Keine Stimme per mikrofon an usb interface

D
DRhyme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.10
Registriert
09.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich weiss nicht ob dieses Thema hier reinpasst. Ich bin neu und versuch so schnell wie moeglich hilfe zu bekommen.


Ich habe vor 2 monaten damit aufgenommen jetzt ist tote hose...
Ich hab ein Alesis IO/2 USb interface und ein rode mikrofon. Es wird vom Netbook erkannt. Das heisst im Audio eigenschaften kann ich alles auswahelen und de/aktiveren...
Ueber Kopfhoerer bekomme ich sound (kopfhoerer am usb interface angeschlossen)
Das Mikrofon ist mein problem. (Das USB interface empfaengt signale wenn man reinspricht (lampen blinken)) nur wird es vom laptop/software nicht erkannt.

Bitte bitte um schnelle Hilfe!!!
Ich weiss dass es eine einstellungssache ist, nur bin ich blind vor vlt. Verzweiflung?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, von welcher Software Du redest und welche Treiber (ASIO, MME etc.) Du verwendest....

Banjo
 
Die Lampen blinken also? Könnte aber auch daran liegen, dass das MIC-Kabel Kontakt zu Metall hat. (Selbiges, wenn du mit dem Finger auf den Klinken drückst).

Achte einmal auf den Pegel deines Eingangssignal, wenn du reinsprichst. Falls er nicht höher ausschlägt, könnte es daran liege, dass dein MIC keine Phantomspeisung hat (hat irgendwas mit eigenständiger Energieversorgung zu tun)
 
erkannt wird das sowieso nicht, der Software ist es ziemlich egal, was Du an die Eingänge des IO2 angeschlossen hast. Du hast beim IO2 2 Eingangskanäle und auf einem davon (kommt drauf an, wo Du das Mikro reingesteckt hast) sollte ein Signal in Deiner Recordingsoftware ankommen - vorausgesetzt, dass Du dort den richtigen Treiber für das IO2 ausgewählt, das Routing richtig in der Software eingestellt und in der Spur auch diesen Eingang ausgewählt hast.
 
- Interface als Soundkarte in Windows aktiviert bzw. zugehörigen (ASIO-)Treiber in der Software geladen?
- Spur zum Recording markiert?
- Als Eingang für diese Spur den richtigen Eingang deines Interfaces ausgewählt?
 
Ich habe reaper instaliert. Also nichts besonders. ich habe auch den asio io 2 im geraete manager ausgewaehlt. Ich habe dieselbe einstellung wie vorher auch (letzte mal aufgenommen vor 2 Monaten).

Erlaeutert mir bitte nochmal die sache mit dem Metall. Mit der Phantomspeisung? Wie gesagt, es war alles ok. ich werd ein paar fotos posten.
wo stelle ich routing in der software reaper ein?
Koennte es daran liegen, dass es hardware probleme gibt?

Riesen Dank fuer die Hilfe! Ich hoffe es klappt.
 
bei reaper kannst du oben rechts (unter dem windows X) sehen, welcher Treiber ausgewählt ist. Wenn da nicht schon irgendwas mit ASIO steht, klick da mal drauf und wähl den richtigen Treiber aus (Wobei wenn dus in der Systemsteuerung ausgewählt hast, DirectSound auch reichen sollte, ist aber trotzdem zu empfehlen, ASIO einzustellen).

Dann fügst du eine Spur dazu, klickst auf das R bei der spur und außerdem wählst du bei In(put) -> Mono Input den Kanal aus, an dem dein Mikro angeschlossen ist.
Jetzt solltest du wenn du ins Mikro sprichst ein Signal auf der Anzeige dieser Spur sehen und kannst dann auch aufnehmen.
 
hab alles schonmal gemacht. Ich werde demnaechst mal das Kabel und das usb interface an nem anderen laptop ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben