Kleines, einfaches In-Ear Rack

Ja das mit dem Rackbau ist mir schon klar. Hab da schon einiges durchgelesen.
Ich denke ich werde beim X18 bleiben, weil das x32 ist mir doch dann als Privatperson zu teuer
 
Leicht off toppic: Wenn dir das als Privatperson zu teuer ist dann mach aus der Band eine Firma. Hat sich bei uns absolut gerechnet.
 
Wie eine Firma machen? ;)
Wir sind (vorerst) ne reine reine Hobbyband
 
Ich will den Thread nicht verwässern, darum nur kurz:
Steuerberater kontaktieren, GbR gründen, Mehrwertsteuer beim Finanzamt optieren. Und dann kauft ihr ohne Mehrwertsteuer, müsst aber nach 3 Jahren (?) Gewinn machen. Der Steuerberater erklärt euch das genau. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
Danke für den Tipp, aber das lassen wir mal. Zu viel Bürokratie. Ich schaue mich nochmal bei den Mischpulten um und entscheide dann ^^
 
So nochmal eine kleine Verständnisfrage: Das XR 18 hat ja 6 Auxwege. Heißt ja 3 Stereo oder 6 Mono. Theorethisch hab ich doch noch 2 weitere mono oder 1 stereo wenn ich die Main Outs noch nutze oder?
Sprich Main Out 1 -- Mix 1 mono
Main Out 2 -- Mix 2 mono
Main out 1&2 -- Mix stereo

Denkfehler?
 
Nur, du kannst Main LR nicht in zwei Mono Busse umstellen. der ist immer Stereo. Du kannst den Pan benutzen um die Signale zwischen L und R aufzuteilen aber unabhängige L und R Mono Mixes gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nochmal eine Frage: Es geht um das Xair 16: Das hat ja kombinierte Eingänge und Klinkeneingänge.
Frage nr 1. Reichen die Klinkeneingänge vom Input her für den Ausgang aus nem Gitarrenmultieffekt?
Nr 2: Reichen die Klinkeneingänge vom Input her für ein Mikrofon oder eher nicht?
Besten Dank
 
Zu Nr. 1: Ja
Zu Nr. 2: Nein

Ich habe einen Screenshot angehängt der alles ausreichend erklären sollte.
 

Anhänge

  • EDD2578F-E42A-4509-B1D0-642CE09C236B.png
    EDD2578F-E42A-4509-B1D0-642CE09C236B.png
    184,8 KB · Aufrufe: 204
Frage nr 1. Reichen die Klinkeneingänge vom Input her für den Ausgang aus nem Gitarrenmultieffekt?
Ja
Nr 2: Reichen die Klinkeneingänge vom Input her für ein Mikrofon oder eher nicht?
Eventuell für laute Signale, aber du hast keine Phantomspeisung.

Weiterer Nachteil: du hast 2 AUX Ausgänge weniger - du willst doch Inear mit vielen Wegen?
Und das XR18 könntest du mit weiteren PM16 sogar noch erweiern, falls du zu wenig Aux Wege hast.

404EUR XR18 und 306 EUR XR16 ... und du ärgerst dich nachher, dass dir irgendetwas fehlt, was du nciht erweitern kannst ....

Lass die Finger vom XR16, du wirst unglücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nr 2: Reichen die Klinkeneingänge vom Input her für ein Mikrofon oder eher nicht?

Eher nicht, ein Line-Signal hat eine viel höhere Spannung. Im Vergleich zu Mikrofon-Signal liegt der Pegel ca. beim Faktor 1000:1. Sprich ohne Verstärkung (Pre-amp) des Mikrofon-Signals, wirst du da nichts hören.

Wie @chris_kah schon sagte: der Hunni reißt das nicht raus und du hast keine Probleme und musst nix "basteln".
 
Eine kleine Frage hier mal in die Runde: Wie sieht es denn mit Funkt InEar Systemen aus, wo fängt man da an? Taugen die Systeme Von LD Systems, also das MEI 100 und 1000 was?
 
Taugen die Systeme Von LD Systems, also das MEI 100 und 1000 was?
Nein. (meinem Anspruch nach)

Ich würde dir raten, dich auf dem Gebrauchtmarkt nach Sennheiser mind. G2, besser G3/4 umzuschauen, alternativ IVMs von AKG oder PSMs von Shure. Ganz wichtig: mache dich VORHER schlau, welche Frequenzen du nutzen kannst/willst, vor allem, wenn schon in deiner Band gefunkt wird und/oder du (in Zukunft) mehrere Funkstrecken benötigst.

2. größerer Budgetpunkt sind vernünftige Ohrhörer. Was da passend ist, hängt auch von deinen Ohren ab. Ich vertrage z.b. diese Gummi- oder Plastikdinger nicht - außerdem habe ich Gehörgänge, in die keine Universalhörer passen. Es gibt aber durchaus Musiker, die auch mit Universalhörer glücklich sind. Als Budget musst du mind. 250.- einplanen (kann aber auch 1300.- kosten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben drei MEI 1000, Gitarre und Keys haben Shure SE215, die Mädels irgendwas von Bose, der Drummer hat einen 400 € Höhrer von FischerAmps und unser Faderschubser hat was von Mackie. Läuft (bis auf das InEar vom Mischer) so seit gut drei Jahren. Keine Beschwerden, obwohl wir vorher Sennheiser hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh, bei Sennheiser sind wir halt doch schon in einer höheren Preisklasse... Da muss ich nochmla schauen..
Aktuell sind wir alle Kabelgebunden, aber ich weiß das ich live meine Bewegungsfreiheit brauche...
Als Höhrer hab ich die SE215, damit komme ich super klar bisher...

@Carrera_124 wie seid ihr denn mit den MEI 1000 zufrieden?
 
wieviele Funkstrecken willst du denn (in Zukunft) INSGESAMT betreiben, also incl Gitarren-, Bass- Mikrofunk? und in welchen Frequenzen funken die jetzt schon verwendeten?
Du musst wissen, dass im freien ISM nur 3 Strecken möglich sind, aber auch nur dann, wenn die jeweiligen Sender auch in kleinen Schritten einstellbar sind. Wenn die feste Frequenzen haben, könnte das schon zu Problemem führen.
Wenn du anmeldefrei bleiben willst, dann kannst du noch in die Duplexlücke ausweichen (823-832 MHz) - hier muss man aber schon ein wenig aufpassen, weil die nicht überall frei und auch nicht überall gleich ist - in der Schweiz z.b. gilt die Duplexlücke erst ab 826 MHz....
...und bedenke: das, was im Proberaum problemlos funktioniert, muss nicht zwingend auch am Veranstaltungsort 20km entfernt so sein.
 
Wie gesagt, keine Beschwerden. Der Batterieverbrauch ist sehr human. Aber wie tombulli schon erwähnt hat: habt ihr noch weitere Funken? Wenn ja in welchem Frequenzbereich? Bei uns sind das zwei Anlagen von Line6 auf 2,4 GHz. Läuft problemlos.
 
Schon verständlich. Wir haben aktuell noch zweimal das G30 von Line6 auf 2,4GHz laufen, denke aber damit sollte es keine Probleme geben.
Mikrofon wird auch für die Zukunft erstmal kabelgebunden bleiben. Drummer und Sängerin bleiben auch erstmal auf ihrem Kabelgebundenen IEM, von daher würde nur der andere Gitarrist noch ein Funksystem IEM nutzen
 
ok, zumindest instrumentenfunk hat ja noch die Möglichkeit, schnell auf Kabel umzurüsten, wenns nicht richtig funktioniert. die 2,4GHz-funken werden eh bald aussterben, weil sie zumindest im professionellen Bereich nicht mehr wirklich sicher funktionieren.
Was du dir vl anschauen solltest, ist das neue LD-system U508/U308 - das soll schon deutlich besser sein, als die MEIs - und auch relativ günstig, welches zwar auf den gleichen billigen senderchip schließen lässt, welches aber noch nicht zum Problem führen sollten, wenn du nur 2 Funkstrecken betreibst. Zumindest was Klang und Rauschen angeht, soll das schon in die richtige Richtung verbessert sein. Ich hatte selbst noch keines in der Hand, kann also den Vergleich zu den o.a. (semi)professionellem Equipment nicht beurteilen. Aber hier im Forum gibt es schon Leute, die zumindest den vergleich zum MEI geäußert haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben