Kindergitarre, halbe Größe Classica Student für Erwachsene geeignet?

  • Ersteller Abejita
  • Erstellt am
Abejita
Abejita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
13.01.23
Beiträge
8
Kekse
555
Hallo zusammen, meine spanische Konzertgitarre ist mir für aufs Fahrrad oder für im Urlaub gelegentlich mal jammen zu groß; mittlerweile ist ja Ukulele recht populär, ich mag aber nicht umlernen. Nun wurde mir eine Kindergitarre, halbe Größe, ca. 80 cm lang, 30 cm breit, für 38 EUR gebraucht angeboten (meine eigentliche Gitarre misst 101 x 38), anscheinend ein gepflegtes, wenig gespieltes Instrument. Hat von euch jemand Erfahrung mit Kindergitarren, kann man die als Erwachsener einigermaßen spielen oder ist das Griffbrett zu klein? Ich hab als Frau relativ kleine Hände. Ich meine, mit 38 EUR macht man ja nicht viel verkehrt, aber wenn man so ein Instument sowieso überhaupt nicht spielen kann, dann würde ich es direkt bleiben lassen. Wie wird so eine Kindergitarre denn besaitet? Danke!
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob du damit klar kommst.
Prinzipiell spricht da aber nichts gegen.
Einer meiner meistgespielten Gitarren ist eine kleine Parlor mit kurzer Mensur und schmalem Griffbrett.
Ansonsten gäbe es noch die Yamaha "Guitarlele". Also eine Mischung aus Ukulele und Gitarre. Spiel sich auch gut.
Einfach testen, das ist doch recht individuell, ob man die kleineren Bünde etc mag.
 
Hallo!

Ich würde eine Gitarlele nehmen, Sozusagen eine 6-Saitige Ukulele:
https://www.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm

Gibts auch von anderen Herstellern. Muss ja nicht Yamaha sein.

Habe selber auch noch vor mir sowas zu kaufen.
Will nämlich auch nicht umlernen und hätte gerne mal ne kleine Gitarre für unterwegs.

Gruß
sven
 
Ich habe zwei "Kindergitarren" (bzw. "Classic-Jugendgitarren") von Hopf/Hellweg, eine CJ10 mit 58er Mensur (3/4), eine Pony mit 48er Mensur (1/4)., https://hopfgitarren.de/hellweg-gitarren/
Die habe ich als Terz- bzw. Quintgitarre gestimmt (mit Aquila Terzina auf der CJ10 bzw. einem Satz Hannbach für Quintgitarre auf der Pony), damit taugen sie auch im Ensemble für eine andere Stimme. Man hat dann halt ein transponierendes Instrument, aber das ist ja - wenn man alleine spielt - wumpe. Es gibt aber auch eine Besaitung für die Standardstimmung dafür bzw. man kann sie mit einem normalen Saitensatz mit normaler Spannung bespannen, dann kommen sie per se höher (die Pony wird zur Quartgitarre, auf A, die CJ kommt eine große Sekunde höher).
Allerdings sind viele der als "Kindergitarren" angebotenen "Instrumente" eher Spielzeug. In dem Fall würde ich auch lieber zur Guitalele greifen. Aber die Hopf-Modelle, von denen ich schreibe, bekommt man auch schon mal für einen Hunni oder weniger gebraucht; trotz des recht hohen Neupreises. Die sind seit langer Zeit auf dem Markt; meine habe ich, etwa jeweils 20 Jahre alt, während Corona bei eB-Kleinanzeigen zusammengekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell spricht da aber nichts gegen.
Einer meiner meistgespielten Gitarren ist eine kleine Parlor mit kurzer Mensur und schmalem Griffbrett.
Würde mich auch mal interessieren, wie ist denn die Stimmung auf einer "Kindergitarre". Die Parlor wird ja "normal" gestimmt.
Ansonsten, @Abejita , da hilft nur ausprobieren, ob du damit kar kommst. Die Frage ist ja auch, wie ist der Hals an sich, liegt er gut in der Hand, u.ä.?
 
Die Hopf-Hellweg-Instrumente sind durchweg für Normalstimmung konzipiert (mit passenden Saiten). Zu anderen müsst ihr selbst recherchieren.
 
Würde mich auch mal interessieren, wie ist denn die Stimmung auf einer "Kindergitarre".
Die meisten 3/4 Gitarren kann man eigentlich auch problemlos ganz normal stimmen. Die haben meist Mensuren zwischen 57 und 60cm. Das ist jetzt nicht so wesentlich viel kleiner.

Standard-Classical-Spanish-Guitar-Sizes-Age-Years-Height-Total-Scale-Length-GuitarQuarter.jpg


Die Themenstarterin schreibt von "80cm". Das würde eher auf eine 1/2 Gitarre hinweisen.
Auch die kann man auf Normalstimmung stimmen, ich würde dann aber entsprechende Saiten nehmen, etwa diese: https://www.thomann.de/de/la_bella_nylon_kinder_set_53_12.htm
Gibt es auch für 3/4 Gitarren: https://www.thomann.de/de/la_bella_nylonkinderset_57_34.htm

Auf meine Parlor muss ich noch ganz andere Saiten ziehen, weil die Stegpins hat (Ja, trotz Nylonstring). Aber auch die ist ganz normal gestimmt.
Das macht generell das Zusammenspiel einfacher.
Ansonsten kann man solche Gitarren eine Quarte höher stimmen, also mit "A" als tiefste Saite. Dann spielt es sich wie eine normale Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne all diese Kindergitarren weil ich sie meinem Sohn zur Verfügung gestellt hatte als er in dem entsprechenden Alter war.

Wenn korrekt besaitet lassen die sich alle auch von erwachsenen Menschen spielen und wenn es sich um ein gutes Fabrikat handelt, sicherlich besser als eine Yamaha Guitarlele, die ich persönlich immer fürchterlich fand.

Hab noch `ne 7/8 in der Ecke stehen die nicht benutzt wird weil mein Sohn dann mit 14 ein Schlagzeug bekommen hat...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ihr macht mir Mut, ich denke, ich schlage zu und probiere es aus. Mit dem Transponieren hab ich gar kein Problem, das muss man ja sowieso auch immer, wenn man einen Kapodaster benützt. Und sonst besaite ich halt um - wir haben hier einen kleinen, feinen Gitarrenladen, die haben Saiten von der Rolle in verschiedenen Durchmessern und kennen sich aus, die werden mir das Schätzchen schon so besaiten, wie es für mich am besten passt. @Disgracer: Ja, es ist eine "halbe" Gitarre, wie du vermutet hast. Vielen Dank für deine ausführlichen Angaben zu einer geeigneten Besaitung.
Ich werde berichten, wenn das gute Stück da ist.
Liebe Grüße Birgit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 3/4 (ein ganz günstiger Anbieter) habe ich eine kleine Terz höher gestimmt - es macht richtig Freude, damit zu spielen.
 
Meine 3/4-Gitarre ist normal gestimmt und macht große Freude. Für nicht so große Hände schön spielbar und vom Klang her durchaus Gitarre.
 
Nur, um mich nochmal zu melden. Ich hab mich nun doch für eine Yamaha Guitalele entschieden, gebraucht, aber unbenutzt für 70 EUR. Das Thema mit dem Transponieren hat mich schnell genervt, und nun ist sie umbesaitet mit einem Nylon-Saitensatz für 1/4 Gitarre, da hab ich mich auf Empfehlungen aus dem Internet verlassen (ob für 1/8 Gitarre vielleicht sogar noch besser gewesen wäre?). Ich muss sagen, ich bin recht angetan, wenn man bedenkt, wie wenig das Instrument gekostet hat. An das kleine Griffbrett hab ich mich recht schnell gewöhnt - nur A-Dur ist etwas knifflig, das greife ich mit zwei Fingern. Und ab dem dritten Bund ist ziemlich Schluss. Toll ist, dass das nun ein wirklich kleines Instrument ist, das passt nun zusammen mit der Melodica bequem in einen Rucksack und aufs Fahrrad - eine Kindergitarre erschien mir dann doch immer noch zu groß. Taugt also prima für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll ist, dass das nun ein wirklich kleines Instrument ist, das passt nun zusammen mit der Melodica bequem in einen Rucksack und aufs Fahrrad - eine Kindergitarre erschien mir dann doch immer noch zu groß. Taugt also prima für meine Zwecke.
Das ist tatsächlich besser, als bei den "Kindergitarren"; die Yamaha hat eine Breite von 23cm, die Hellweg von 31cm; auch die Zargen sind dort höher.

Falls du noch etwas ausprobieren möchtest: https://aquilacorde.com/en/modern-music/guitalele-guilele-strings/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben