Kennt jemand dieses Sax?

D
DonJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
In der Nähe von Nürnberg
Hallo,

ich bin normalerweise eher in der Gitarrenecke zuhause, wollte mich aber schon lange einmal am Saxophon versuchen.
Wie es der Zufall so will, habe ich vor kurzem ein altes Saxophon auf einem Flohmarkt gefunden (leider in erbärmlichen Zustand) und für kleines Geld gekauft.

Da allerdings nirgends eine Firmenbezeichnung zu finden ist, wollte ich mal fragen,
ob hier irgendjemand eine Ahnung hat, um welches Instrument es sich hier handelt...

Nirgends ist eine Gravur zu finden, nur vorne auf dem Becher (heißt das so?) ist die Zahl "2184" eingraviert/gestanzt.
Der Verkäufer meinte, es wäre ca. 60 Jahre alt, keine Ahnung, ob das stimmt.

Hier ein paar Bilder (sorry, nur Handykamera):

http://www.pictureupload.de/pictures/240609191221_DSC00065.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/240609191404_DSC00067.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/240609191449_DSC00068.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/240609191531_DSC00070.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/240609191618_DSC00071.JPG

Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.....

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Gruß,
Phil
 
Eigenschaft
 
hey!
also erstmal ein sehr interessantes teil hast du da! :)
als ich das 1. foto sah, dachte ich zuerst an ein c-mel (ein c-melody, sax in c gestimmt), aufgrund der proportionen, obs auch wirklich eines ist, kann ich dir per ferndiagnose allerdings nicht sagen. wenn du schon ein paar griffe kannst (vorausgesetzt, es ist spielbar), kannst du das aber selbst recht einfach herausfinden. zur info über c-mel kannst du mal hier schauen: http://saxwelt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=53&limit=1&limitstart=1
das mit 60 jahren würd ich als minimum einschätzen, ich kann mir vorstellen, dass es sogar älter ist. ich hab ein 55 jahre altes sax und das ist von den klappen her schon fortschrittlicher. was ist das eigentlich für eine überblasklappe? man sieht sie nicht so gut auf den fotos.
die nummer vorne drauf ist vermutlich eine seriennummer. nur komisch, dass sonst rein gar nichts drauf steht. dann ists wahrscheinlich ein no-name-instrument oder ein stencil.
ich hoffe, ich konnt bissl helfen.
vlg :)
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort!
Hab mit deinen Tipps mal etwas gegoogelt und anscheinend habe ich hier ein Buescher-Stencil,
jedenfalls hat es anscheinend diese Büscher-Finne (Bild 3).
Dieses hier kommt schon mal in die richtige Richtung, glaube ich:
http://saxwelt.de/images/dassaxophon/stencil/buescherknie.jpg

Griffe kann ich leider nicht, ich könnte aber immerhin einen ton rausbringen,
wenn das Blättchen nicht im Eimer wäre. Komme erst am Wochenende dazu, neue zu kaufen.

was ist das eigentlich für eine überblasklappe? man sieht sie nicht so gut auf den fotos.

Keine Ahnung. Was ist das und wo ist das? :nix:


Wäre für weitere Tipps sehr dankbar,
Phil

Edit: Nein, das ist nicht der Büscher Knieschutz, da hab ich mich wohl verguggt... Hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sax sagt mir nichts, aber die Überblasklappe ist die kleine Klappe oben auf dem S-Bogen (nach dem Mundstück), mit der du von der ersten in die zweite Oktave springst beim Spielen.
 
ich meinte eigentlich nicht die überblasklappe selbst (die sieht man ja auf den bildern), sondern den "drücker" dafür, quasi. das, das du mit dem linken daumen betätigst, wenn du in die 2-gestrichene oktave willst. sieht auf den bildern nämlich fast so aus, als wärens zwei. kann mich aber auch verschaut haben. das ist eigentlich auch der einzige "drücker" auf der rückseite des saxophones und befindet sich im oberen bereicht des korpus (der drücker, die klappe ist wie bereits erwähnt ja am s-bogen). so, haben wir das auch geklärt :D
 
C
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam - Crossposting
Also mit dem Büscher bist du glaub ich auf dem Holzweg muss ich dir leider sagen, zumindest ist es nicht dieses http://saxwelt.de/images/dassaxophon...escherknie.jpg
Was mich eigentlich interessiert: Hat das Ding wirklich zwei Oktavklappen? (Die am linken Daumen... die linke Hand sollte oben sein ;) ) Ich hab's nicht erkennen können.
Wenn ja hast du da was richtig altes... mindestens 80 Jahre würd ich sagen.
Überhaupt sieht mir das Ding ziemlich alt aus obwohl's dafür verdächtig glänzt, vielleicht ist es auch nur im alten Stil nachgebaut.

@petite fleur: Ja, das gibt's (oder gab's)... spiel mal die C-Dur rauf und du wirst merken, dass die Oktavklappe am S-Bogen erst ab dem A aufgeht, vorher ist eine Klappe weiter unten offen. Bevor's diese Mechanik gab musste man ab dem A auf die andere Oktavklappe umsteigen.

Wie auch immer, viel Spaß damit.
LG, Sebi.

PS: Zu der Frage ob's ein C-Melody (Rarität!) ist... halte ich durchaus für möglich. Blas mal rein ohne irgend eine Klappe zu drücken, wenn ein Cis erklingt (mit Gitarre kontrollieren) ist es ein C-Melody, wenn's ein H ist hast du ein Tenor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben