Kickdrum über oder unter dem E-Bass im Mix platzieren?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Ich stell mir gerade die mehr oder weniger kleinkarierte, aber doch interessante Frage ob ich beim Mischen eines Liedes die Bassdrum des Schlagzeuges höher oder tiefer als den Bass platzieren soll.

Der Grundton der meisten Kicks liegt ja ungefähr in dem Bereich von 60 bis 100 Hz. Der Bass in meinem Falle ist auf C# gestimmt und würde dementsprechend mit seinem tiefsten Ton unterhalb der Kickdrum liegen.

Beim Mischen soll ja jetzt jedes Instrument seinen eigenen Platz bekommen. Aber nach welchen Kriterien entscheide ich in diesem Fall wo ich betone und wo wegschneide?
Lohnt es sich beispielsweise (bei einem gewünschten "harten" sound) die Kick höher zu stimmen, sodass sie auf 90 Hz kommt und dort dann schön knackig zu haben, während der Bass einen tiefen Metallriff spielt, der hauptsächlich bei 30 - 60 Hz liegt? Oder bekommt der Mix mehr Druck wenn die Bassdrum auf 60 Hz gestimmt wird und der Bass erst oberhalb davon Bassanteile bekommt und den Subbass völlig verliert?


Vielen Dank für's Lesen soweit ;)
 
Eigenschaft
 
Musikstil also Metall?

Also aus der live-Mixing-Welt kenne ich das durchaus so, dass der Bass gerne mal unter die BD geschoben wird. Den die hat auch noch bei 200Hz so richtig kick.

Ich behaupte mal: Erlaubt ist, was gefällt.

MfG, livebox
 
Hey=)
Kommt sehr auf dem Styl an, bei Jazz eher über die BD;)
Wichtig ist eigendlich ob der Bass eine für das Stück relevante Melodie beisteuert oder nur untenrum "andickt". Wenn er eine Melodielinie beisteuert misch ihn über die BD weil es dann Diferenzierter klingt.

Einen schönen verschneiten Samstag noch=)(Sonntag)
 
Danke schonmal!

Also klar ist, sobald der Bass mal ein bisschen höher spielt, also Melodielinien auf höheren Saiten ist der Frequenzbereich ja ruck zuck über der Bassdrum. Also gings mir in meinem Beispiel eher nur um die tiefsten Töne speziell wenns um "Metal" geht. Aber nur von der Aggressivität der Mixes her. In meiner Band gibt's keine Doublebass bei den Drums, aber viel tiefen Bass.

Dann werd ich mal ausprobieren die Kick möglichst hoch zu kriegen. Eventuell schaff ichs, beide Methoden auszuprobieren, falls wir noch ein zweites Bassdrummic ausleihen können, um mehr tiefen Bass weiter vorne vorm Fell aufzunehmen...
 
Hör dir mal von den Deftones das Lied "Passenger" an. Da hört man sehr schön wie der Bass unter die Kick gemischt ist. Da ist es mir direkt sehr deutlich aufgefallen.
 
Also die Methode mit dem Sidechaining kannte ich schon, aber trotzdem danke!

Danke liqid! Das lied ist ein schönes Beispiel...gefällt mir auch sehr gut von der Musik ;) .
Ich denke mal das Gegenteil davon wäre "Animals" von Nickelback, oder? Kann sich das jemand mal anhören und seine Meinung dazu geben? Da ist die Kickdrum total basslastig und vermutlich auch tiefer als der Bass...
 
Es ist mal wieder komplizierter... ;)

Es stimmt, dass die bassdrum bei dem Nickelback sehr tief gestimmt ist, aber es hört sich trotzdem so an, als wäre der stärkste Druckpunkt doch höher als der "Bass vom Bass", da der "normale" Druckpunkt sich schon ziemlich in den Tiefen verliert.
Es kann auch sein, dass Bass und BD da übereinander liegen, was total wurst wäre, weil der Bass eh recht leise gemischt ist.

Also ich hab mich auch ganz lange mit dem Thema befasst. Side Chaining hab ich verworfen, Bass über Bassdrum auch verworfen wenns druckvoll sein soll. Und da ich fast nur Musik mische, die Druckvoll sein soll :D, setze ich den Bass-Druck fast nur noch unter den Bassdrum-Bauch.
 
Danke Dieter! Erscheint mir nach einiger eigener Überlegung auch sehr logisch, dass die Kickdrum nicht zu tief werden darf, weil ja sowieso eine natürliche Grenze gegeben ist (also auf 40 Hz stimmt ja kein Mensch 'ne Bassdrum würd ich mal generell vermuten*g*). Und der Bass passt dann da wohl doch viel besser rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben