Kein wahrnehmbarer Raum bei Vocals

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hey,

Mir ist gestern beim Vocal Recording aufgefallen, dass ich den Raum der auf den Vocals liegt an den Boxen garnicht wahrnehme.
Ob 20 cm Abstand zum Mikrofon oder 40 cm,
Bei der Wiedergabe der Vocals auf den Boxen merke ich zwischen 20 cm und 40 cm Abstand nur einen Lautstärke unterschied. Klar.

Auf den Kopfhörern höre ich den Unterschied sehr sehr deutlich.
Ich muss dabei sagen ich nehme die Vocals im gleichen Raum auf wo ich auch mixe.

Liegt es daran? Dass sich dann der aufgenommen Raum auf der Recording Spur und der Anteil den ich direkt wahrnehme überlagert?
Oder liegt es daran dass ich mit den Boxen zu nah an der Wand bin und so keine tiefenstaffelung bekomme?

Ich hab mal gerade schnell Vocals aufgenommen.

https://www.dropbox.com/sh/loy5b81ea0ni3qv/AACZPUcr7-6Xb41OeZs5pvyqa?dl=0

Wie gesagt auf den Boxen höre ich den Raum kaum bis garnicht.

Neumann Kh120a Boxen
Abstand im stereo dreieck 120cm
Abstand zur hinteren Wand 15cm dazwischen 15cm basotect.


Tipps und Herangehensweisen?

Frohes neues Jahr

IMG_20200103_192714_106.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich höre schon ein wenig Raum auf deinen Aufnahmen, aber nicht viel. Kann es sein, daß du was auf deinen Kopfhörern hörst, was nicht auf die Aunahme kommt - also daß die Ursache etwas in deinem Monitoring ist?
 
Also in den inserts habe ich keinerlei Plugins.
Ich höre über die Boxen auch kaum Raumhall.
Über die Kopfhörer aber schon doch sehr deutlich.
Ich kann nicht beurteilen ob die Vocals wirklich so trocken sind wie ich sie über die Boxen höre.
:)
 
Das heißt, der Hund ist eher dort begraben daß du mit dem Unterschied deiner Abhöre Boxen/Kopfhörer nicht weißt, wen von beiden du vertrauen kannst?
 
Das heißt, der Hund ist eher dort begraben daß du mit dem Unterschied deiner Abhöre Boxen/Kopfhörer nicht weißt, wen von beiden du vertrauen kannst?
Richtig, ich weiß dass ich auf Kopfhörer generell mehr Klang des Raumes habe.
Aber ich kann nicht einschätzen ob der Klang auf den Vocals viel. Oder wenig ist.
Ich nehme die Vocals ja im. Gleichen Raum. Auf wo ich auch abhöre. Ich komme auch soweit mit dem. Mischen zurecht.
Aber trau mich nicht so recht den Raum Anteil beurteilen zu können.

Hab jetzt 15cm von der Wand.
Sollte ich mal. Mehr ausprobieren?
 
Ferndiagnose bei Akustik ist in etwa auf einem Level mit dem Erwecken von Toten: nur was für Spezialisten und unlösbar für mich. Ich fürchte, da mußt du gründlich deine Abhöre und die Situation im Raum durchgehen, bevor sich bei dir Zufriedenheit einstellen wird.
 
Richtig, ich weiß dass ich auf Kopfhörer generell mehr Klang des Raumes habe.
Aber ich kann nicht einschätzen ob der Klang auf den Vocals viel. Oder wenig ist.
Der erste Satz beschreibt die normale Erfahrung, die gute Kopfhörer liefern: das Signal ist von äusseren Einflüssen isoliert - kommt aus kürzester Distanz und ist abgeschirmt von der Aussenwelt.
Beim Abhören über Monitore wird es immer auch vom Abhörraum beeinflusst.

Beim zweiten Satz musst du dich einfach nur trauen... ;)
Eine perfekte Lösung gibt es nicht, weil heute ein grosser Teil des Publikums mit Kopfhörern hört, aber der Track natürlich auch in live Umgebungen funktionieren soll (Heimstereo, Party, Club).

Ergo lässt man allzu filigranes weg und versucht die beiden 'Hörwelten' so gut es geht in Einklang zu bringen. Das ist die Kunst am Mix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Satz beschreibt die normale Erfahrung, die gute Kopfhörer liefern: das Signal ist von äusseren Einflüssen isoliert - kommt aus kürzester Distanz und ist abgeschirmt von der Aussenwelt.
Beim Abhören über Monitore wird es immer auch vom Abhörraum beeinflusst.

Beim zweiten Satz musst du dich einfach nur trauen... ;)
Eine perfekte Lösung gibt es nicht, weil heute ein grosser Teil des Publikums mit Kopfhörern hört, aber der Track natürlich auch in live Umgebungen funktionieren soll (Heimstereo, Party, Club).

Ergo lässt man allzu filigranes weg und versucht die beiden 'Hörwelten' so gut es geht in Einklang zu bringen. Das ist die Kunst am Mix...

Okay, danke für deine Antwort.
Ich habe die Beyer dynamics dtt770 250ohm
Ich habe sie aber jetzt schon 8 Jahre. Ob die jetzt so gut sind mag ich nicht zu beurteilen :)
 
Wichtiger als die technisch messbare Qualität ist die Tatsache, dass du (nach 8 Jahren) sicher darauf 'eingehört' bist.
Meine K501 sind sicher noch deutlich älter, aber weil ich sie für 'alles' benutze, bilden sie eine Referenz.
ZB um den eigenen Kram mit offiziellen Produktionen vergleichen. Das hat sich über den Zeitraum quasi von selbst eingependelt. Zur Tiefbass Kontrolle muss ich dann halt mal die Sennheiser IE4 reinstecken...
 
Wichtiger als die technisch messbare Qualität ist die Tatsache, dass du (nach 8 Jahren) sicher darauf 'eingehört' bist.
Meine K501 sind sicher noch deutlich älter, aber weil ich sie für 'alles' benutze, bilden sie eine Referenz.
ZB um den eigenen Kram mit offiziellen Produktionen vergleichen. Das hat sich über den Zeitraum quasi von selbst eingependelt. Zur Tiefbass Kontrolle muss ich dann halt mal die Sennheiser IE4 reinstecken...
Erschreckend, aber so super gut kann ich mit denen garnicht umgehen weil ich die wirklich nur zum Aufnehmen benutzt habe :engel:

Morgen messebich auch nochmal meinen Hör Platz aus und versuche es noch etwas besser hinzukriegen
 
Das Klangbeispiel ist nicht mehr verfügbar.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du mit "Raum" meinst. Bedeutet das, Du hörst beim Aufnehmen der Vocals den "Hall" des Raumes im Kopfhörer? - Aber beim Abhören auf den Boxen hörst Du den Hall nicht oder nur unmerklich? Und ich gehe davon aus, dass Du im Kopfhörer keinen Reverb Insert hast und das selbe "trockene" Signal über Kopfhörer und Monitore läuft.

Dann würde ich sagen, das ist weitgehend normal. Wenn Du in einem normalen Raum (keine Gesangskabine, keine Abschottung durch dicke Stoffe) Gesang aufnimmst, kommt eine gehörige Portion Raumhall mit auf die Aufnahme. - Selbst wenn der Raum wie auf dem Foto mit Schallschluckern versehen ist. Wenn Du die in den Monitorboxen nicht wahrnimmst, kann es an der Auflösung der Boxen liegen (absolute Klarheit eher in der Referenzklasse) - wahrscheinlicher aber einfach die natürliche "Verhallung" in so einem Raum, d.h. die Monitorboxen produzieren auch immer Hall und daher fällt der Hall hier nicht so auf (subjektive Wahrnehmung?).

Kopfhörer sind hier klar im Vorteil, da kommt Hall dann deutlicher raus.

Der Grund warum 20 oder 40 cm vom Mikro keinen Unterschied machen liegt vermutlich an der Kompression. Wenn komprimiert wird, wird der Hall sofort lauter. Da spielt es keinen Unterschied, wie weit weg man vom Mikro ist, da der natürliche Raumhall immer im Pegel angehoben wird. - Egal ob Du gleich bei der Aufnahme oder später komprimierst - die Kompression erhöht immer den Raumhall. Du könntest den Gesang evtl. gaten - allerdings bei kurzer Hallfahne eines kleinen Raumes eher schwierig.

Aber: Selbst in einem nicht optimalen Raum sollte der Raumhall im Mix untergehen. D.h. sobald das Playback dazu läuft sollte der Raumhall nicht mehr hörbar sein (vorausgesetzt, Du hast alle Störgeräusche gesäubert). Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der 80er Hit "Maria Magdalena" in der Küche aufgenommen wurde ;-)

Wenn Du mit Playback noch natürlichen Raumhall hörst, dann ist es irgend ein anderes Problem. Du kannst eine große Bettdecke/Molton/o.ä. nehmen und unter der Bettdecke Gesang aufnehmen. Wenn dann kein Raumhall mehr zu hören ist, liegt es am Raum. - Dann reflektiert der einfach ungünstig viel und Du hörst es nicht, weil Du Dich auf den Monitoren daran gewöhnt hast.

- Alle Angaben ohne Gewähr! ;-)
 
...mir ist jetzt noch was dazu eingefallen! :great:

Ich habe im Grunde ein ähnliches Phänomen, da ich im Studio drei verschiedene Abhör-Boxen habe (nix Dolles, eine Yamaha Monitor-Aktivbox als Referenz, ein HiFi Surroundsystem mit Kinosound und eine Consumer Abhöre mit mittlerer Tonqualität um den Durchschnittssound zu repräsentieren). Wenn ich beim Abmischen zwischen den Boxen hin und her schalte, dann ist es IMMER so, dass bestimmte Frequenzen nahezu komplett verschwinden oder extrem verstärkt werden. Z.B. beim Bass haben die Consumerteile viel zu viel Wums, wärend bei den unteren Höhen ab 2 kHz deutliche Schwächen in Präsenz und Auflösung zu erkennen sind. Genau das kann bei deinem Kopfhörer und den Neumanns der Fall sein - dass die Frequenzgänge sich genau in dem "Raumspektrum" unterscheiden und dadurch unterschiedliche Höreindrücke entstehen (Kopfhörer sind ohnehin schwer mit Monitoren zu vergleichen).

Im Grunde kannst Du hier nur einen Kompromiss finden, weil sich Dein Sound bei jedem System etwas anders anhören wird. Daher sind lineare Monitorboxen so wichtig, um einen möglichst neutralen Sound zu erhalten, der auf allen Systemen noch einigermaßen klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben