Kleiner Monitor für Bandproben

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
313
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,

ich spiele in einer Band und unser schöner Proberaum ist zwar gut beschallt, aber meine Sitzposition ist schlecht. Ich sitze als Keyboarder quasi vor der Bühne und schaue in Richtung der anderen. Dabei sind die Boxen direkt hinter mir und ich bin ganz rechts (oder links, wie man es nimmt).
Ich benutze dort ein Roland Juno DS, der Klanglich eh nicht das hellste Licht auf der Torte ist, aber für mich noch dünner ankommt (Über Kopfhörer klingt er jedenfalls besser).
Daher überlege ich mir einen kleinen Monitor-Lautsprecher zuzulegen, den ich vor mich aufbauen kann, wobei dort der Platz auch sehr sehr gering ist, da vor mir ein Schreibtisch mit Laptop und der ganzen Anschlusstechnik steht. Ich habe quasi nur ein kleines Board als Platz für mich (und dort ist auch meist mein Notenständer).
Ich hatte jetzt mal einen kleinen Tragbaren Lautsprecher mitgebracht, den ich mit dem Kopfhöreranschluss verbunden habe. Der brachte aber auch nicht viel, gerade was die Bässe angeht sind die Dinger natürlich begrenzt.

Ich habe auch noch so einen "Straßenmonitor", der mir aber eigentlich zu groß ist und ich nicht wüsste wie ich den Stellen kann oder ob es reicht, wenn der unter dem Keyboard oder hinter mir steht, weil vor mir ist halt alles voll. Alternativ wäre noch ein Kopfhörer eine Möglichkeit, aber dann müsste ich auch die Band hören können. Ich kann zwar auch das Gesamtsignal abgreifen, aber ist halt auch nicht "so schön" mit so einem Ding auf dem Kopf.

Kann jemand etwas empfehlen?
Woanders ist leider auch nicht so richtig Platz im Raum und der Besitzer ist etwas verzweifelt das Keyboard irgendwo anders einzuplanen, weil er gerade die ganzen Kabel "sauber verlegt" hat und er ist wirklich sehr penibel damit. Also alles schön in Kabelkanälen und mit Kabelbindern überall festgemacht, damit auch ja kein Kabel irgendwo herunterhängt :D

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Ich hab das Thema mal in den PA Bereich verschoben, da es sich ja nicht um Recording an sich dreht.

Bei kleiner Monitor fällt mir immer gleich der da ein
Der ist überraschend gut vom Klang her. Klar Bass Gewitter und Monster Pegel darf man sich nicht erwarten. Ich verwende den u.a immer dann wenn ich als Techniker mit dem FOH Pult eben nicht Front of House stehen darf, sondern nur Platz neben der Bühne genehmigt kriege.

Die da könnte eventuell auch interessant sein, aber die kenne ich so nicht
 
Bei wenig platz wären ggf. Einfach offene, oder Halboffene Kopfhörer ne Möglichkeit.

Die beschallen deine Ohren direkt und lassen den Umgebungsschall auch rein, dazu sind die natürlich auch super kompakt und lassen sich direkt am vorhandenen Kopfhörerausgang anschließen.

Ich hab z.b. Beyerdynamic DT880 pro, damit würde sowas gehen, die haben aber 250 OHM, da würde ich dir empfehlen was um die 80OHM oder niedriger zu nehmen.

… oder sofern entsprechende Ausstattung vorhanden ist gleich auf IEM 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Bass", "Leistung" und "klein" ist eine Kombination die zusammen etwas an den Regel der Physik zerrt...
Doch Bose nehmen sich dieser Herausforderung durchaus an und ich war erstaunt, als eine Sängerin zu einer Audition mit ihrer eigenen "PA" kam:
Bose S1 Pro

Das hat tatsächlich funktioniert und sich gut gegen eine 100db Blues Rock Band durchgesetzt.
  • Abmessungen (L x B x H): 330 x 241 x 286 mm
  • Gewicht: 6,8 kg
...das Ding ist wirklich klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips. Werde ich mich mal durchwuseln. So wahnsinnig teuer muß das EIGENTLICH gar nicht sein..
Wie ist das mit dem Standort? Können die auch direkt unter dem Keyboard stehen um für mich einen Nutzen zu haben (oder ggf. auch Seitlich von mir möglich)?
Ein DT880 habe ich wohl, allerdings hatte ich den immer für ziemlich abschirmend gehalten. Aber kann ich ja eigentlich mal mitnehmen. Ich hatte schon mal einen anderen mit dabei, da hatte ich dann aber auch zu wenig von den anderen gehört, was eigentlich auch recht wichtig ist, da ich ab und zu mal meine Lautstärke dem Lied anpassen muß.
 
+1 für den
the box pro CX 5


Den packst du auf ein Stativ, ich hatte dafür dieses hier:
K&M 199


Es ist erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt, und platztechnisch benötigst du nur die Aufstellfläche für ein Stativ.
Du hast dann auch direkt Zugriff auf die Bedienelemente an der Front.

Also für mich klingt es so, als würde der genau zu deinen Anforderungen passen.

*edit: Und mit einem Adapter und einem Schwanenhals kann man bspw. noch ein Tablet drüber montieren, hatte ich damals auch so, sparte mir nochmal ein extra Stativ. Siehe mein Post von damals hier:
Beitrag im Thema 'Adapter gesucht: 3/8 Zoll außen auf 3/8 Zoll außen'
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Keyboarder stand vor dem gleichen Problem.
Da ein Floor-Monitor doch irgendwie zu sperrig war, sind wir für ihn zu folgender Lösung gekommen:


The Box Pro Achat 104A

Das Teil stand anfangs auf einem Mikrofonstativ, mittlerweile haben wir die Box mit dem kleinen Schwenkbügel direkt an den Keyboardständer gebaut.
Er hat damit (auch für live) zwei verschiedene Möglichkeiten:-
- Monitorweg vom Mischpult mit den nötigsten Signalen füttern (da läuft sogar sein Background-Gesang drüber und das Teil ist vll 30-40cm von seinem Mikrofon entfernt, geht mit ein bisschen EQ'en rückkopplungsfrei)
- Direkt aus dem Keyboard in die Box uns aus dem Link-Out weiter zum Mischpult. So hört er nur seine Keys drüber und ist auf alle Fälle gut "gemonitored" (beim letzten Klein-Gig so gemacht, weil es super schnell aufgebaut ist)

Es gäbe sogar die Option 2 von den kleinen (nicht zu unterschätzenden Würfelchen) als Stereo-Setup ans Keyboard zu bauen, falls nötig.
wir hatten auch mit der größeren Achat 204A geliebäugelt, aber die kleine 104A ist als Live-Keyboard-Nahfeldmonitor einwandfrei (y)
 
Ich hab das Thema mal in den PA Bereich verschoben, da es sich ja nicht um Recording an sich dreht.
Auch im PA-Board gebe ich mal einen "Recording"-Vorschlag ;)

Mit passenden Halterungen direkt am Keyboard oder mit Monitorstativen könntest du auch Studiomonitore nutzen. Dann hättest du sogar die Möglichkeit zu Stereo. Im Nahfeld ist das auch - wenn du keine 120dB brauchst - absolut ausreichend von der Lautstärke.
Beispiel: 2x https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Ein offener Kopfhörer wäre die billigste und effektivste Lösung. Der läßt dann alles von außenrum durch und du kannst selber regeln, wieviel von deinem Keyboard du hören willst.
 
Mit dem Stativ muß ich mal abklären und schauen, wie viel Platz da wirklich ist. Am besten mache ich mal ein Foto davon. Leider ist erst in 2 Wochen wieder Probe. Aber einen "unbrauchbaren" Mikrofonständer habe ich auf jeden Fall. Den habe ich mir mal dummerweise von Just Music aufschwatzen lassen :D
Die Box Pro gefällt mir optisch ganz gut, hat man auch mal was zum einstellen. Wobei ich jetzt mit dem Anschluss überfragt bin. Ich habe ja nur Klinke vom Keyboard zum Audio-Interface , Glaube ich zumindest.. Habe mir noch gar nicht genau angeschaut was der gute Mann da so alles hat :D, Leider kein Mischpult. Er macht halt alles mit seinem Macboook.

Den Kopfhörer nehme ich das nächste Mal auf jeden Fall mit. Selber regeln, was ich hören will, kann ich allerdings nicht so einfach, da der Kopfhörer und Ausgang über einen Regler läuft. Im Menü kann ich das vermutlich noch abändern, aber da die Lieder mal lauter und mal leiser sind, dürfte das auch schwer werden.

Die "Achat 104A" ist auch sehr interessant. Ist nicht so groß und der Abstand ist ja wirklich minimal, so dass auch was kleines ausreichen dürfte. Es geht ja nur darum, dass ich nicht so Bass-Los klinge.

Ich schau mal, was da die beste Lösung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben