Kennt jemand die Epiphone Dot Studio TM (scheinbar nicht mehr käuflich erwerblich)

B
Banane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
09.07.04
Beiträge
37
Kekse
0
Halli hallo,

kennt jemand die Gitarre Epiphone Dot Studio TM?

Mir wird gerade so eine Gitarre angeboten. Spieltechnisch und von der Verarbeitung finde ich sie (eigentlich sehr) gut.

Ich möchte nun gerne das ungefähre Alter, den Wert (ggf. Originalpreis) und evtl. eine Qualitätsbewertung anderer erfahren :).

In den Shops finde ich keine Dot Studio, die die Erweiterung "TM" mit sicht führt.
http://www.epiphone.com/press/archtops.html
Man vergleicht dort mal bitte das Bild mit der Web-Ausführung.
Es scheint mir, als wäre gäbe es nur noch die Modelle WS und WC.

Das Logo am Kopf sieht eben auch nicht mehr nach dem aktuellen Epiphone-Logo aus.

Hat einer Informationen?

Besten Gruß,

Pault
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich richtig erinnere, stammt das rote modell der dot studio ("TM" steht für "tomato") aus der ersten oder zweiten serie der reihe aus den jahren 2005/2006. anfang 2006 habe ich für meine dot studio neu etwa 250 € bezahlt (der preis für das modell wurde erst bei späteren serien angehoben). für mein gefühl sollte der gebrauchtpreis für eine gut vier jahre alte dot studio aus dieser baureihe auch bei gutem zustand deutlich unter 200 € liegen.

mit meiner dot studio bin ich übrigens immer noch sehr zufrieden. sie hat erstaunlich leistungsstarke tonabnehmer (die genauen werte hab ich vergessen), was sie gut für "crunch"-sounds geeignet macht. clean gespielt klingt sie für mein empfinden ein bißchen dünn im vergleich mit ES-335-ähnlichen modellen höherer preisklassen - aber bei dem preis kann man auch nicht viel mehr erwarten. sie hat jeweils nur einen ton- und lautstärkeregler. das schließt das mischen beider pickups in der mittelstellung aus, was mich aber nicht weiter stört.

beim epiphone-logo auf der kopfplatte ist mir auf den von dir verlinkten fotos übrigens nichts besonderes aufgefallen - das logo auf meiner 2006er-dot-studio sieht exakt genauso aus.

aus der seriennummer auf der rückseite der kopfplatte kannst du übrigens ablesen, wann und in welchem werk (meist korea oder china) die gitarre gebaut wurde. der epihone-artikel in der englischsprachigen wikipedia enthält eine erste anleitung dazu wie's geht.

gruß, frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

danke schon mal für die Aufschlussreiche Antwort.

Vom Vorgänger wird nun behauptet, sie wäre Baujahr 1999.
Kann man etwas über diese Jahrgänge irgendwo genauer nachlesen ?

Die Seriennummer am Kopf ist leider überlackiert. Die ganze Gitarre hat eien neue Farbe bekommen :-(.

Im Steg befindet sich ein Gibson P-94 Tonabnehmer
http://www.musik-produktiv.de/(s(4j9jzuv7qoew6x5el0x5aj21))/gibson-p94-bridge-c-c.aspx?partner=2042

Im Korpus soll sich massives Holz befinden, was man bei den heutigen ES-Modellen nachträglich einbauen lassen müsste. Was sagt man zu dieser Geschichte ? :).

Ach, ich bin einfach neugierig. Mit nagelneumen Koffer soll ich 150€ bezahlen und bin halt total am überlegen.... Die Gitarre kommt von einem Freund nun und es gab eben Vorbesitzer...

Gruß,
Paul
 
Die Seriennummer am Kopf ist leider überlackiert. Die ganze Gitarre hat eien neue Farbe bekommen :-(.

Wer macht denn sowas? Selbst wenn die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde, wäre für mich das ein Grund die Gitarre nicht zu kaufen. Wer sagt mir, das mit der Neulackierung nicht möglicherweise eine (mangelhafte) Reparatur kaschiert wurde...

Im Korpus soll sich massives Holz befinden, was man bei den heutigen ES-Modellen nachträglich einbauen lassen müsste. Was sagt man zu dieser Geschichte ? :).

Was ist denn das für ein Unsinn? Das "massive Holz" nennt sich Sustainblock und ist in manchen Semis eingebaut. Hat meines Wissens u.A. den Effekt, das Rückkopplungen minimiert werden. Nachträglich kann man ihn jedenfalls nicht einbauen ohne die Gitarre zu zersägen. Hab so einen Sustainblock auch noch nicht im Zubehörhandel gesehen. Höchstens im Baumarkt - und dort nur als Meterware :D

Ich bin kein Fachmann - informiere mich selbst gerade, weil ich ebenfalls ein vernünftiges ES-Modell suche (Hersteller erstmal noch nicht festgelegt) zu einem vernünftigen Preis.
Aber wer ein solchen Quatsch verzapft wie dir erzählt wird, hat entweder keine Ahnung oder ist unseriös - oder beides.
Mein Rat: Laß die Finger davon.
 
Brüche oder Defekte sind nicht vorhanden. Der Vorbesitzer war Bandkollege und hat sie nur aus optischen Gründen angemalt.

So, ich habe die Seriennummer jetzt mal freigelegt. EE0404.... Also Baujahr April 2004.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich um eine stinknormale 250€ Dot Studio handelt?

Was wäre euch die Gitarre wert? Gibson P-94 Tonabnehmer, neue GEWA Gitarrenkoffer.

:great:
 
wenn es nen kumpel von dir is, soll der dir das ding mal für 200 mit koffer geben, ich glaub da kommt ihr beide ganz gut weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben