Keyboard <-> Computer Verbindung verzögert

  • Ersteller fortuneNext
  • Erstellt am
fortuneNext
fortuneNext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich habe mein Technics SX-KN5000 mit meinem Computer verbunden über ein Midi-USB-Adapter. Wenn ich jetzt über VST-Plugins spielen will, hab ich immer so eine nervige Verzögerung. An welcher Komponente liegt das?
Brauch ich ne extra gute Soundkarte? Benutze bisher die OnBoard. Brauch ich ein besseres Adapter? Ist so ein billig-noname-teil. oder liegts einfach am keyboard?

danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das liegt in der Regel am Audio-Treiber (also Software). Die Latenz sollte durch Verwendung eines ASIO-Treibers stark reduziert werden. Wenn der Hersteller deiner Soundkarte keinen ASIO-Treiber zur Verfügung stellt, dann kannst du ASIO4ALL versuchen (Link unten auf der Wikipedia-Seite).

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich jetzt wochenlang kein Internet hatte, kann ich sagen:
Okay, daran lags :) ASIO4ALL reduziert die Latenz gewaltig ;)
Jedoch veränderzt sich der Sound, bzw. es liefern nur noch die Frontspeaker Sound, grade das Fehlen des Subwoofers fällt doch sehr auf.
In den Einstellungen werden mir 8 Out-Channels von ASIO4ALL angezeigt, doch nur 2 davon sind aktiv. Wie kann ich die anderen aktivieren, dass auch der Subwoofer Sound macht?

Gruß und vielen Dank ;)
fortuneNext
 
welche Software benutzt Du denn? in Cubase macht man das in den VSTverbindungen.
 
Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass der Subwoofer an irgendeiner internen Soundkarte hängt (oder am OnBoard-Audio-Ausgang vielleicht?), deren Ausgang nicht über ASIO4ALL angetriggert wird....

(Du kannst soweit ich weiß über ASIO nur eine Soundkarte ansteuern - also solltest du eher was an der Verkabelung ändern!)
 
Ja, alles hängt bei mir OnBoard, ist das ein Problem? Ich hab garkeine andere Soundkarte. Wie soll ich da was ändern?
 
Du musst in den Einstellungen von ASIO4All die zusätzlichen Ausgänge der Soundkarte an denen der Subwoofer (und andere Satelliten) hängt, aktivieren. Näheres dazu in der Anleitung/Online-Hilfe von ASIO4ALL oder auf der Webseite.
 
Ich kann leider nicht finden wo :(
Habe das Manual durchgelesen und kenne alle ASIO Optionen.
Ich habe 2 Audiogeräte die angezeigt werden:
-AMD High Definition Audio Device (das ist wohl HDMI, will ich nicht benutzen)
-Realtek High Definition Audio
Unter dem Realtek sind folgende Unterpunkte zu finden:
Realtek HD Audio output (das einzige aktivierte)
Realtek HD Audio Line input
Realtek HD Audio Mic input
Realtek HDA HDMI Out
Realtek HDA SPDIF Out
Realtek HD Audio Stereo input



Was soll ich da wie einstellen?
 
Ist dieser "Audio Output" stereo? Dann gäbe es ja gar keinen separaten LFE-Kanal für den Subwoofer; wie ist der denn angeschlossen?

Häufig ist doch eine Frequenzweiche im Subwoofer eingebaut, und die Satelliten hängen da dran, d. h. das Lautsprechersystem übernimmt die Trennung der Frequenzen. Von der Soundkarte kommen trotzdem nur zwei Kanäle (stereo).
 
Ich glaube schon, wie kann ich das denn rausfinden?

Und naja, http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog davon bin ich beim anschließen ausgegangen;
Die beiden Frontboxen, also die die funktionieren, hängen an grün.
Die Rücklautsprecher (klappen nicht bei ASIO4ALL) hängen an schwarz.
Und Center sowie Subwoofer-Speaker sind am orangen.

Kann gut sein dass das über diesen Realtek HD Audio Driver gemanaged wird der bei mir immer im Tray ist, zumindest konfigurier ich damit die ganzen Lautsprecher, aber da gibts auch nichts in der Richtung...
 
Dann bietet diese Soundkarte wohl schon 6 Kanäle, aber der ASIO4ALL-Treiber sieht nur zwei davon? Damit kenne ich mich nun leider nicht aus :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben