"Kleiner" Wohnzimmer/Recording Amp, Sehr Clean und mehr

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hey Folks,

ich such mal euren Rat und Tat ;-)

Ich bin quasi seit Jahren ohne richtigen Heim-Übe-Amp, was dazu geführt hat, dass ich quasi fast ausschließlich akustisch zuhause spiele.
Jetzt so langsam möchte ich aber wieder etwas mehr elektrisch üben, und nicht jedesmal über den Rechner spielen.

Was ich mir vorstelle, schreib ich mal einfach so als Liste runter:
- vom Formfaktor eher klein, also nen Combo Amp, oder (kleineres) Top mit 1x12 oder 2x12 Box
- optisch gerne auch etwas ansprechender als das übliche Schwarz (ist aber kein Muss)
- ein superschöner Clean Kanal (gefallen haben mir beim Anspielen vor allem Fender Super-Sonic und Mesa Boogie F-50)
- mindestens zwei Kanäle
- Effekt-Loop
- geringes Eigenrauschen
- preislich am liebsten um 1000€

Beim Anspielen bin ich mit diesen ganzen Mini-Amps nicht wirklich klar gekommen. Primär scheitert es am Clean-Kanal.. ich will wirklich richtig Clean, und den kleinen Dingern geht deutlich zu schnell der Headroom aus..
Den Fender Super-Sonic war schon wirklich ganz nah am Optimum, aber der Lead-Kanal war überhaupt nicht mein Fall, und ich bring es auch irgendwie nicht über mich nen Amp zu kaufen, wo ich 50% nicht nutze..
Der F-50 war insgesamt mein Favorit, aber das Exemplar im Laden war gebraucht, und selbst im Clean-Kanal hatte er ein Grundrauschen, das nicht mehr feierlich war. Ich weiß allerdings nicht, ob das generell so ist..
Gut gefiel mir auch der Egnater Tweaker 88, hatte den an ner Orange 2x12er Box.. aber das ist auch wieder so teuer… :p

Momentan schiel ich ganz schräg auf die "neuen" Mesa Boogie Express 5:25+ (bzw 5:50) Amps… aber die sind leider… ärgerlich teuer..
Hier mal ein Video, das zumindest auf meinen Lautsprechern so klingt, wie ich mir das vorstelle:


Die Dinger sind auch von den Features her super.. quasi 4 Kanäle (für Recording, da ist Umschalten ja recht egal), und bieten recht viele Optionen (schaltbarer 5 Band EQ.. wieso haben das nicht alle Amps…)..

Ähm jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch irgendwelche guten Alternativen kennt, vllt auch abseits des Mainstreams, die man nicht so auf dem Radar hat..
Sonst müsst ihr losen, wer das Ding kauft, und mir dann für 50% des Preises weiterverkauft ;-) http://www.ebay.de/itm/Mesa-Boogie-...NEU-/170949842078?pt=Amps&hash=item27cd67949e
 
Eigenschaft
 
Wenn du noch etwas Geduld hast, würde ich den Egnater Detroit ins Rennen werfen, den Bruce Egnater uns auf der NAMM vorgestellt hat ...

https://www.musiker-board.de/board-...ie-namm-show-2013-anaheim-16.html#post6299107

Leider hat es nicht für die Aufnahme eines Soundsamples gereicht, aber was wir im "Proberaum" gehört haben, hat TheMystery und mich - in Runde 1 - voll überzeugt ...

aber hier macht TheMystery seine Aussage ... https://www.musiker-board.de/board-...ie-namm-show-2013-anaheim-17.html#post6299416

... und hier waren die Preise die uns im Kopf geblieben sind ... https://www.musiker-board.de/board-...ie-namm-show-2013-anaheim-17.html#post6299701

Da Bruce die Messe in Frankfurt "schwänzen" musste um den Amp in die Produktion zu geben, hat mir sein Vertreter gesagt, dass er im Herbst mit der Auslieferung rechnet ...

Gruß
Martin
 
Hach ja,
eigentlich wollte ich nix schreiben da ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe wie geil ich den 5:50 Express Plus finde, der seit ca. 3 Monaten mein eigen ist. Aber da ich gerade, quasi vor 5min ausm Proberaum komme und als erstes diesen Thread hier lese, muß ich doch nochmal schreiben wie begeistert ich von diesem Amp bin. Für mich ist er der geilste Amp den ich je gespielt habe und ich werde den im Leben nicht für 50% des Preises wieder hergeben.;) Ganz im Gegenteil, für 200% des Preises überleg ich es mir vllt, aber auch nur weil ich mir dann direkt nen neuen kaufen könnte.:D

Ich werde jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen aber wenn Du bißchen mehr Geld ausgeben willst dann hol Dir diesen Amp. Geiler und ich meine richtig geiler Clean Sound. Die Chrunch Sound sind ebenfalls der Hammer. Die schmatzen so herzhaft vor sich hin das ich jedes mal ins träumen gerate. Hi-Gain wäre jetzt was ich nicht beurteilen könnte da ich das selber wenig brauche, aber nen super Solo Sound hab ich allemal.

Die Multi-Watt-Schaltung ist ebenfalls hervorragend. Du bekommst in jeder Watt Einstellung nen anderen Sound hin und jeder einzelne ist Super. Mit der 5-Watt Einstellung kannst Du bestimmt auch im Wohnzimmer mal so richtig abrocken oder einfach cool vor Dich hin Bluesen. Funktioniert übrigens bestens die 3 unterschiedlich Leistungen.

Ach ich hör lieber auf da geschrieben Worte nicht wirklich beschreiben können was dieser Amp alles kann.;)

Gruß wannenkind....:hat:

EDIT.: Ach ich seh gerade Du kommst aus Dortmund, wenn Du willst dann führe ich Dir den gerne mal vor. :)
 
@ disgracer

Hast/Hattest du mal Gelegenheit den Laney Lionheart anzuspielen? Vielleicht taugt dir ja der Sound?


Hier mal ein Beispiel für die Einstellungs- und Soundmöglichkeiten... Gibt aber auch noch weitere gute Demos...



Wenn ich allerdings folgendes lese:
...Beim Anspielen bin ich mit diesen ganzen Mini-Amps nicht wirklich klar gekommen. Primär scheitert es am Clean-Kanal.. ich will wirklich richtig Clean, und den kleinen Dingern geht deutlich zu schnell der Headroom aus...

Brauchst du doch nicht unbedingt einen Verstärker mit geringer Leistung? Dann könntest du immernoch eine größere Lionheart-Variante probieren.
 
[…] Egnater Detroit ins Rennen werfen, den Bruce Egnater uns auf der NAMM vorgestellt hat … […]

Ja, Ich find ganz generell die Egnater Amps sehr interessant (hatte den in deinem Bericht auch schon gesehen). Rein konzeptionell einfach mal ein bisschen anders als der Standard, alle Reihen haben da irgendwelche kleinen Tweaks.
Seltsamerweise haben die aber in Deutschland (nach meinem Gefühl) kaum Verbreitung.
Aus vielen Läden (Thomann etc) sind sie auch schon verschwunden, hab so das Gefühl, dass nur noch Altbestände abverkauft werden.
Ich fand ja auch den Tweaker 88 prima, aber mit der Box, die ich dran hatte lag ich halt auch wieder über 1500€.. :p
Die kleinen klangen aber schon wieder deutlich anders.


[schier endloses Beweihräuchern

Na toll.. NAAAAA TOLL…
Und jetzt soll ich noch rational nachdenken und nicht soviel Geld ausgeben wollen…
*grmlblub* voll fies von dir.. pfft *in den Bart murmel*



Laney Lionheart anzuspielen?

Ne, hab ich leider noch nicht. Hat hier in der Gegend kein Musikhaus gehabt, als ich da war.
Aber durchaus auch ein interessanter Amp, grad auch mit der "schrägstell"-Funktion. Leider kommt man dann nicht mehr so gut an die Knöpfe..
Ich guck da mal nach Youtube Videos, zumindest für nen ersten Eindruck.

Brauchst du doch nicht unbedingt einen Verstärker mit geringer Leistung?

Ne, eher im Gegenteil. Bei diesen ganzen "< 5 Watt" Amps verzerrt es mir schon zuviel, wenn man Clean mal etwas lauter macht..
Früher hatte ich meinen H&K Triamp Mk I bei mir rumstehen, aber der ist für zuhause dann doch etwas oversized vom Formfaktor (inklusive 4x12er) gewesen ;-)
Außerdem steht der jetzt im Proberaum und meine Lust jedesmal die 30kg hin und herzuwuchten hält sich in sehr engen Grenzen.
Ich hatte aber kein großes Problem mit der Leistung/Lautstärke.
Manche der "großen" Amps klingen ja auch leise schon richtig gut, und wenn man für Clean und Lead einzelne Master und Gains hat, ist das (meiner Ansicht nach) auch kein wirkliches Problem, die Zuhause zu spielen.
Endstufenzerre beim 120 Watt Amp hab ich im Proberaum auch nicht.. da würd wohl der Raum einstürzen ;-)

Jedenfalls danke euch dreien schonmal, bin gespannt ob noch jemand was interessantes kennt, was ich nicht kenne ;-)
 
Also wenn du noch ein bisl mehr drauf packen willst, dann würde ich mir mal den Blackstar Series One 45 anschauen!
Wirklich n Hammer Amp!
Genialer Clean Channel! Plexi und Class A! Dürfte die sehr gut gefallen!
Effectloop on Board, 2 Kanäle, 45 Watt (Stufenlos auf 4,5 Watt regelbar dank DPR), 2 x Celestion custom designed lightweight Neo 12" speakers (Klingen wirklich Genial) und natürlich ISF Control! :)

Setz dich davor und du wirst begeistert sein ;)
 
Ich werfe mal den Koch Studiotone ins Rennen.
Clean Richtung Fender, Crunch Richtung Marshall... so zumindest die gängige Beschreibung.
Bietet einen eingebauten Powersoak, Recording-Out mit guter Boxensimulation, Effekt-Loop, Kopfhörerausgang und 20 Watt, die man nicht ohne Booster/Gehörschaden zum Zerren bringt.
Falls du noch vom Mesa loskommst kannst du da ja mal drüberschaun :D
 
Also ich hab nen mesa f-50 in nem super zustand wie neu vor paar monaten gekauft. Kannst ja versuchen so ein teil noch aufzutreiben.
Den kann man trotz 50 watt auch gut daheim spielen. Das Mastervolume muss für richtig leise allerdings ganz vorsichtig bedient werden. Das geht aber.
Hat zwar keine leistungsumschaltung, aber dafür nen Mute schalter der vom speaker auf nen powersoak schaltet. Dann kommt nur noch was aus dem Recording - Out. Der ist "Stereo" ausgelegt. D.h. Du Kannst deine 50 watt röhre dann mit kopfhörern spielen.
Ich kann die das ding empfehlen. Denk aber dran, dass das Ding auch nich leicht ist. Also mal schnell irgendwohin schleppen macht keine Laune. Schau dich mal den Mini Rectifier an. Der ust total vielseitig. Und mit irgendeiner günstigeren 112 kommt man denk ich mit 1.500 rum. Ne menge geld, aber nen flexibler amp mit tollen funktionen und gutem Klang in wirklich jedem Bereich.
 
Moin!
Koch ist ja schon mehrfach genannt worden. Aber ich würde tatsächlich den SE12 Classic empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=SMFpt9uzP7E

In jedem Fall irgendwas mit eingebauter Power Soak wäre super. Ich selbst spiele übrigens einen Valvetech VAC25 über eine Thiele-Box. Macht sich super, weil ich zahme Nachbarn habe und der Amp auch leise schon viel Punch hat - außerdem ist in der Box ein G12H30, der nicht so laut ist.
 

Hmm, ich hatte einen Blackstar Stage 60 angespielt, der hatte mich nicht so geflasht.
Von den Features her klingt der Series One 45 eigentlich ganz gut, YT Videos fand ich jetzt aber auch wiederum nicht so prickelnd. (generell find ich es total nervig, wenn Leute auf Youtube zeigen wollen wie ein Amp klingt, und nicht in der Lage sind, ohne Übersteuerung aufzunehmen.. war hier irgendwie extrem oft der Fall.. ;-)



Koch hab ich auch immer mal wieder im Auge. Allerdings wünsch ich mir dann immer die Features vom Supernova in so nen Combo gepackt, und dafür 3 von 5 Kanälen eingespart :p
Die kleinen Dinger sind immer so.. "puristisch" ;-)


Wie gesagt hatte ich ja einen angespielt, und fand den vom Klang her auch gut.
Allerdings hatte das Exemplar ein extrem lautes Rauschen, selbst im Clean-Channel, und das geht leider gar nicht.
Ist das bei deinem auch so?

___

Generell:
Ich seh schon.. das wird ne schwere Geburt.. :p
Ist einfach ne komplexe Geschichte für mich, vor allem, weil ich so ein 'kaufe für's Leben'-Typ bin..
Ich such immer, bis ich wirklich DAS Passende gefunden hab.
Wieso gibt es aber auch immer so viel Auswahl und gute Ideen..
 
Ne, deswegen meinte ich, du solltest dich nach einem anderen F-50 umsehen. Meiner rauscht nur, wenn ich den GAIN im Clean-Kanal jenseits der 12 Uhr Stellung hab. Da nimmt das rauschen dann natürlich deutlich zu. Das liegt in der Natur der Sache. Aber bei wirklich cleanen Gain-Einstellungen nur das übliche minimale Grundrauschen, das man eigentlich nur wirklich wahrnimmt, wenn man nacht in nem ganz ruhigem Raum sitzt. Denke, dass der den du angespielt hast, irgendeine kleine Macke hatte... reicht ja ne angebrochene Lötstelle oder so. Einmal umgekippt oder runtergefallen oder so reicht ja schon. Ist wahrscheinlich schnell zu beheben, aber wäre natürlich mühsam, sich sowas zu kaufen.... außer du kannst nen tollen Preis dabei rausschlagen.
Aber auch zu Koch muss ich sagen: Das sind wirklich geile Dinger. Hab bis jetzt zwar nur den Studiotone gespielt. Aber der hat ich ordentlich angefixt... und wenn der Gott des Geldbeutels mir auch in Zukunft gut gesinnt ist, werd ich mir so nen Ding auch noch irgendwann holen...
Letztendlich geht nichts über anspielen und abwägen. Gibt einfach in der Preisklasse schon echt viel tolles Zeug. Was ich auch nen tollen Amp für zu Hause fand, war der Marshall DSL 15 C. Das ist nen günstiger kleiner Marshall mit nem tollen Leadtone. Die Frage ist, ob du den Clean auch gut findest... Ich fand ihn nicht schlecht. Nicht so toll, wie meinen F-50, aber an sich nicht verkehrt... Lohnt es sich vielleicht auch mal anzutestens, auch wenns in ne ganz andere Richtung geht. Man soll ja nichts zu vorschnell ausschließen.
Mein Gitarrenladen hat zur Zeit einen Fender 65 Super Reverb Reissue mit nachgebautem Recording-Out gebraucht für 899 Euro da. Ich geb dir gerne die Kontaktdaten per PM, weil ich jetzt grad nicht auswendig weiß, wie die Forenregeln bezüglich "Werbung" für Gitarrenläden ist. Außerdem bin ich bisschen angetrunken und habe gerade keine Lust die Regeln durchzulesen :D

In wieweit der was für zu Hause ist, müsstest du in Erfahrung bringen, aber das klang mir nach einem netten Angebot. Wollte das nur mal in den Raum werfen.

Gruß

Basti
 
Koch hab ich auch immer mal wieder im Auge. Allerdings wünsch ich mir dann immer die Features vom Supernova in so nen Combo gepackt, und dafür 3 von 5 Kanälen eingespart :p
Die kleinen Dinger sind immer so.. "puristisch" ;-)

naja, deine Wunsch Specs aus dem Eingangspost....

Was ich mir vorstelle, schreib ich mal einfach so als Liste runter:
- vom Formfaktor eher klein, also nen Combo Amp, oder (kleineres) Top mit 1x12 oder 2x12 Box
- optisch gerne auch etwas ansprechender als das übliche Schwarz (ist aber kein Muss)
- ein superschöner Clean Kanal (gefallen haben mir beim Anspielen vor allem Fender Super-Sonic und Mesa Boogie F-50)
- mindestens zwei Kanäle
- Effekt-Loop
- geringes Eigenrauschen
- preislich am liebsten um 1000€


....passen doch bestens zu einem Twintone III


Kanäle: 2 1/2 (zuschaltbare Boostfunktion)
Regler Clean: Volume, Bass, Mid, Treble
Regler Overdrive: Gain, Volume, Bass, Mid, Treble
Regler Master: Presence, Rhythm, Solo
Normal- und Bright-Eingang
regelbarer Accutronics-Hall und Recording-Ausgang
Effektweg seriell oder parallel schaltbar

und klein und leicht sind sie auch ;)
 
... war im Eingangspost nicht ausgeschlossen ... ist aber trotzdem noch nicht aufgetaucht ...

H&K TM36 oder TM18 ... plus einer "open back" 1x12 oder 2x12 ... deiner Wahl ...

Gerade Clean Sounds "leben" von den Reflexionen der hinten offenen Speaker ... (so auch deine Fender Referenz) ... und der Clean Kanal des TM wird immer wieder gelobt (so auch von mir mit TM18) - und verträgt sich auch gut mit Pedalen (vorne/im Loop). Der XLR Out ist gut zu gebrauchen, falls es via Soundinterface und Kopfhörer mal komplett leise gehen soll, bzw. ohne groß Mikro fummeln was aufgenommen wird ...

Die Gitarrenspur - über einem Backing - hier: (Download vom Blues Pool Server) stammt direkt vom XLR eines H&K Tubemeister 18 ...

Gruß
Martin
 
Nachdem der Koch Studiotone bereits erwähnt wurde würde ich noch diesen "Geheimtipp" hier ins Rennen bringen:

Carvin V3 Micro

http://www.ebay.de/itm/Carvin-V3MC-Alltube-1x12-Micro-Series-Combo-NEU-/170926393736?pt=Amps&hash=item27cc01c988

Ich hatte mal den 100W Head dazu und vermute mal, daß der Micro zumindest vom Charakter gleich sein sollte. Und gerade den Clean-Kanal fand ich an diesem Amp hervorragend! Dieser ist (wie alle anderen Kanäle auch) sehr flexibel...durch einen Schalter wählt man zwischen einem amerikanischen, luftigen und verträumten Clean und einem etwas volleren, erdigeren. Beide Einstellungen waren auch im 50W Betrieb sehr laut - ich SCHÄTZE mal, daß man mit diesem Headroom auch locker auf der Bühne hätte mithalten können.

Die verzerrten Kanäle musst du dir mal anhören - die sind sehr eigen. Allgemein ist der Amp vom Charakter der Zerre eher modern. Auch hier gibt es überdurchschnittlich viele Einstellmöglichkeiten - aber die Zerrstrucktur selbst bleibt immer gleich und ist meiner Meinung nach ein bisschen wie ne Mischung zwischen Fireball und Recti. Nur ungefähr...hör dir den Amp mal an, er hat einen sehr markanten, eigenen Charakter!

Preislich ist der Amp für "Made in USA" ein gutes Schnäppchen - guck dich bei Interesse mal etwas um...den gibts hier und da auch mal für unter 1000€. Außerdem wird er in verschiedenen Farben angeboten, falls dir das Schwarz wirklich zu trist ist...

Lg
 
H&K Tubemeister vieleicht
 
Tubemeister hatte ich angespielt, fand ich aber nicht so extrem überzeugend.
Klingt halt wie nen kleiner Abklatsch von meinem TriAmp :p

Momentan denk ich grade über eine komplett andere Lösung nach, die etwas langfristiger gedacht ist:

Ein "Multi-Purpose-Rack", für E-Gitarre, A-Gitarre und Bass.
Momentan spiel ich halt recht viel E-, aber mein Hauptgebiet liegt dann doch eher bei A-, und Bass würd ich auch gern mal spielen.. und dann wird's hier mit dem Platz schon relativ eng :p
Daher ging meine Überlegung in Richtung 2x10 + Horn für Bass und A-Git, dadrauf ne kleine Gitarrenbox und dadrauf nen Rack mit Tops für Bass und E-Git, sowie nem Channelstrip für A-Git und nen Effektgerät für alle schaltbar..

Hmm… ich werd noch nachdenken müssen… grml..
 
Ich verfolge diesen Thread seit Anfang an und wollte meine eigene Lösung zu dem selben Problem kurz vorstellen:

Ich habe mich für einen Kemper Profiling Amp entschieden, da er genau alle Voraussetzungen erfüllt, die ziemlich deckungsgleich mit Deinen Anforderungen waren. Der Sound des Kempers hängt ab vom eingesetzten Profil und "fühlt" sich genau wie ein echter Amp an. Berichte hierzu gibt es mittlerweile haufenweise.

Profile für den Kemper gibt es ebenfalls in rauhen Mengen für alle möglichen Soundarten (clean, crunch, heavy). Man muß nur die Zeit und das Ohr dafür haben, die "guten" von den weniger "guten" zu trennen. Es gibt sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Profile. Ob Fender-Sparkle, Marshall-Plexi, 5150-Crunsh bis hin zu fetten Boogie-Leads ist für E-Gitarre alles verfügbar. Die Fraktion für A-Gitarren und Bässe sind ebenfalls vertreten, jedoch eher spärlich im Vergleich.
Selbst wenn Du selber gar nicht Deine eigenen Amps profilen möchtest, stehen Dir ab Werk im Kemper bereits knapp 1000 Profile zur Auswahl und ein mehrfaches davon nochmal im kostenlosen Kemper-eigenen Rig-Exchange.

Da ich nicht so gerne mit Kopfhörer spiele und für das Recording eh eine vernünftige Abhöre benötige, habe ich mir noch 2 Nahfeldmonitore gegönnt. Somit kann ich Tag und Nacht üben, ohne großartig jemanden zu stören. Mein Tip für die Monitore: es sollten m.E. schon mindestens 8" Speaker sein, damit Gitarre und Bass gut rüberkommen. Soundmässig bin ich absolut zufrieden und der Platzbedarf ist minimal.

Da Du ohne Rechner spielen möchtest, könntest Du Die Monitore direkt an den Kemper anschliessen. Ich habe dies nicht gemacht, da der Rechner mich nicht stört und ich ihn auch in Verbindung mit dem Kemper zum Re-Ampen einsetze.

Ich muß gestehen, daß die Gesamtanschaffung Deine geplanten 1000 € übersteigen, nur hatte ich keine Lust mehr auf faule Kompromisse und habe die für mich optimale Lösung gefunden. Mein AMP-G.A.S: ist nicht mehr vorhanden und konzentriert sich jetzt nur noch auf Gitarren :ugly:.

Ob das auch Deine Lösung wird, musst Du selber herausfinden ... Evo

P.S.: Recht brauchbare Effekte sind ebenfalls im Kemper integriert (bezogen auf Dein letztes Posting)
 
...Momentan denk ich grade über eine komplett andere Lösung nach, die etwas langfristiger gedacht ist:

Ein "Multi-Purpose-Rack", für E-Gitarre, A-Gitarre und Bass.
Momentan spiel ich halt recht viel E-, aber mein Hauptgebiet liegt dann doch eher bei A-, und Bass würd ich auch gern mal spielen.. und dann wird's hier mit dem Platz schon relativ eng :p
...
Hmm… ich werd noch nachdenken müssen… grml..

Vielleicht eine Idee: http://www.henriksenamps.com/jazzamp-112-er/ ... Habe den als Convertible schon live gehört/gesehen und der hat mir mehr als gefallen... Quelle in Deutschland: http://www.liberty-music.de/de/jazz-amplification/henriksen-jazzamp-exklusiv-haendler.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben