klanglicher unterschied emg 85 und ungesplitteter 89

[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.427
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
moin.
ich wollt mir (vorausgesetzt ich krieg die kohle zusammen) endlich mal n paar emgs in meine explorer basteln. allerdings weiss ich noch nich genau was ich fürn neck pickup nehmen soll. den 85er find ich ziemlich geil, aber irgendwie wär son single coil sound auch nich schlecht. nu würd ich gerne wissen obs nen (und nen wie grossen) klanglichen unterschied zwischen nem 85er und nem ungesplitteten (ich weiss der is nich direkt gesplittet sondern hat 3 spulen) 89er gibt. hat da irgendwer von euch schon mal direktvergleich betrieben ? danke schon mal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Der EMG 89(HB) und 85 sind vollkommen identisch.

@ rock_on, über Geschmack läßt sich streiten :D , meiner Meinung nach ergibt die Zwischenposition 81/85 oder 81/89(SC) gibt einen großartigen Cleansound!!!
 
Ich hatte in meiner Rhoads lange Zeit einen 85er, den ich kürzlich gegen einen 89er getauscht habe (natürlich wegen dem zusätzlichen Singecoil :)). Ich bin der Meinung, dass es keinen Unterschied gibt, den man hören kann. Wobei es sicherlich auch Leute gibt, die das wiederum tun :)

Aber einen Unterschied gibt's doch: Der 85er ist mit 3000 Stunden Battery Life angegeben und der 89er mit 3300. Also sch**** auf die 30 Euro Mehrkosten: Die Batterie hält 300 Stunden länger und Du hast noch'n Single Coil dabei :)
 
Ich schließ mich an 85-89-> kein Soundunterschied!

ich konnte auch keinen Soundunterschied feststellen.

Mal OT: Warum wollen andere einem immer ausreden sich EMG´s zu kaufen auch wenn man sich dafür schon entschieden hat?
Gut Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke man doch jemandem seinen Geschmack lassen;)
 
Bierschinken schrieb:
Mal OT: Warum wollen andere einem immer ausreden sich EMG´s zu kaufen auch wenn man sich dafür schon entschieden hat?

Du, das frage ich mich auch immer wieder. Dabei sind die Dinger auch nicht schlechter oder besser als z.B. SDs oder DMs. Sie sind nur... anders :)
 
Ich will das hier niemandem ausreden. Es ist nur so dass die Dinger mächtig in Mode sind und ich lieber jeden darauf hinweise die erstmal clean zu testen und andere zum Vergleich zu testen bevor man sie kauft nicht dass man danach unglücklich ist. Wenn sie einem dann immernoch zusagen -> kaufen ;)
 
danke leute, habt mir echt weiter geholfen. jetz stellt sich nur noch die frage wo ich das nötige kleingeld her krieg :D
 
rock_on schrieb:
Ich will das hier niemandem ausreden. Es ist nur so dass die Dinger mächtig in Mode sind und ich lieber jeden darauf hinweise die erstmal clean zu testen und andere zum Vergleich zu testen bevor man sie kauft nicht dass man danach unglücklich ist. Wenn sie einem dann immernoch zusagen -> kaufen ;)

Da hast Du recht, aber wer sich PUs nur kauft weil sie in (oder weil Metallica die Teile nutzen) sind und nicht auf den Klang achtet, dem ist sowieso nicht zu helfen ;)
 
St. Ötzi schrieb:
Da hast Du recht, aber wer sich PUs nur kauft weil sie in (oder weil Metallica die Teile nutzen) sind und nicht auf den Klang achtet, dem ist sowieso nicht zu helfen ;)

... und das macht ein großteil der potentiellen emg-käufer, wobei ich mich (früher) mitzähle.
nie angespielt, einfach gekauft. und dann maßlos enttäuscht von den scheißdingern :p
 
Preno schrieb:
... und das macht ein großteil der potentiellen emg-käufer, wobei ich mich (früher) mitzähle.
nie angespielt, einfach gekauft. und dann maßlos enttäuscht von den scheißdingern :p

Vielen Dank. Ich fühle mich bestätigt.

By the way: PRS fucking rocks :)
 
rock_on schrieb:
ich lieber jeden darauf hinweise die erstmal clean zu testen und andere zum Vergleich zu testen bevor man sie kauft nicht dass man danach unglücklich ist. Wenn sie einem dann immernoch zusagen -> kaufen ;)

Ach und für PRS Pickups gilt das nicht? Coole Sache :great: :D ;)
 
St. Ötzi schrieb:
Da hast Du recht, aber wer sich PUs nur kauft weil sie in (oder weil Metallica die Teile nutzen) sind und nicht auf den Klang achtet, dem ist sowieso nicht zu helfen ;)

ich frag mich wieso immer alle emg mit metallica verbinden... es gibt ne ganze menge andere leute die emgs in ihrer klampfe haben. jedenfalls find ich so ne behauptungen reichlich albern... ich hab nem kumpel die dinger eingebaut und mich hat der sound fast umgehaun. metallica sound hin oder her ich steh auf den klang von den teilen.
 
[E]vil schrieb:
ich frag mich wieso immer alle emg mit metallica verbinden... es gibt ne ganze menge andere leute die emgs in ihrer klampfe haben. jedenfalls find ich so ne behauptungen reichlich albern... ich hab nem kumpel die dinger eingebaut und mich hat der sound fast umgehaun. metallica sound hin oder her ich steh auf den klang von den teilen.

Vor ein paar Jahren waren Metallica die EMG-Vorzeigeband, mitlerweile gibt es ein paar andere mit denen EMG wirbt. Es ist aber so das EMG PUs was den Klang und die Einsatzmöglichkeiten angeht von den meisten Leuten auf Metal (bzw. Metallica) reduziert werden. Das Gary Moor, Pink Floyd, Steve Lukather und viele mehr die keinen Metal spielen auch diese PUs verwenden geht dabei fast immer unter.

Preno schrieb:
nie angespielt, einfach gekauft. und dann maßlos enttäuscht von den scheißdingern

cool, dann gebe ich Dir meine Adresse und Du schickst mir die Dinger, Porto übnernehme ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben