MEHRERE Midi Keyboards über Computer etc. - Wie genau?

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Ich möchte mein Keyboard Setup komplett auf Computer etc. umstellen. D.h. die Sounds sollen im Notebook erzeugt werden (VST Plugins etc)
Vor allem brauche ich eine Lösung für den Live-Betrieb in der Band. Recording, Songsampling oder Notation ist erst mal nicht das Hauptthema.

Mein Fragestellung
1. Ich habe mehrere Keyboards (d.h. 2, manchmal 3) die ich anfangs noch in ihrer Eigenschaft als Midi-Master nutzen will - erst mal klar
2. Ich will über Midi-Schnittstelle gehen, damit ich komplett unabhängig vom spezifischen Keyboard bin. Mit USB hätte ich immer spezifische Schnittstellen. Midi ist überall Standard und daher berechenbarer. Ich brauche also ein Midi Interface - welches?
3. Ich brauche einen leistungsfähigkes Notebook - da habe ich eine Vorstellung
4. Als Software brauche ich
- die Sounds
- irgendeine Software mit der ich die Sounds in Setlisten zusammenbauen d.h. organisieren und dann vor allem während des spielens im Song oder nach dem Song weiterschalten kann?
- und irgendwie muss ich meine Keyboards doch im Computer mischen können z.b. Lautstärkeverhältnisse etc.
Mit welcher Software mache ich denn das und wie?
5. Dann brauche ich eine Soundkarte (wahrscheinlich USB), von der es dann wohl über DI-Box (?) in die Stagebox geht, evtl. noch mit einem Abzweig zu einem Monitor (?)

Tipps bräuchte ich vor allem wie ich das mit der Software mache d.h. welche Software und wie wird die genutzt?
Dabei insbesondere für die Software zum organisieren der Setlisten (Forte 3 - Brainspawn ???) sowie zum mischen der Keyboards (???? !!!!).
Dann wären Tipps zum Midi Interface sowie zur Soundkarte bzw. dazu integrierter SW prima.
Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Vielen Dank für Tipps
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe mehrere Keyboards (d.h. 2, manchmal 3) die ich anfangs noch in ihrer Eigenschaft als Midi-Master nutzen will - erst mal klar
2. Ich brauche ein Midi Interface - welches?

Haben deine Keyboards keinen USB Anschluß? Wenn die Sounds eh im Notebook erzeugt werden sollen, brauchst du doch "nur" Masterkeyboards... Sonst fallen mir kombinierte Audio / Midi Interfaces ein z.B. von TASCAM das US122 oder 144. Du kannst deine Synths mit Midi TRHU auch durch chainen, dann brauchst du nur ein 1x1 Midi Interface und somit tut es oben genanntes.
 
Was ich mittlerweise gelernt habe: Mit der Software wie z.B. Forte 3 kann ich
a) die Sounds dem jeweilig gewünschten Keyboard zuordnen
b) die Lautstärkeverhältnisse der Keyboards mischen
c) die Sounds zu Setlisten zusammenbauen und
d) jeweils um- bzw. weiterschalten
Da ich die Sounds pro Musikstück organisiere kann ich die Zuordnung zu den KBs sowie die Lautstärkeverhältnisse auch pro Musikstück individuell machen d.h. auch die Tastatur splitten etc.

Blieben noch die Fragen:
- Welche Software gäbe es alternativ zu Forte 3 - Brainspawn (nicht zu verwechseln mit dem Forte Notationsprogramm)
- Welche Soundpakete? Gibt es irgendwo kostenlose Sounds zum downloaden?
- Welche Soundkarte?
- Wie machen andere Keyboarder ganz praktisch die Umschalterei im Live-Betrieb: Nutzt jemand ein Midi-Fußschaltboard zum Umschalten oder schaltet Ihr mit der Hand jeweils weiter? Wenn händisch: Mit der Maus? oder über die Pfeiltasten immer zum nächsten Sound?
- Welches Midi-Interface zwischen KBs und Computer

Für alle Tipps und Erfahrungsberichte vielen Dank!
 
Es gibt nicht viele Programme, mit denen man die komplette VST-Verwaltung live machen kann. Außer Forte 3 fallen mir da nur noch Ableton Live (vor allem auf Loops ausgelegt) und MainStage (nur für Apple) ein. Eine Soundkarte mit integriertem MIDI-Interface wurde Dir von Leef schon empfohlen. Für Sounds kannst Du einfach mal Google bemühen, es gibt unzählige VSTis, die kostenlos oder für wenig Geld zu haben sind.

Die Umschalterei wird in den meisten Fällen über einen Button oder ein Pedal, das am MIDI-Keyboard angeschlossen ist, realisiert. Wenn es eine durchgeplante Show ist, dann liegen die Sounds schon in der richtigen Reihenfolge, dann wird einfach nur "weiter geschaltet". Im Prinzip ergibt sich alles, was Du wissen willst, aus der Arbeit mit dem System selber und etwas investiertem Hirnschmalz.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben