Klangbeispiele Strat vs. LP

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ich überlege mir neben meiner Strat noch ein Les Paul Model zuzulegen.
Habe auch schon welche angespielt und will keine tausendste Grundsatzdiskussion
über die zwei Gitarrentypen lostreten.
Ein Berufsmusiker hat mich nun allerdings verunsichert indem er meinte,
eine Strat mit Humbucker würde dem Paulaklang sehr nah kommen.
Weil ich auf Youtube nichts finde würde ich mich freuen, wenn hier jemand
Klangmaterial für mich hätte, also das gleiche Stück mit Paula und Strat ([Bridge]Humbucker!) gespielt.
Am besten was cleanes und was mit Distortion.
 
Eigenschaft
 
das kann ich dir zwar nicht liefern, aber: ne Paula und ne Strat unterscheiden sich nicht nur in der Tonabnehmerbestückung. Sei werden aus anderen Hölzern gefertigt und haben unterschiedliche Halskonstruktionen. Man wird mit keiner der beiden Gitarren den Sound der anderen erreichen.

cheers n beers
 
Die Halskonstruktion ist ziemlich egal. Die Holzwahl, das Tremolo, die Mensur etc. Werden den Klang aber immer anders färben. Aber das sind Details, ich denke, du kannst mit dem Stegtonabnehmerton einer Strat zumindest so nah an den einer anders konstruierten Gitarre kommen, dass es für den Zuhörer praktisch keinen Unterschied macht. Alleine vom Spielfeeling her lässt sich aber keine andere Gitarre durch die andere ersetzen, und den markanten Stratton in den Positionen 4/5 verlierst du mit dem Humbucker, den Splitcoil klingt immer sehr kompromissmäßig. Wenn es um einen warmen, komprimiert-verzerrten Leadton geht, geht das mmn aber auch sehr gut mit den Positionen 2/4 einer Strat.
 
Och, ich würde jetzt sagen, dass je nach Musikrichtung es kein größeres Problem ist, ziemlich gleichwertige Ergebnisse in Sachen Sound zu erreichen. Je mehr Distortion, desto weniger kommen so zarte Eigenschaften wie Holz, Tremolo, Sattelart zur Geltung. Mit dem Tonepoti und einem Equalizer kann man da schon einiges drehen.

Jetzt stellt sich die Frage in welcher Musikrichtung du meistens unterwegs bist
 
Wenn man nen Equalizer als Lösung aktzeptiert geht auch eine SSS-Strat. :great:
 
Wenn man in eine Gitarre Humbucker einbaut klingt es so irgendwie nach Humbuckern und mit Singlecoils sowie irgendwelchen anderen Tonabnehmern klingt es eben entsprechend anders. Es kommt halt einfach darauf an aus welcher Entfernung man das sieht, also wie sehr die Strat nach Paula klingen muß. Dass die Strat mit Humbuckern nach Gitarre mit Humbuckern klingt sollte zumindest tatsache sein, aber wie sehr die dabei nach Paula klingt kommt, wie gesagt, darauf an wie genau man es nimmt.
 
Muss ich wohl meine SSH Strat mal parallel zu ner Paula in einem Musikladen spielen.
Hab immer Slash im Ohr und dessen Sound hab ich bisher mit meiner Strat nicht hinbekommen.
 
Auch mit Humbuckern in deiner Strat wirst du den Sound von Slash nicht ohne weiteres so hinbekommen.
 
Ich spiele Strats mit Humbuckern am Steg und habe eine Les Paul hier stehen, weil man den Sound eben nicht hinbekommt, ich ihn aber hin und wieder benötige. Eine FatStrat kann schon ordentlich fett klingen, wird aber immer den strattypischen Attack durch die längere Mensur haben und daher eine andere Hüllkurve produzieren als die langsam ansprechende, aber dafür länger ausklingende Les Paul. Das eine in das andere zu überführen geht nicht, von der Haptik mal ganz zu schweigen. Es gibt keine Les Strat und auch die Paulacaster wird wohl immer in der Phantasie equipment-tragefauler Gitarristen bleiben.
 
Ich spiele Strats mit Humbuckern am Steg und habe eine Les Paul hier stehen, weil man den Sound eben nicht hinbekommt, ich ihn aber hin und wieder benötige. Eine FatStrat kann schon ordentlich fett klingen, wird aber immer den strattypischen Attack durch die längere Mensur haben und daher eine andere Hüllkurve produzieren als die langsam ansprechende, aber dafür länger ausklingende Les Paul. Das eine in das andere zu überführen geht nicht, von der Haptik mal ganz zu schweigen. Es gibt keine Les Strat und auch die Paulacaster wird wohl immer in der Phantasie equipment-tragefauler Gitarristen bleiben.

Word!

Ein ganz guter Mittelweg ist eine Fat Strat, oder eine PRS. Aber wie immer gilt: Entweder, oder!
 
Oder eben mit Kompromissen leben.. Einen warmen, singenden Leadsound kriegt man mit einer SSS-Strat auch hin, auch wenn es nicht nach Humbuckern klingt. Es klingt anders, aber für den ein oder anderen ist die zweite Gitarre einfach unnötig
 
Auf YOUTUBE nichts finden. :D
Mittlerweile wird man da von Hörmaterial erschlagen - dann auch noch von einem Allerweltsmodell.
Also wirklich - schau nochmal nach. Und das gleiche Stück muß es fürs Musikerohr doch auch nicht sein.
Zumindest der selbe Amp als Referenz.
 
Hier wird das gleiche Pedal mit zwei verschiedenen Gitarren gespielt:

Les Paul:
http://www.youtube.com/watch?v=tZ3iumBEvCE

Strat:
http://www.youtube.com/watch?v=4diQzCr87qA
Roh und trocken. That's it. So klingen diese Gitarren!
Wobei...später fahren sie - wie immer - zu viel Gain.

Ahhhhhhhhhh, diese YouTube Trottel:
slashlp118:
Good for guns n roses? Sweet child stuff like that

Da fällt mir dieser Cartoon ein:

listen_to_yourself.png
 
Mir hat mal ein Bekannter, der Berufsmusiker ist, gesagt:

"Eine Les Paul und eine Strat und du hast sogut wie alle Sounds abgedeckt.

Ich sehe das als Ergänzung.
Was die eine nicht kann, kann die andere und umgekehrt."
 
Es gibt keine Les Strat...

mh, naja, ein weniger gezwittert werden geht aber schon:

http://www.fujigen.co.jp/webshop/pt_fgn_ncst10.asp

Strat mit Les Paul Mensur und Bridge Hummie...klar auch das wird anders klingen, als eine echte Les Paul. Aber sag mal einer, wie genau ein bestimmter Gitarrentyp klingen "muss". Selbst bei einem Modell (wo wir jetzt mal nur von der Form sprechen) gibt es so dermaßen krasse Ton- und Spielbarkeitsunterschiede, die bedingt durch die verwendeten Tonabnehmer, Hölzer, Hälse, Mensur etc. auftreten...
 
Mir hat mal ein Bekannter, der Berufsmusiker ist, gesagt:

"Eine Les Paul und eine Strat und du hast sogut wie alle Sounds abgedeckt.

Ich sehe das als Ergänzung.
Was die eine nicht kann, kann die andere und umgekehrt."


Stimmt zum größten Teil. Wenn es da nicht Semiakustiks und Hollowbodys sowie Telecasters, Jazzmasters und Rickenbackers gäbe, die nochmal ne eigene Richtung einschlagen. Eine Strat und eine Paula sind keineswegs das Nonplusultra. Es gibt sie sowie ihren Sound halt sehr häufig - das ist alles.
Mit dem Sound einer Strat an einem 08/15 Amp kann ich z.B. garnichts anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben