-7 nicht als USB Gerät vom System erkannt wird braucht er in Cubase noch gar nicht zu suchen. Ich kenne mich beim Mac nicht aus, aber hast du schon andere USB Ports verwendet? Du musst dieses Problem lösen, dann geht es sicher auch in Cubase.
Funktioniert der Mac USB Port mit anderen USB Geräten (Stick, etc.)?
Hast du einen Windows Rechner zur Hand bei dem du testen kannst, ob das ES-7 über USB erkannt wird?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es probiert mit meinem Surface unter Windows und mit einem weiteren Mac. Wie bereits beschrieben, funktioniert es tadellos, wenn ich mit dem selben Kabel und am selben Anschluss meinen Tyros anschließen. Es gibt auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man den USB Port separat aktivieren muss. Ich vermute tatsächlich, dass es sich um einen Defekt handelt.
 
Es gibt auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man den USB Port separat aktivieren muss. Ich vermute tatsächlich, dass es sich um einen Defekt handelt.
Zu aktivieren ist da nichts, scheint dann wohl wirklich ein Defekt der USB Buchse zu sein? Kontaktiere den Kawai Service.
 
Hast Du das ES-7 evtl. über einen USB-Hub angeschlossen ? Manche Geräte benötigen einen nativen USB am PC. Ich habe auch ein ES-7, werde es heute Abend selber mal testen und berichten - bis dann !
 
Funktioniert der Mac USB Port mit anderen USB Geräten (Stick, etc.)?

Das wäre wichtig zu wissen.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du zumindest sicher sein, dass der Fehler nicht im USB-Port oder in der Software/OSX liegt.
 
Das wäre wichtig zu wissen.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du zumindest sicher sein, dass der Fehler nicht im USB-Port oder in der Software/OSX liegt.

Die Frage habe ich weiter oben bereits beantwortet: Ich habe verschiedene Computer versucht, ohne Erfolg.

@PapaWolf: Das war auch mein erster Gedanke, aber hat leider nicht funktioniert :-(
 
Ganz oben habe ich schon beschrieben, was ich alles versucht habe. Natürlich verschiedene Computer, Kabel und Keyboards. Es geht alles, außer USB MIDI am ES-7
 
Also ich habe das mal so ausprobiert: Computer hochgefahren, ES-7 eingeschaltet - dann USB-Kabel des Kawai an den PC gesteckt und es ertönt dieser PC-Sound, den der PC ausgibt, wenn man ein USB-Gerät ansteckt. Also wird das ES-7 schon mal als USB-Gerät festgestellt - ob es dann aber auch als solches erkannt und einspielbar wird, will ich noch testen. Aus Zeitgründen bin ich bislang leider noch nicht dazu gekommen, das Piano USB-mäßig direkt in ein Programm einzuspielen - werde ich aber noch machen und dann hier wieder posten. Ich wollte das eigentlich schon längst gemacht haben, aber wenn ich da was richtig testen will, dann brauche ich dafür doch etliche Minuten, die ich leider bisher noch nicht hatte - sorry - man hatte hier evtl. längst auf ein brauchbares Ergebnis gewartet.
 
So, nun habe ich den Test endlich mal machen können. Ich habe verfahren, wie oben beschrieben, nur dass ich heute zusätzlich auch midi-fähige Programme geöffnet und Einspielversuche unternommen habe. Mein ES-7 wird vom PC problemlos akzeptiert - ohne einen speziellen Treiber. Ich habe die Midi-Daten zunächst in MuseScore eingespielt. In der Konfiguration von MuseScore steht dann unter Midi-In folgende erkannte Schnittstelle: "MMSystem, USB-Midi".

Desgleichen habe ich dann noch mit Ludwig3 probiert, auch hier waren die Midi-Daten sofort drin, allerdings zeigt Ludwig3 keine Schnittstellendaten an.

Ich vermute daher mal, dass das Problem bei Dir irgendwie an Deiner Technik liegen muss - im schlimmsten Fall tatsächlich am ES-7.
 
Hallo Thomas,

hast du mal im Audio-Midi-Setup (bei den Dienstprogramme deines Mac zu finden - zumindest bei 10.6.8.) reingeschaut, ob es da mit aufgeführt ist und es dort als neues Gerät hinzufügen. Dort kannst du auch Testtöne vom ES7 zum Mac schicken und umgekehrt. Die Lautsttärke am ES7 niedrig stellen vorm Test, sonst wirds laut.

Welches OS hast du auf deinem Mac? Vielleicht kann dir dann noch besser geholfen werden. Hast du dein Tyros auch mal mit dem Kabel am Mac angeschlossen? Funktioniert da alles wie es soll? Wird dieser erkannt?


Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben habe ich schon beschrieben, was ich alles versucht habe. Natürlich verschiedene Computer, Kabel und Keyboards. Es geht alles, außer USB MIDI am ES-7

Dumme Frage am Rande: Welchen USB-Port nutz Du? Den forne rechts für den USB-Stick oder den hinten am Kawai?
 
Der TE ist wohl eh nicht mehr da, aber @PapaWolf: das USB Midi prinzipiell funktioniert ist ja wohl klar und @GuywithBass: Um den USB Port, der für Speichermedien gedacht ist, mit dem PC zu verbinden, müsste er schon ein Spezialkabel verwendet haben ...

Schade, dass wir nicht erfahren haben, wie das weiter gegangen ist.
 
@DieterB Du Hast natürlich recht damit.

Um den USB Port, der für Speichermedien gedacht ist, mit dem PC zu verbinden, müsste er schon ein Spezialkabel verwendet haben ...

ABER, technische Probleme im Umgang insbesondere computerähnlichen Geräten haben in sehr vielen Fällen einen erheblichen Anteil im 60 cm Bereich vor dem Bildschirm. Ist so. Da nehme ich mich nicht aus und das wird Dir jeder im Support tätige bestätigen. Ein technischer Defekt läßt sich zwar - wie in diesen Fall vermutet nicht zwangsläufig ausschließen, aber kommt erheblich seltender vor (1:10) als das Handlingsproblem.
Das ist nicht böse gemeint, auch nicht dem Anwender gegenüber. Das ist nur einfach Erfahrung im Umgang mit Anwendern.

Ganz oben habe ich schon beschrieben, was ich alles versucht habe. Natürlich verschiedene Computer, Kabel und Keyboards. Es geht alles, außer USB MIDI am ES-7
Ganz oben habe ich schon beschrieben, was ich alles versucht habe. Natürlich verschiedene Computer, Kabel und Keyboards. Es geht alles, außer USB MIDI am ES-7

Da ich nicht explizit lesen konnte, welcher USB-Anschluss genommen wurde habe ich mal nach gefragt.:D


Ganz oben habe ich schon beschrieben, was ich alles versucht habe. Natürlich verschiedene Computer, Kabel und Keyboards. Es geht alles, außer USB MIDI am ES-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

das Gerät ist in der Reparatur gewesen, der USB-Anschluss auf der Platine war defekt, jetzt geht es wieder.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben