Keytar für wenig Geld?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
ey kommt, ich hab mir gestern auch mein steinaltes 61 tasten Hohner PSK-79 umgeschnallt und rockend durchs haus gelaufen :D:D und das wiegt immerhin 15 kilo...^^

EDIT : der unterschied zwischen Keyboard- und Gitarrenverstärker ist, das Gitarrenverstärker in der regel nur für die mitten ausgelegt sein müssen, keyboardverstärker aber auch die höhen und tiefen wieder geben müssen. wenn du ein keyboard an nen gitarrenverstärker schließt klings wie n kofferradio meinte mein musiklehrer ^^
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    58 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
ey kommt, ich hab mir gestern auch mein steinaltes 61 tasten Hohner PSK-79 umgeschnallt und rockend durchs haus gelaufen :D:D und das wiegt immerhin 15 kilo...^^

EDIT : der unterschied zwischen Keyboard- und Gitarrenverstärker ist, das Gitarrenverstärker in der regel nur für die mitten ausgelegt sein müssen, keyboardverstärker aber auch die höhen und tiefen wieder geben müssen. wenn du ein keyboard an nen gitarrenverstärker schließt klings wie n kofferradio meinte mein musiklehrer ^^

xD Cooles Bild^^

Und wie schauts dann einfach mit nem Lautsprecher aus? https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_retour.htm oder so? Danke für die Antworten^^ Wer weis was über das Soundmodul?^^
 
Und wie schauts dann einfach mit nem Lautsprecher aus? https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_retour.htm oder so? Danke für die Antworten^^ Wer weis was über das Soundmodul?^^

Roland JV1010 ist schon ganz ok, da machst Du nichts falsch mit. Jetzt brauchst Du nur noch ein Keyboard mit MIDI-Out, dass Du da anschließt z.B. Dieses und eine Aktiv-Box, um das Soundmodul zu verstärken.
Vergiss die Box vom T, 1. Du brauchst eine aktive Box, also eine mit eingebautem Verstärker, 2. die würde Dich soundtechnisch nicht begeistern.
Probier's mal hiermit: Roland CM30 - günstig und gut für den Einstieg, auch für kleinere Bands, zumindest im Proberaum geeignet. Aber unter dem geht's nicht oder besser gesagt, schmeiß Dein Geld lieber in's Klo, dann ärgerst Du Dich nicht über den Schrott, den Du gekauft hättest.
 
Roland JV1010 ist schon ganz ok, da machst Du nichts falsch mit. Jetzt brauchst Du nur noch ein Keyboard mit MIDI-Out, dass Du da anschließt z.B. Dieses und eine Aktiv-Box, um das Soundmodul zu verstärken.
Vergiss die Box vom T, 1. Du brauchst eine aktive Box, also eine mit eingebautem Verstärker, 2. die würde Dich soundtechnisch nicht begeistern.
Probier's mal hiermit: Roland CM30 - günstig und gut für den Einstieg, auch für kleinere Bands, zumindest im Proberaum geeignet. Aber unter dem geht's nicht oder besser gesagt, schmeiß Dein Geld lieber in's Klo, dann ärgerst Du Dich nicht über den Schrott, den Du gekauft hättest.

Also es muss wirklich der Verstärker sein, hm? Gut, danke. Ich bin gerade dabei mich nach dem neuen Roland AX umzusehen, in Amerika gibts den ziemlich günstig, auch wenn er hergeschifft werden muss^^ Evtl. find ich ja sogar ein Vorführmodell. Braucht der dann auch den Verstärker? Sounds und so hat er ja drin, aber trotzdem keinen Speaker sondern Verstärker? Hmhmhm. Naja 170 ist nich wenig für "nur" einen Lautsprecher^^ Wär dann ja eh nur für mein Zimmer, Auftritte sind kaum geplant, und dort wo es geplant wär, gibts die Verstärker schon^^
 
Naja 170 ist nich wenig für "nur" einen Lautsprecher^^
Ähm, doch? Mir scheint, du bist dir nicht im Klaren über die Preisdimensionen, von denen wir hier sprechen...
 
Ähm, doch? Mir scheint, du bist dir nicht im Klaren über die Preisdimensionen, von denen wir hier sprechen...

Ich spiele seit 7 Jahren Klavier, und will mich gerade in die Welt der Synthesizer tasten. Deshalb habe ich absolut keine Ahnung davon, ja. Ich sehe nur, dass es Boxen für 50 Euro gibt, die gut 80 Dezibel liefern und denke mir "gut - so laut brauch ichs ja nicht" - Ihr denkt euch wahrscheinlich "Absoluter Scheiß" und empfehlt mir einen andern für 170. Ich steh dann da und hab keine Ahnung, wo überhaupt der Unterschied liegt^^ Tut mir leid wenn ich durch meine "Fachkompetenz" nicht glänzen kann. Naja. Wenn ich jetzt die 170 Euro mit dem Preis für die eigene Keytar vergleiche, find ich das schon nicht schlecht. Sorry, ich weis es halt net besser^^

Wie siehts mit dem hier aus? http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-SEp-207-Aktivbox-Paar-prx395461015de.aspx

Steht unter der gleichen Kategorie wie der, den der Doc mir empfohlen hat, also aktive Boxen (auch wenn ich net weis was es ist, es scheint wichtig zu sein^^). Danke für all die Hilfe trotz meiner Dummheit :)
 
Naja, es ist einfach ein wirtschaftliches Phänomen. Was würdest du von einem Klavier erwarten, das man dir für 500€ verkaufen möchte? Oder von einem Auto für 2000€ (jeweils neu natürlich)? Genauso ist es bei Musikinstrumenten und der zugehörigen Hardware auch: Aus einem Lautsprecher für 50€ kommen natürlich Töne raus, genauso wie aus einem Klavier für 500€. Ob das dann aber jeweils schön klingt und einem Spass beschert, steht auf einem anderen Blatt.
Und man sollte natürlich auch sehen, dass die Qualität vom Gesamtsystem bestimmt wird, also immer vom schwächsten Glied der Kette. Wenn du dir einen AX Synth für gut 1000€ kaufst und dazu Boxen für 50€ kannst du dir also denken, dass das irgendwie nicht so recht zusammenpasst...
 
Naja, es ist einfach ein wirtschaftliches Phänomen. Was würdest du von einem Klavier erwarten, das man dir für 500€ verkaufen möchte? Oder von einem Auto für 2000€ (jeweils neu natürlich)? Genauso ist es bei Musikinstrumenten und der zugehörigen Hardware auch: Aus einem Lautsprecher für 50€ kommen natürlich Töne raus, genauso wie aus einem Klavier für 500€. Ob das dann aber jeweils schön klingt und einem Spass beschert, steht auf einem anderen Blatt.
Und man sollte natürlich auch sehen, dass die Qualität vom Gesamtsystem bestimmt wird, also immer vom schwächsten Glied der Kette. Wenn du dir einen AX Synth für gut 1000€ kaufst und dazu Boxen für 50€ kannst du dir also denken, dass das irgendwie nicht so recht zusammenpasst...

Also bestehen auch klangliche Unterschiede, qualitiative, und nicht nur in Lautstärke, Design und co.? Naja ok. Gut. Der von mir gelinkte Lautsprecher is also auch nicht empfehlenswert?
 
Also bestehen auch klangliche Unterschiede, qualitiative, und nicht nur in Lautstärke, Design und co.? Naja ok. Gut. Der von mir gelinkte Lautsprecher is also auch nicht empfehlenswert?
Na klar, die klanglichen Unterschiede sind wohl die größten, die auftreten. Und für einen Musiker auch die bedeutsamsten ;)
Ich kenne diese Box zwar nicht, aber wie gesagt: Was würdest du von einem Auto für 2000€ halten? Es mag natürlich sein, dass dich das nicht stört und du damit trotzdem zufrieden bist, aber falls das so sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle auch das Geld für einen AX Synth sparen ;)
 
Also bestehen auch klangliche Unterschiede, qualitiative, und nicht nur in Lautstärke, Design und co.? Naja ok. Gut. Der von mir gelinkte Lautsprecher is also auch nicht empfehlenswert?
OK, passend zu Deinen Preisvorstellungen habe ich eine günstige Alternative zum AX gefunden: hier
 
Es kommt auch dadrauf an wie oft du sie verwenden möchtes und wo. Wenn du just for fun sowas machen möchtest, dann reicht sowas billiges aus. Wenn du es anderen zeigen willst, event. auch auf nen gig benutzen willst, kannst du so dinger vergessen.

Abgesehen von der Box, ist es besser man investiert ein wenig mehr in ne Keytar, aber dann hat man im Endeffekt mehr davon. Besser Klang, Bedienung, Handhabung. Klar kostet der Roland Ax Synth viel, aber du bekommst ne Keytar mit eingebauter Klangerzeugung!
 
das gibt sicherlich nen netten soundeffekt xD

außerdem ließ dir besser erstmal die Käuferbewertungen durch bevor du alles nieder machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem ließ dir besser erstmal die Käuferbewertungen durch bevor du alles nieder machst ;)
Soll ich irgenwelchen Käuferberatungen mehr vertrauen als meiner Erfahrung mit anderen Geräten dieser Preisklasse und Marke?
Ich sags mal so: Spätestens, wenn du eine Box zur Reparatur einsendest, weil sie scheppert wie nochwas, und sie kommt ein paar Wochen später als "repariert" zurück und klingt EXAKT so wie zuvor, dann möchtest du in Zukunft lieber was hochwertigeres kaufen. Und wenn die Box eh vorher nicht sehr überzeugend klang und auch noch überhaupt keine Leistungsreserven hat, dann wirst du irgendwann leicht ungehalten. Und wenn du dann in einem Forum sehr aktiv bist und jemand fragt nach einem sehr ähnlichen Gerät, dann wirst du ihn sicherlich über deine schlechten Erfahrungen unterrichten. Außer natürlich, es macht dir Spass, andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen, wobei du dann ein schlechter Berater in einem Forum wärest.
 
Als ich mir nen Verstärker für mein Keyboard gekauft habe, sagte der Verkäufe, dass billigere Anlagen schnell kaputt gehen. Das fängt schon an, wenn man die Box lauf aufdreht. Brummen ohne Ende. So ein Verstärker kannst du ja auch für andere Zwecke wie Musik hören benutzen. Daher würde ich hier als letztes Sparen.
 
also mein kumpel hat den T.AMP PA4080KB jketz shcon seit ca. 1 1/2 jahren und er läuft einwandfrei udn hört sich ziemlich gut an !
 
Fast jeder, der hier schreibt und Hinweise gibt ist diesen Weg gegangen. Schrott gekauft und später bereut. Wir raten dir nicht aus Eigennutz oder weil wir gesponsort werden zu den teuren Geräten!

Du sollst nur nicht die selben Fehler machen und Geld in den Sand setzen. Ich habe z.B. ebenfalls rund 100 Euro in den Sand gesetzt mit 2 Thomann Keyboard Ständern. Klar stehen sie und funktionieren. Aber wackeln hier und da, verziehen sich etc.

Jetzt steht hier einer für 170 Euro. Den hätt ich aber gleich mal kaufen sollen und mir die 100 sparen. ich hoffe du verstehst den Wink?

Gutes Gelingen!
 
Joa gut, danke für eure Hilfe^^ Dann hem ich mal den Roland Cube denk ich^^ Sehr nettes Forum hier :)
 
jetzt im endeffekt, auch wenn in dieses Forum eh keiner mehr reinschreibt^^, würd ich auch nichtmehr den t.amp nehmen :redface: ich hab mir den Behringer Ultratone K1800FX zugelegt und bin vollauf zufrieden damit. kann ich nur weiterempfehlen :) allerdings sollte man sich im Klaren bei dieser Serie sien das es heißt das man ne 50/50 chance hat einen zu erwischen der nciht scheppert. also meiner tuts nicht:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben