KeyBoard über MIDI in PC und dann weiter in PA, aber wie?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
bin neu in diesem Forum, daher hoffe ich, dass dies die richtige Kategorie für meine Frage ist. :)
Also:
Der Audio-Ausgang unseres E-Pianos (Rolan FP-1) ist defekt. Daher wollte ich gerne versuchen das Piano über MIDI-Out über einen MIDI-USB-Converter in den PC laufen zu lassen. Dort wollte ich dann mit einem VST-Plug-In die Signale in Audio umwandeln und dann über die Soundkarte in die PA.

Das ganze soll im Live-Betrieb eingesetzt werden!

Hab daher ein paar Frage:
1. Geht das so überhaupt?
2. Reicht da echt ein USB-Midi-Converter für 6 Euro?
3. Mit welchen Programm / bzw. wie verwende ich das VST-Plug-In? (Hab so etwas ähnliches bis jetzt nur über Audition gemacht. Aber der rechnet das Signal ja nicht in Echtzeit um.)
3. Mit welchenr Latenz ist zu rechnen? (Wollte meinen alten P4, 3Ghz, 1,5GB Ram verwenden)


Hey vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich schon auf Eure Antworten :)


PS: Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will das E-Piano NICHT aufnehmen, sondern es soll über VST während eines Gigs live laufen.
 
Eigenschaft
 
Hi Supernice, Willkommen im Forum! :)

1. Ja, das geht so. (Unter bestimmten Bedingungen.)
2. Probier's aus, für das Geld ist nicht viel kaputt gemacht.
3. Hast du schon ein PlugIn - wenn ja, was für eines? Es gibt diverse Freeware-Player
4. Um eine gescheite Soundkarte mit ASIO-Treibern kommst du nicht herum. Der Rechner packt das leistungsmäßig locker (wenn du nicht gerade Vista drauf laufen hast :D). Ein kleines RAM-Upgrade würde ihm allerdings nicht schaden. Und willst du noch etwas Geld in die Hand nehmen, ist eine SSD-Festplatte der richtige Ansatzpunkt. Damit hast du ein schönes Paket, welches dir gute Leistung bringt.

Die Bedingungen sind aber:
a) wie schon angesprochen die Soundkarte. Egal ob intern ('ne M-Audio Delta kostet heute fast nix mehr), per USB oder FireWire.
b) Das System muss für den Zweck speziell eingerichtet werden. Schau mal hier die gepinnten Threads an:
https://www.musiker-board.de/f258-computer-technik-rec/

Wenn das alles stimmt, funktioniert dein Konzept.

MfG, livebox
 
Ich würde das Piano reparieren lassen, das wäre der einfachste Weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte auch schon genau dasselbe schreiben.
Wozu denn vonhintendurchdiebrustinsauge? Ist doch kiki.
Jedes zusätzliche Gerät auf der Bühne erhöht den Aufwand und die möglichen Fehlerquellen.
Aber ich hab auch schon mal gehört, dass Keyboarder etwas komplizierter strukturiert sind als z.B. wir einfachen Dicksaiter :D
 
Haha na dann hab ich ja Glück, dass ich kein Keyboarder, sondern Techniker bin :)
(Der aber auch ein bisschen Keyboard spielen kann)

Der Grund, warum wir es nicht reparieren lassen ist, weil es so alt ist (inszwischen über 10 Jahre. Geht sogar auf die 15 zu.).
Davon mal abgesehen ist es nicht unbedingt rauscharm.

Was die Plug-Ins angeht, hab ich von Classic-Piano gehört. Das soll wohl recht gut. Hab inzwischen auch schon entdeckt, dass man um die Plug-ins abzuspielen, so etwas wie "Midi-Host" benötigt.
Habt ihr da Erfahrung?
 
Die ganze Geschichtw wäre (bis auf das Endglied --> Interface-->Mischpult/PA) wahrscheinlich besser in der Kay-Fraktion aufgehoben. Denn das gehört ja schließlich alles zum Instrument. Ein DJ, der mit Midi-Controller arbeitet, sucht sich seine Ausrüstung ja auch nicht im PA-Bereich zusammen. Der Techniker am Ende ist vollkommen zufrieden, solange das Ding XLR hat Mic- oder Line-Pegel liefert :D
 
Naja, ob die sich mit Plug-Ins und PCs und der Verkabelung auskennen?
 
Haha na dann hab ich ja Glück, dass ich kein Keyboarder, sondern Techniker bin :)
(Der aber auch ein bisschen Keyboard spielen kann)

Willkommen im Club :D So richtig Keyboard mit Feature x und y kann ich nicht, aber für etwas Klavier / Stagepiano für Auftritte hin und wieder und das Heimstudio reicht's.


Wer sich mit so Zeug auskennt sind die Studioleute - den Link zum entsprechenden Fachbereich hab ich ja schon gepostet.


Ich persönlich werde mir iiirgendwann, wenn ich groß und reich bin, die Native Instruments Classic Piano Collection kaufen - die gefällt mir sehr gut. Ansonsten ist Steinberg TheGrand ein ganz ganz großer Name in dem Bereich. Oder vielleicht reichen dir auch schon einzelne Elemente der Classic Collection - wobei man bei dem Bundle-Preis eigentlich nichts falsch macht.

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben