Klinkenbuchse reperabel?

  • Ersteller Instrumentalist
  • Erstellt am
Instrumentalist
Instrumentalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
21.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
bei meinem 3 Jahre alten Harley Benton HBB200BK kommt es immerwieder vor, dass der Klinkestecker nicht richtig sitzt, was dazu führt, dass der Verstärker ein leichtes Dröhnen von sich gibt. Lässt sich das beheben, wenn ja wie, oder soll ich gleich eine neue Buchse holen? (Stecker des Kabels ist in Ordnung)

Mit freundlichen Grüßen
Instrumentalist
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sie gleich austauschen lassen. Garantie wirst du bei einem 3 Jahre altem Instrument wohl keine mehr haben oder?

Musste bei meinem Amp schon die Buchse für Instrument-Input, sowie Kopfhörer-Input austauschen lassen, das war nie ein großes Problem, ging jedoch alles noch auf Garantie, aber so eine Klinkenbuchse kann ja nicht allzu teuer sein.

Ich würde in einem naheliegendem Musikladen mal nachfragen.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, leider ist aber eine Buchse eingebaut an der sich nicht viel biegen lässt:

https://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm

werde mir also eine Buchse bestellen und austauschen, sollte ja mit etwas Lötzinn kein Problem sein.

Trotzdem danke für die Antworten :)
 
Mehr als kaputt geht ja nicht ...

Wenn Du viel Fingerspitzengefühl hast. kannst Du dir aus einer Büroklammer einen "Bieger" bauen.

1,5 Windungen von einer Büroklammer abmachen (so, dass unten gerade noch ein fast geschlossens "o" bleibt). So hast Du einen "Griff".
Dann ca. 3 bis 4 mm am langen Ende umbiegen. Mit einer Feile könnte man die "Nase" noch anschrägen.

Demit kommst Du in die Buchse und kannst mit der Nase (und etwas fummeln) hinter die Kontakte. Büroklammer vorsichtig herausziehen und so die Kontakte zur Mitte biegen.

Man braucht Fingerspitzengefühl, aber es geht! Habe ich selbst schon gemacht. Allerdings braucht man trotzdem irgendwann eine neue Buchse ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben