Knacksen bei Wiedergabe/Aufnahme

  • Ersteller Lurch5000
  • Erstellt am
L
Lurch5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
07.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute...

das alte Problem: es knackst beim Wiedergeben und Aufnehmen in der DAW.

Ich kanns mir nicht erklären. Hat weder mit Buffergröße/Latenz zu tun, noch ist mein Rechner zu langsam.
Passiert auch bei ganz kleinen Projekten bzw. schon bei der Aufnahme der ersten Spur...oder auch nur beim Abspielen einer einzigen Spur...
Arbeite mit Cubase 11 unter Windows 10.
Mein Audiointerface (auch ganz neu gekauft): das Roland Rubix44

ASIO-Treiber: ASIO4ALL v2
oder auch der Interface-eigene "RolandRubix" (Problem besteht bei beiden...)

Ich weiss nicht weiter und: es nervt! :/

Vielleicht irgendjemand noch eine Idee?

Tausend Dank schonmal und liebe Grüße!

Lurch5000
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte Problem
Mein Audiointerface (auch ganz neu gekauft):
Wie passt das zusammen?

Grundsätzlich: Die Beschreibung dürfte gern etwas ausführlicher sein. U.a. wäre interessant, was ausser Cubase sonst noch läuft, welche Anschlüsse wie miteinander verbunden sind u.ä.
 
Ich kanns mir nicht erklären. Hat weder mit Buffergröße/Latenz zu tun, noch ist mein Rechner zu langsam.
Beliebte Verwechselung: eine hohe benchmark-Leistung (wie üblicherweise veröffentlicht) hat praktisch nichts mit dem tatsächlichen Datendurchsatzin in der Praxis zu tun.
Dh für digitales Audio liegt im Idealfall ein ununterbrochen hoher Datenstrom vor.
Entsprechende Angaben findet man uU in der Beschreibung des motherboards, ist aber alles andere als einfach zu lesen, deswegen stützen sich die meisten auf Erfahrungswerte.
(deswegen galt zB lange Zeit als Standard-Kriterium „Intel Chipsatz“ wenn es um DAW Anwendungen ging, heute nicht mehr in derselben Konsequenz)

Üblicherweise sind die Standard-Einstellungen der Engergieverwaltung im og Kontext extrem kontraproduktiv. Für DAW Nutzung stellt man sie üblichwerweise auf maximale Leistung um vor allem das Hoch- und Runtertakten der CPU zu verhindern.
Das freie tool „DPC Latency Checker“, zeigt Details an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben