Kleinmembraner gesucht (Pärchen: 1000Euro)

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Liebe Boardmenschen und liebe Mikrofonliebhaber,

Ich suche im Moment wieder verstärkt nach neuen Equipment, da 2016 doch sehr gut angelaufen ist. Genau suche ich vor allem Mikrofone, welche mir im Besonderen an akustischen Instrumenten eine größere Bandbreite an Möglichkeiten bieten.

Meine erste Wahl im Vocal Bereich ist ein Microtech Gefell M92.1s welches bei mir, in Verbindung mit einem BAE 1073 MP als Preamp und einem Steinberg MR816X als Wandler, bei den meisten Gesangs oder Sprachaufnahmen die besten Ergebnisse erzielt. Gelegentlich nutze ich auch ein MT71s wenn ich einen eher neutraleren und unaufgeregten Sound suche, wahlweise dann auch in Verbindung mit einem ISA Preamp von Focusrite. Eher selten kommt auch ein AT 4081 Bändchenmikrofon bei Gesangsaufnahmen zur Verwendung, welches passen kann aber nicht muss. Alles in allem sehe ich in diesem Bereich eher weniger Handlungsbedarf,..außer es kommt ein richtiges Schnäpchen (M930 oder ähnliches) um die Ecke.

Die meisten akustischen Intrumente werden bei mir mit mehreren, meist unterschiedlichen Mikrofonen abgenommen. Zum Einsatz kommen hier neben den oben genannten Mikrofonen vor allem 2 Haun MBC 660L, welche ich im Laufe der Jahr durchaus zu schätzen gelernt habe. Allerdings haben sie eher ihre Stärken als Overheads an den Drums, sowie als Abnahmemöglichkeit von akustischen Instrumenten die sich in hohen Frequenzlagen bewegen. Bei eher Basslastigen Instrumenten vermisse ich ein wenig Bauch im unteren Frequenzspektrum,...auch wenn dieser vlt gar nicht so ungedingt ehrlich wäre. Außerdem brauchen die Hauns wirklich ordentlich Gain,...daher hängen sie meist an einem Focusrite ISA TWO. Ich suche also durchaus Mikrofone, welche die Hauns ersetzen sollen und das sowohl als Hauptmikrofone als Overheads und Instrumenten, als auch als Stützmikrofone zusätzlich zu einem der vorhandenen oben beschriebenen Mikrofone.

Ich wollte mir demnächst ein Pärchen Neumann KM184 zum Test bestellen, da mein Budget für ein Pärchen bei etwas über 1000 Euro liegen soll. Für ein neues paar Schoeps reicht es da bei Weitem nicht.
Was wären für euch denn die weiteren Alternativen in dieser Preisklasse? Ob sich der Sprung auf diese Preisklasse am Ende lohnt, muss ich sowieso selbst einschätzen, das weiß ich!

lg Viktor
 
Eigenschaft
 
Hallo, Viktor,

wenn Du nicht schon selbst die KM184 erwähnt hättest, würde ich sie Dir wärmstens empfohlen haben, die sind wirklich eine Universalwaffe. Schoeps - na klar, da bewegen wir uns nochmal 'ne Ecke drüber ;)
Statt der KM184 ginge von Neumann ja ggfs. auch, solltest Du mal unterschiedliche Richtcharakteristika verwenden wollen, das KM100 mit den entsprechenden Wechselkapseln.

Möglicherweise für Dich interessant könnte ein Pärchen Shure KSM 141 sein:


Mit eigenen Erfahrungen hierzu muß ich leider passen, allerdings hatte ein studierter Schlagzeuger aus meinem erweiterten Bekanntenkreis die Dinger mal bei einem Aufnahmeprojekt probeweise im Einsatz und war sehr angetan. War allerdings Chor...

Noch einen Exoten könnte ich in den Raum werfen, das wären die Milab VM44. Mit denen habe ich auch schon im Rahmen einer CD-Produktion gute Erfahrungen gemacht, damals waren sie als Stützen für Streichorchester und Chor im Einsatz.

Viele Grüße
Klaus
 
Kleinmembraner-Paar für ca. 1000€, da kann ich nur Haun'S MBP 603a/KA200N empfehlen (Paar um die 1000€, zum Teil auch etwas günstiger).

http://mbho.de/pdf/ka200n_ka400n.pdf

Die KA200N Nierenkapseln sind auf hohem Niveau, der Vorteil, man kann wenn man möchte den Frequenzgang bekommen, den man möchte.
Ich habe den Standard genommen.
Tolle Mikros zu günstigem Preis. Sehr gute Auflösung und sind den 660 Hauns deutlich überlegen.

Haben auch mehr Beef und setzen sich besser durch als die Line Audio CM3, die sicherlich gut sind.

siehe auch Review zu Line Audio CM3, da habe ich neben den o.g. Hauns auch das M930 als Vergleich gezogen.

https://www.musiker-board.de/threads/review-line-audio-cm3.610279/

Guter Test in der PAM:
https://www.gearslutz.com/board/att...st_mbho_ka100lk_ka200n_mbp603_mbp648_-pam.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viktor!

Schließe mich Whitealbum mit den modularen Hauns an, wenn es für Schoeps nicht reicht. ;-) Kugeln kannst Du nachkaufen und erst mal mit Nieren anfangen.
Du bist ja in einer Stunde in Obrigheim. Ich würde da mal vorbei fahren! Die sind sehr freundlich.
 
Ach ja, in Sachen Option und Varianten zu den Gefell M7-Mikros, gebe es sehr gute Ergänzungen auf gleichem Niveau.
Da das ein KM-thread ist, will ich das hier nicht aufblasen, gerne via PM, bei Interesse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben