Klinke auf USB - Adapterkabel, taugt das was?

  • Ersteller Kreuselhaar
  • Erstellt am
K
Kreuselhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
26.11.09
Beiträge
54
Kekse
0
Eigenschaft
 
...Ist das ein richtiges "Interface" ohne zusatzfunktionen, oder was? Und wenn ja, taugt das was?

Kreuselhaar
Offenbar ja:
Produktbeschreibung schrieb:
Wandelt analoge in digitale Signale um
Bezüglich der Tauglichkeit: habe keine Erfahrungen mit dem Teil, und will auch nicht (wild) rumspekulieren.

Gruss
TheMystery
 
Ich rate von diesen Teilen in der Regel ab. Ja, im Grunde ist das ein sehr simples Interface. Die krasseste Reduktion in der Austattung ist eben, dass es nur einen Eingang hat, aber keinen Ausgang. Die Wiedergabe läuft also weiter über deine bisherige Soundkarte. Zumindest unter Windows hast du dann ein Monitoringproblem. Hardware-Monitoring geht logischerweise prinzipiell nicht. Aber so ein Interface wollen die meisten wohl eh dafür einsetzen, E-Gitarre mit Modellingsoftware zu spielen und aufzunehmen. Und da braucht man dann Software-Monitoring mit niedriger Latenz. Und da muss man dann darauf hoffen, dass ASIO4ALL mit der vorhandenen Soundkarte und diesem USB-Kabel mit niedirger Latenz funkioniert. Das kann durchaus funktionieren, aber so sicher bin ich mir da nicht, ob das immer der Fall ist.

Qualiativ wird das Teil auch nichts besonderes sein. Letztlich würde ich daher sagen: Entweder man kauft sich was "richtiges" (wobei vielleicht das hier schon so bezeichnet werden könnte), oder man benutzt einfach die vorhandene Soundkarte.

Das ist nur meine Einschätzung, ohne dass ich tatsächlich Erfahrung mit so einem USB-Klinken-Kabel habe.
 
Ich habs wie gesagt zufällig gefunden und hab mich gewundert was das sein soll. Ich hab zwar keine Vorstellung wie viel platzt ein Interface(von der Baugröße her meine ich) braucht, aber wenn ich mir mal ein "normales" anschaue(was ja schon um einiges größer als dieses "DIng" ist) dann kann ich mir nicht vorstellen das so ein normales Kabel das auch liefern soll.
 
Hallo,

es gibt auch XLR auf USB Interfaces. Diese machen IMHO mehr Sinn als die Conrad Lösung, da:
1. Die meistem Mikrofone einen XLR Anschluss haben
2. Die (Analoge) Signalübertragung Symmetrisch erfolgt.

Gruß

Fish
 
Ja, sowas gibts bei Amazon. Ich hab nicht vor mir sowas zuzulegen, es interessiert mich nur, ob ein Interface wirklich so klein sein kann
 

Na dann:D
Ist da dann auch ein Chip drin der das umwandelt? Das ist und bleibt ja ein Kabel, hat so ein Chip da überhaupt platz(sorry, wenn die Frage etwas billig klingt, von der Technik in den Interfaces habe ich kaum Ahnung)?
 
Für das, was heutzutage dein Handy kann, hat man auch mal nen Großrechner gebraucht. Man kann heutzutage sehr viel Technik auf sehr kleinem Raum unterbringen. Und wenn du dir den USB-Stecker anschaust, der ist etwas länger als ein normaler. Da wird der Wandler und der USB-Prozessor drinsitzen.
 
Ah, der ist ein Stück länger als normal, gut dann wäre auch dieses Mysterium für mich geklärt:D
Danke an alle:)
 
guck Dir nen einfachen USB-Stick an - da sind heute 32GB oder mehr Speicher drin, die vor 20 Jahren noch einige große Turnhallen gefüllt hätten. Ich hab so ein USB-Headset für Skype & Co, da ist auch alles in dem USB-Stecker versteckt :D Für vernünftige Aufnahmen ist da aber die Qualität dann doch nicht wirklich zu gebrauchen, da braucht es in der Regel doch etwas mehr Bauteile...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben