Kleiner Amp als iPad Lautsprecher

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Hallo,

ich spiele (soliere) in letzter Zeit gerne zu Backingtracks von Youtube oder Selbsterstellen mit Garageband. Bei den Youtubesachen sende ich den Ton per Bluetooth an meine Stereoanlage. Mit Garageband geht das nicht, denn es ist nicht Bluetooth fähig. Also stöpsele ich entweder ein megalanges Klinkenkabel in die Anlage oder das iPad in den Stereoanschluss meines Digitech JamMan Loopers. Beides ist wenig zufriedenstellend, da entweder das Kabel nervt oder der Sound durch den Stereoinput verändert wird und der Amp nur clean und ohne Reverb funktioniert.
Als Lösung dachte ich zuerst an einen kleinen externen Lautsprecher oder Aktivboxen. Preislich komme ich da mit ca. 50€ sicherlich hin. Aber richtig begeistert bin ich auch nicht.

Jetzt kam mir der Gedanke an einen kleinen (am besten batteriebetriebenen) Übungsamp mit LineIn. Damit könnte ich dann bei Bedarf auch mal im Garten oder der Küche Gitarre spielen. Also quasi zwei Fliegen...

Den Blackstar Fly3 hatte ich schon mal in der Hand. Klingt mit der Gitarre eigentlich ganz gut aber ich glaube Backingtracks mit etwas Bass bekommt der nicht gut raus.
Welche Alternativen gibt es? Also MiniAmp mit Batterie und LineIn.

Ich bin für alle Anregungen offen. Preislich möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Gerne auch gebraucht.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Gitarrenamps haben, bis auf ganz wenige Ausnahmen wie den Yamaha THR, nie Fullrangelautsprecher. Dadurch wirds immer nich so mega klingen mit nem Übungsamp.
Ich hab mal ne zeitlang sone kleinen Bluetoothboxen benutzt, und da in den Line In n Fender Mustang Floor reingespeist. Das ging ganz gut. Falls also n Preamp mit Boxensim für Dich ne Alternative wäre, kann ich nur empfehlen fürn Heimgebrauch.
 
Alle Modeller mit AUX-Eingang für MP3-Player o.ä. sollten Fullrangespeaker haben.
 
Ich nutze ne Fender Greta....:cool:
 
Du könntest versuchen, dir einen gebrauchten Roland 'Mobile BA' zu schiessen. ;)


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-mobile-ba/357522165-172-9434
















HTH
:hat:
 
Ein einfacher externer Lautsprecher wäre bestimmt das einfachste. Mit dem iPad und Bias FX macht das auch Sinn und klingt gut. Ich hab auch einen aber der ist nicht laut genug.

Die Roland PA ist auch sehr interessant.

Gibt es noch andere kleine Amps mit Fullrange Lautsprechern? Der Musikklang ist mir wichtiger als der Gitarrensound. Die EGitarre müsste wirklich nur leise brauchbar klingen und das schaffen eigentlich alle Miniamps. Nur laut und/oder verzerrt wirds schnell schrecklich.

Gruß Jörg
 
Meiner Meinung nach ist das halt ein ziemliches Nischenprodukt... Fullrange-Lautsprecher sind im Recording-Bereich die Regel. Dort aber etwas zu finden, was kompakt ist, und auch noch Batteriebetrieb beherscht, das ist schwierig...

Im P.A.-Bereich indes ist man nicht wirklich auf 'Heimanwendung' spezialisiert. Und auch nicht auf den Sub-300€ Sektor. Ausserdem brauchen die Pegel, um vernünftig zu klingen, in tieferen Lautstärkeregionen rauscht's dann auch mal gerne.


:hat:
 
Ich würde einen Roland Cube lite empfehlen. Das Teil macht ordentlich Dampf, auch im Bassbereich. Die Ampsimulationen sind auch recht brauchbar zumindest um Zuhause zu üben und zu Jamtracks zu spielen.

Ich könnte Dir sogar einen gebrauchten anbieten ;)
 
Der is ja cool... GAS! :D
 
Ich habe den Blackstar Fly 3 mit Extension Cab und nutze ihn auch als Lautsprecher für meinen mp3 Player. EQ Einstellungen laufen in diesem Fall über das Smartphone. Ich finde den Klang sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cube Lite macht schon was her. Hat ja leider keinen Batteriebetrieb. Kommt trotzdem in die engere Wahl.

Kennt jemand den Orange Crush Stereo? Ist er zum Abspielen von Musik zu gebrauchen? Den Mono habe ich schon mal angespielt. Klingt ganz ok, hat aber keinen LineIn.


Gruß Jörg
 
Vor der Kaufentscheidung zum Fly 3 habe ich die Präsentationen und Vergleiche, die bei YT verfügbar waren, zu Rate gezogen. Unter anderem auch einen Vergleich zwischen Fly 3, Marshall MS-2, Orange Micro Crush PIX und Fender Mini ´57 Twin (verlinkt in meinem Review zum Fly). Das Klangbild vom Fly 3 fand ich am ausgewogensten.
 
Den Blackstar Fly3 gibt es grad als Aboprämie von Metal Hammer. Nicht ganz mein Genre. Aber für Fans ein gutes Angebot.

Gruß Jörg
 
Wenn du doch ohne Batterien auskommst empfehle ich dir den Blackstar id core. Den id core 10 habe ich mir als B_Ware für unter hundert Euro geschossen, oder du legst halt noch n Zwanni drauf und hast ihn neu.
Durch die zwei Speaker wird ähnlich wie beim Yamaha ein Stereo Sound erzeugt. Im Fender Mustang beispielswiese werkelt ein normaler Speaker, Backingtracks hören sich auf diesem nicht annährend so gut an.
https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_10_b_stock.htm
 
Der Cube Lite macht schon was her. Hat ja leider keinen Batteriebetrieb. Kommt trotzdem in die engere Wahl.


Wenn trotz fehlendem Batteriebetrieb ein Cube-Produkt in die engere Wahl kommt, dann solltest du den Roland CM-30 'Cube Monitor' unbedingt ebenso auf deine Anspiel-Lste setzen: ;)





HTH
:hat:
 
Freut mich, dass ihr so viele Kandidaten habt, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte.

Batteriebetrieb sollte aber schon möglich sein. Ob ich es dann nutze weiß ich nicht genau aber ich möchte mir die Option offen halten.
Ein kleiner "vollwertiger" Amp hat natürlich auch seinen Charme. Z.B. als Stereo Setup. Allerdings ist mein großer mittlerweile auch ein kleiner geworden. Als Hauptamp spiele ich über nen Vox Pathfinder 15R. Dafür habe ich sogar meine Vollröhre verkauft.

Gruß Jörg
 
Hi, ich muss hier echt den Blackstar Fly 3 empfehlen. Sehr guter Sound, vielseitig, hat MP3 eingang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Gitarrensound vom Fly3 fand ich auch ganz gut. Hab allerdings keine Musik über LineIn ausprobiert. Er ist ja wirklich winzig.

Gruß Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben