Kein Platz FÜr Nazibands

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knüppeltroll schrieb:
Meiner Meinung nach ist das nichts, mit dem man als halbwegs intelligenter Mensch nicht umgehen könnte... es werden ja keine konkret rechten Aussagen gemacht..
Muss man den immer direkte Aussagen machen?
Wahrscheinlich kennst du Blair Witch Projekt: da werden auch keine konkreten Szenen gezeigt in denen ein Mensche getötet wird, doch kann sich jeder Mensch erschließen dass getötet wird...
 
HellToPay schrieb:
So ein Scheiß, diese Bands benutzen das Hakenkreuz eindeutig im Nationalsozialstischen Kontext. Also was soll dies Pseudoargumentation. Was willst du eigentlich verteidigen? :evil:

Mann... sag mal denkst du hier eigentlich mit, oder reagierst du nur auf bestimmte Stichworte wie "Absurd" und "Hakenkreuz" mit wildem Gebrüll? Es ging nicht darum, ob Bands dieses Zeichen verwenden..
 
@Ray: Vielleicht hab ich auch nicht die korrekte Defintion des Wortes "Rune" im Kopf, aber für mich ist Symbol und Rune in dem Zusammenhang das selbe..
 
Knüppeltroll schrieb:
@Ray: Vielleicht hab ich auch nicht die korrekte Defintion des Wortes "Rune" im Kopf, aber für mich ist Symbol und Rune in dem Zusammenhang das selbe..

Runen sind Schriftzeichen. Kommen eigentlich aus dem nahen Osten, wo alle Alphabetschriften ihren Ursprung haben.

Runen_futhark.jpg


Heute kennt man die Dinger v.a. wegen den Kollegen aus dem Norden :)

Runen_nordisch.jpg


Das S kennen wir heute v.a. wegen der SS. Oder wegen Jeff Hannemans Gitarre...
 
sonofdeath schrieb:
Muss man den immer direkte Aussagen machen?
Wahrscheinlich kennst du Blair Witch Projekt: da werden auch keine konkreten Szenen gezeigt in denen ein Mensche getötet wird, doch kann sich jeder Mensch erschließen dass getötet wird...

Stimmt, aber sind deswegen Menschen ganz verstört und verheult aus dem Kino gerannt?
So lange man keinen konkreten Beweis hat, dass diese Texte einen rechten Inhalt haben, ist es doch nicht mehr als ein Verdacht, oder? Und etwas auf einen Verdacht hin zu verurteilen finde ich nicht gerade klug...
 
Ray schrieb:

Das S hier hat aber auch einen gewissen Wiedererkennungswert... man hänge das ding 2 mal aneinander... aber trotzdem wird es scheinbar geduldet.
 
Knüppeltroll schrieb:
Nochmals... wir haben es hier nicht mit Landser zu tun... wenn man alles verbietet, was per Nazi-Mailorder erhältlich ist, müsste man auch Hosenträger verbieten. .

ich würde sagen das kommt wohl ganz darauf an was die bei diser "Nazi-Mailorder" verkaufen... und ja bei einer "Nazimailorder" sollte man alles verbieten da sie kein rechthaben überhapt zu existieren...

mal ganz davon abgesehen das das nichts damit zu tun hat was ich geschreiben habe!
 
Knüppeltroll schrieb:
Das S hier hat aber auch einen gewissen Wiedererkennungswert... man hänge das ding 2 mal aneinander... aber trotzdem wird es scheinbar geduldet.

es kommt ganz daruf an... in welchen zusammen aht... es gibt auch einige zeichen die nur in gewissen zusammenhängen verboten sind...
 
Knüppeltroll schrieb:
Mann... sag mal denkst du hier eigentlich mit, oder reagierst du nur auf bestimmte Stichworte wie "Absurd" und "Hakenkreuz" mit wildem Gebrüll? Es ging nicht darum, ob Bands dieses Zeichen verwenden..
Doch es geht in diesem Thread sehr wohl um den Bandkontext. Zum einen wurde "Burzum" verharmlost. Worauf ich mit dem Hinweis reagierte, dass auf der alten Burzum Seite eine Hakenkreuzflagge zu sehen war. Zum anderen jammern andere geistige Tiefflieger hier, weil man ihnen "ihre" Runen verbieten will. :screwy: Und jetzt kommen Leute die einem erzählen wollen, dass das Hakenkreuz schon ok ist. Aber wir reden hier nicht von einer Swastika in irgend einem hinduistischen Tempel in Indien, sondern um Bands mit unserem kulturellen Background, die sich mit diesen Symbolen "schmücken"! Ich denke, dass der Kontext hier völlig eindeutig ist!
 
Luecke schrieb:
mal ganz davon abgesehen das das nichts damit zu tun hat was ich geschreiben habe!

Du meintest doch, man sollte keinen Nazis helfen, und ich sagte, dass ich da keine Nazis sehe. Wenn man bei nem Nazi Mailorder bestellt, hilft man zwar den Betreibern des Mailorders, aber da kann das Album ja nichts dafür.. mal abgesehen davon, dass man das sicher auch wo anders kriegt.
 
Knüppeltroll schrieb:
Stimmt, aber sind deswegen Menschen ganz verstört und verheult aus dem Kino gerannt?

Ja ich kenne solche...
Und ich muss sagen als ich den Film das erste Mal gesehen hatte war ich auch verstört.

So lange man keinen konkreten Beweis hat, dass diese Texte einen rechten Inhalt haben, ist es doch nicht mehr als ein Verdacht, oder? Und etwas auf einen Verdacht hin zu verurteilen finde ich nicht gerade klug...
Es geht hier doch nicht allein um die Texte! Es geht um die politische Einstellung dieser Band.
Eine Band die einen rechtsradikalen Mörder in ihren Reihen gehabt hat ist für mich eine total rechte Band solang sie sich nicht von dessen Taten usw. klar abgrenzt.

Ich gehe sogar soweit Leute voreingenommen zu verurteilen, die ein BURZUM T-Shirt tragen. Provokation geht für mich weit, aber da ist die Linie für mich überschritten....
 
HellToPay schrieb:
Doch es geht in diesem Thread sehr wohl um den Bandkontext. Zum einen wurde "Burzum" verharmlost. Worauf ich mit dem Hinweis reagierte, dass auf der alten Burzum Seite eine Hakenkreuzflagge zu sehen war. Zum anderen jammern andere geistige Tiefflieger hier, weil man ihnen "ihre" Runen verbieten will. :screwy: Und jetzt kommen Leute die einem erzählen wollen, dass das Hakenkreuz schon ok ist. Aber wir reden hier nicht von einer Swastika in irgend einem hinduistischen Tempel in Indien, sondern um Bands, die sich mit diesen Symbolen "schmücken"! Ich denke, dass da der Kontext hier völlig eindeutig ist!

Eindeutig ist, dass das Hakenkreuz hier nicht im Kontext von irgendeiner Band genannt wurde.. und ich habe selbst gesagt, dass es auf den Kontext ankommt, in dem es verwendet wird. Wenn jemand eine Arbeit über dieses Symbol schreibt, ist es eben was anderes, als wenn es jemand eintätowiert hat, und dabei Naziparolen brüllt...
 
jaa... es gibt sicher auch texte von Landser oder ähnlichen... die nicht faschistisch klingen... und aber die band ist es nunmal Trotzdem!...
anderstrum ist es ähnlich möglich, wenn man die band nicht kennt und nur grade disen einen song hört.
 
Nein, das Album kann nichts dafür! :screwy: Aber die Band die sich dafür entscheidet, ihre 1000 Platten über einen Nazimailorder zu verkaufen und ihn damit finanziell unterstützen. Auserdem hatte die Band in der Vergangenheit eindeutig rechtsextreme Texte. Also erst denken (oder zumindest lesen), dann schreiben. Dann müsste sich die Diskussion auch nicht immer im Kreis drehen!
 
Knüppeltroll schrieb:
Du meintest doch, man sollte keinen Nazis helfen, und ich sagte, dass ich da keine Nazis sehe.

------Text von Absurd------

Herr des Krieges, Herr der Nacht
Wenn der Morgen dämmert, es beginnt die Schlacht
Gegen Untermenschen, doch nichts stoppt unsern Lauf
Gott Jahwe, wir schlitzen Deinen Bastard auf
Der Sieg ist unser
Südland wird fallen, wie schon Ostland fiel
Es auszulöschen, das ist unser Ziel
Israel, Juda im Schmutz vernichtet

---------------

Wo von Untermenschen und Judenausrottung ("Jahwehs Bastard, Juda verbichtet") die Rede ist, braucht man wohl nicht mehr drüber zu diskutieren.

Und dieser Text ist nicht alt, sondern aus der Nach-Knastzeit.


Vielleicht kann man das dummen Leuten ja als Israelkritk verkaufen, mir allerdings nicht. (obwohl ich tagaus tagein Israel heftigst kritisiere ;) )
 
sonofdeath schrieb:
Ja ich kenne solche...
Und ich muss sagen als ich den Film das erste Mal gesehen hatte war ich auch verstört.


Es geht hier doch nicht allein um die Texte! Es geht um die politische Einstellung dieser Band.
Eine Band die einen rechtsradikalen Mörder in ihren Reihen gehabt hat ist für mich eine total rechte Band solang sie sich nicht von dessen Taten usw. klar abgrenzt.

Ich gehe sogar soweit Leute voreingenommen zu verurteilen, die ein BURZUM T-Shirt tragen. Provokation geht für mich weit, aber da ist die Linie für mich überschritten....

Was ist, wenn jemand Micheal Jackson hört.. ist er deshalb ein Kinderschänder? Oder toleriert er das Schänden von Kindern?

Für die meißten Leute ist Burzum mehr ein "Black Metal Meilenstein", und nicht ne rechte Band.. und von den Texten her ist sie das auch nicht, so weit ich das beurteilen kann. Da ist Absurd um einiges zweideutiger...
 
HellToPay schrieb:
Nein, das Album kann nichts dafür! :screwy: Aber die Band die sich dafür entscheidet, ihre 1000 Platten über einen Nazimailorder zu verkaufen und ihn damit finanziell unterstützen. Auserdem hatte die Band in der Vergangenheit eindeutig rechtsextreme Texte. Also erst denken (oder zumindest lesen), dann schreiben. Dann müsste sich die Diskussion auch nicht immer im Kreis drehen!

Den Punkt gabs doch schon mal in dem Thread.. und es ist keineswegs bewiesen oder widerlegt, dass diese Entscheidung überhaupt möglich ist..
 
Ray schrieb:
Und dieser Text ist nicht alt, sondern aus der Nach-Knastzeit.

Vielleicht kann man das dummen Leuten ja als Israelkritk verkaufen, mir allerdings nicht. (obwohl ich tagaus tagein Israel heftigst kritisiere ;) )

Da gebe ich dir recht.. der Text ist ziemlich eindeutig. Aber mir geht es allein um diese eine Album, so wie es im Review nur um dieses eine Album ging. Wenn du nun als Beweis ein Zitat aus den Texten dieses Albums vorlegst, das genau so eindeutig ist wie dieses Zitat, dann würde ich eine Löschung des Reviews aus GENAU diesem Grund verstehen. Aber es wurde nur wegen dem Ruf der Band gelöscht. Weil Leute sich in einem "Naziparanoiahype" darüber aufgeregt haben, ohne konkrete Beweise aufzuführen, dass es sich bei diesem Album um rechtsextremes Gedankengut handelt. Das ist, was mich an der ganzen Sache stört...
 
man kann einer Band die nun mal rechts istdoch nciht noch in dem man ein album kauft und vorstellt usw. dazu verhelfen noch berühmter usw zu werden...

das ist ähnlich wie wenn man Landser hört weil man den SOund ja so toll findet :screwy:
 
Knüppeltroll schrieb:
Da gebe ich dir recht.. der Text ist ziemlich eindeutig. Aber mir geht es allein um diese eine Album, so wie es im Review nur um dieses eine Album ging. Wenn du nun als Beweis ein Zitat aus den Texten dieses Albums vorlegst, das genau so eindeutig ist wie dieses Zitat, dann würde ich eine Löschung des Reviews aus GENAU diesem Grund verstehen. Aber es wurde nur wegen dem Ruf der Band gelöscht. Weil Leute sich in einem "Naziparanoiahype" darüber aufgeregt haben, ohne konkrete Beweise aufzuführen, dass es sich bei diesem Album um rechtsextremes Gedankengut handelt. Das ist, was mich an der ganzen Sache stört...

Aus juristischer Sicht gebe ich dir da recht. Da interessiert nur der jetzige Inhalt. Wenn es z.B. um Indizierung etc geht.

Aber in einem öffentlichen Forum mit 15.000 Usern und einem großen Unternehmen hinten dran, da gehts nicht nur ums rein formaljuristische.

Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, dass Reviews über Bands, deren Mitglieder morden und rassistische Texte verbreiten, nicht erwünscht sind. Auch wenn das Review zufällig über ne Scheibe ging, wo vielleicht nichts eindeutig rechtsradikales drauf ist. Es geht um die Band an sich, und was das für Typen sind, liegt auf der Hand.

Was anderes wärs, wenn die sich geändert hätten und klar Position bezögen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben