Klinkenverteiler für eine aktive PA-Box

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.021
Kekse
2.701
Hi!

Ich habe gerade folgendes Poblem:

ich nutze eine aktive PA Box (leider hat sie nur einen Eingang) und würde gerne einen Klinkenverteiler benutzen, um verschiedene Quellen (drei) mit dieser Box wiederzugeben, also einfach eine kleine Kiste, die drei Klinkenbuchsen auf eine, die zur Box geht, verteilt.
Gibt es sowas oder muß ich mir da selbst was basteln? Ich suche schon seit einiger Zeit, mir sind natürlich Kleinmischpulte und Kopfhörerverstärker über den Weg gelaufen, meine Idee ist aber, das Ganze einfach und so klein wie möglich zu halten, vor allem auch passiv.
Im Moment nutze ich mein Space Echo als Verteiler, will das aber in Zukunft nicht mehr durch die Gegend schleppen.

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Blake
 
Eigenschaft
 
Das sieht schonmal gut aus - danke!!
Wenn es jetzt noch eine Version ohne festes Kabel sondern mit 6,3mm oder auch XLR Buchse gäbe, wäre das perfekt!
 
Sind deine drei Quellen alle gleichzeitig eingeschaltet, bzw. sollte da gemischt werden? Wenn nicht, wenn immer nur eine der drei Quellen an ist, könnte eine einfachere Lösung (wie ein umgedrehter Kopfhörer-Verteiler) auch helfen. Ist halt keine vorbildliche Lösung, aber würde gehen.
 
noch eine Version ohne festes Kabel sondern mit 6,3mm
Für ein paar Euronen mehr gibt es so etwas. Auch schon oft als Steckeradapter genutzt, am Ein- wie am Ausgang. Ist ja nur ein R-Netzwerk drin.

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
1644940251912.png
 
Ich würde eine aktive Lösung wählen, dementsprechend scheint mir der MX400 am geeignetsten. Passive Summierung - speziell in Verbindung mit zusätzlicher Lautstärkeregelung - kann immer nur ein Kompromiss sein.

Entweder geht je nach Quellimpedanz selbst auf "100%" hörbar Pegel verloren, wenn entsprechende Widerstände zur Entkoppelung verbaut sind, oder eine auf "0%" gedrehte Eingangsquelle wird zwangsläufig auch andere, offene Inputs mit belasten, wenn keine verbaut sind. Möglicherweise kann man auch eins der Signale gar nicht komplett ausblenden. Alles ist denkbar.

Soll es unbedingt passiv sein, würde ich mir genau überlegen, ob die Signale denn wirklich gemischt werden müssen (z.B. bei Playalong-Anwendungen). Ansonsten wäre ein Umschalter, der jeweils genau eine Quelle mit dem Ausgang verbindet, vermutlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll es unbedingt passiv sein, würde ich mir genau überlegen, ob die Signale denn wirklich gemischt werden müssen (z.B. bei Playalong-Anwendungen). Ansonsten wäre ein Umschalter, der jeweils genau eine Quelle mit dem Ausgang verbindet, vermutlich die bessere Wahl.
Dem möchte ich unbedingt beipflichten
 
Sind deine drei Quellen alle gleichzeitig eingeschaltet, bzw. sollte da gemischt werden?
Hi Frans:

Ja, das soll so sein! Tatsächlich brauche ich nur einen Verteiler, die Lautstärkeanpassung nehme ich mit den Quellen selbst vor - und zwar nur ein Mal.

Kurz zur näheren Beschreibung:

Im Moment nutze ich ein RE 201, an dessen PA Eingang ist ein iPad, an den ersten Kanal ein Voicelive 3 Extreme und an den zweiten Kanal ein Kemper Stage angeschlossen, am Ausgang hängt die Aktivbox, die aber auch leider nur einen XLR-Eingang hat.
Ich würde das auch gerne so weiter betreiben, will aber das RE 201 nicht mehr mitschleppen, es ist ja eh´ schon ziemlich betagt und sollte geschont werden.

Am liebsten wäre mir natürlich eine passive, kleine und günstige Lösung, also einfach nur ein Verteiler/Splitter, der es aber ermöglicht, alle Quellen gleichzeitig nutzen zu können. Also einfach nur ein Gehäuse mit vier Klinkenbuchsen, drei verteilt auf eine.
Gegen Lautstärkeverluste könnte ich doch auch dann einfach die Aktivbox lauter machen oder denke ich da irgendwas falsch? Übersehe ich da vielleicht eine einfachere Lösung? Oder ist der Pegelabfall/ das Impedanzproblem ein zu großes Hindernis?

Ich danke euch für alle bisherigen Antworten!!!
 
ein iPad, an den ersten Kanal ein Voicelive 3 Extreme und an den zweiten Kanal ein Kemper Stage angeschlossen, am Ausgang hängt die Aktivbox, die aber auch leider nur einen XLR-Eingang hat.
jetzt also iPad, Voicelive, Kemper in den MMX31, dann über einen Adapter Mono Klinke in XLR in Deine Aktivbox, richtig ? Adapter wie hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI19mKmo-E9gIVsI9oCR3wCg4BEAQYAiABEgIrMPD_BwE
Den "kleinen Verlust" von ein paar dB im Passivmischer kannst Du sicher mit der Aktivbox kompensieren, bei meinen Keyboards zum Röhrenamp fällt das auch nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AchimK

Das scheint die Lösung - ich werde das genau so mal testen! Ich danke Dir vielmals!!

Greetz!
 
Gerne, laß mal hören wie es klappt...
horn.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kam gerade an - funktioniert perfekt! Dadadadadanke (insbesondere auch von meinem RE 201 :) )!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben