Klangbeispiele Strat vs. LP

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
auf proguitar gabs mal soundbeispiele diverser amps: clean & overdrive jeweils mit strat und les paul bei komplett gleichbleibenden rahmenbedingungen. die waren sehr aufschlussreich um die eigenheiten der instrumente über verschiedene amps hinweg zu hören. leider sind die aber inzwischen nicht mehr online, oder ich finde sie nicht mehr.

achja: wenn les paul und strat wirklich reichen würden wär ich um ein paar euro reicher und meine wohnung müsste ein paar cases weniger unterbringen :)
 
1000x mal gehört und nich gemerkt, wieder was gelernt =)

Der unterschied einer 'normalen' Strat zur Paula ist mir deutlich geworden.
Nur wenn beide mit Humbuckern bestückt sind, scheint der Untschied doch
deutlich geringer Auszufallen.
Eine Strat mit HB wird niemals wie eine LP klingen, umgekehrt das gleiche.
Sogar eine SG klingt (für mich) deutlich anders als eine LP, bei gleichen PUs.

Diese AllInOne- Wonder Pro Gitarren kann ich sowieso absolut nich ab :cool:
 
Wie war dieser Spruch?
"Du kannst einen Straßenköter zu dir nach Hause holen, aber die Straße bekommst du nicht aus ihm heraus"?

So ähnlich würde ich das mit der Strat sehen:
Du kannst einen Humbucker in deine Strat einbauen, aber die Fender bekommst du nicht aus ihr heraus.

Soll heißen, mit Humbucker klingt die Strat vielleicht fetter, mittiger, bissiger oder was auch immer (das sind natürlich alles Stereotypen), aber nach Fender klingt sie dann trotzdem noch.
Gilt im Umkehrschluss übrigens auch: Eine Gibson mit SingleCoil-PU bzw. mit gesplittetem Humbucker klingt immernoch nach Gibson.
 
Schau Dir mal die Liveperformances von Iron Maiden (1980) hier bei Youtube an:

http://www.youtube.com/watch?v=AWfx2bY37no&feature=fvst

Man kann sehr gut die Soundunterschiede zwischen der Humbucker-Strat von Dave Murray und der Les Paul von Dennis Stratton hören. Murray hat durch die Stratform einen eher durchsetzungsfähigeren Ton, während Strattons Les Paul die singenderen und weicheren Töne abgibt. Zusammen ergibt das natürlich eine ideale Kombination.

Ich hatte in meiner Strat mal einen Super Distortion in der Stegposition (wie Murray) aber für mich persönlich klang das nicht so toll. Ich mag lieber höhenreiche Sounds bei der Strat und habe mich deshalb für den HS3 von DiMarzio entschieden. Passt einfach gut. Und das Sustain und die Zerrung kriegst Du am Besten mit einem voll aufgerissenen Plexi hin. Kommt mit der Les Paul nicht so gut - die mag ich eher etwas zurückhaltender in der Zerrung.

Grüssle
Jürgen
 
Schau Dir mal die Liveperformances von Iron Maiden (1980) hier bei Youtube an:

http://www.youtube.com/watch?v=AWfx2bY37no&feature=fvst

Man kann sehr gut die Soundunterschiede zwischen der Humbucker-Strat von Dave Murray und der Les Paul von Dennis Stratton hören. Murray hat durch die Stratform einen eher durchsetzungsfähigeren Ton, während Strattons Les Paul die singenderen und weicheren Töne abgibt. Zusammen ergibt das natürlich eine ideale Kombination.

Ich hatte in meiner Strat mal einen Super Distortion in der Stegposition (wie Murray) aber für mich persönlich klang das nicht so toll. Ich mag lieber höhenreiche Sounds bei der Strat und habe mich deshalb für den HS3 von DiMarzio entschieden. Passt einfach gut. Und das Sustain und die Zerrung kriegst Du am Besten mit einem voll aufgerissenen Plexi hin. Kommt mit der Les Paul nicht so gut - die mag ich eher etwas zurückhaltender in der Zerrung.

Grüssle
Jürgen

Schon ein gewaltiger Unterschied, aber da sind die Amps sicherlich auch auf Rhythmus bzw. Lead getrimmt.
Dass die Strat sich stärker durchsetzt als die Paula halte ich nicht für normal, wenn man mit beiden das
gleiche spielen würde jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben