[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Sorry, richtig. War Supertramp :)
 
Ich glaube Du verwechselst mich gerade mit jemandem :D

zu meinem Problem:
ja, ich habe es versucht, aber es hat trotzdem nicht funktioniert :(. Jetzt habe ich einfach einen der Sender mit einem Kabel mit dem Blitz verbunden. Das geht ja auch. Ist aber schade, weil ich diesen Sender eigentlich anders nutzen wollte. Aber gut … passt erstmal :).

Ich hab auch so ein Chinakracher Set, aber nicht von Yongnuo und schon ziemlich alt (tut kaum noch...) Die funktionieren eigentlich mit ihren Empfängern die auf dem Blitzschuh montiert werden (oder per Kabel verbunden) und diesen auslösen.

Je nach verwendeten Protokoll kann dein Walimex halt nix mit dem Code der Funker direkt anfangen, also gehts nur Funker > Empfänger > Blitz. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einen gebrauchten (Aufsteck-)Blitz über Empfänger auslösen ließ, der wiederum mit seinem (schwachen) Blitz die Blitzröhren der Anlage (Sensor) auslöste. Sollte bei Dir auch funktionieren. Nachteile: keine. Bei 1/160stel ist die Verzögerung nicht spür- bzw. sichtbar.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Walimex einen eingebauten Funkempfänger. Ich denke ja nicht, dass der Walimex die Yongnuos einfach so versteht. Auch wenn man denselben Kanal erwischt, müssten die ja dieselbe Sprache sprechen und die von den Yongnuos ist wohl komplizierter als ein einfaches: "Ich sende irgendwas, du blitzen jetzt". ;)
 
@Miles Smiles : ich kenn den Wallimex nicht, aber so ein Yongnuo-Funk funktioniert auch mit einem alten Metzblitz aus den 80ern (schon getestet) ;)
 
ja, ich dachte eigentlich auch, dass es funktionieren müsste. Na ja, wie gesagt, habe erstmal eine temporäre Lösung gefunden. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich damit nochmal beschäftigen.
 
@milamber

Das Problem könnte doch auch zwischen deiner Nikon Cam und den Funkauslöser sein, oder seh ich das falsch?

Du hast jetzt drei verschiedene Firmen Nikon Cam, Yongnuo Funkauslöser, Walimex Blitz.

Warum hast du nicht den Walimex Blitz - Funkauslöser zur Blitzanlage der gleichen Firma gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Ding ein Mehrfaches kostet :D.

Das Set, das ich gekauft habe, kann ich universell nutzen. Die Teile dienen gleichzeitig als Sender und Empfänger. Das ist super praktisch. Und na ja, so schlimm ist das jetzt nicht, dass ich es per Kabel anschließen muss. immerhin 50€ gespart :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab auch die Yongnuo, 603NII und am Studioblitz nen 603AC (das ist die 220V-Version). Mein Blitz hat auch nen n integrierten Empfänger, aber den passenden Auslöser gabs nirgends zu kaufen. Synczeit geht bis 1/200 ohne Verschlussbalken.. vielleicht besorg ich mir noch n paar 622er für HSS/Supersync...
 
Hier der letzte Aufbau zum Schießen der Makro-Fotos. :D
Relativ simpler Aufbau und dann Langzeitbelichtung. Ein Kollege hat noch so gegrinst, weil ich kein externes Licht eingesetzt habe. Zugegebenermaßen habe ich oftmals mit Blende 16-22 gearbeitet um eine ausreichende Schärfentiefe zu bekommen, was dann durch Beugungsunschärfe die Detailschärfe etwas reduziert hat, aber das ist hier meiner Meinung nach nur mäßig relevant. Die Schärfentiefe war mir in diesen Fällen wichtiger.
 

Anhänge

  • DSC_3932kl.jpg
    DSC_3932kl.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was dann durch Beugungsunschärfe die Detailschärfe etwas reduziert hat

Da sieht man aber auf dem Bild nicht viel davon... vielleicht in Originalauflösung, wenn man keine dokumentarischen Aufnahmen macht, find ich, wir die Beugung meist zu hoch bewertet - Aber auf jeden Fall hätte geringere Schärfentiefe hier viel störender gewirkt. So wie s geworden ist find ich das Bild absolut gelungen.

Gruß, maxito
 
Hab mir mal was neues gegönnt. Danke für die Beratung, auch wenns schon weng her is.

DSC_0487.JPG
 
Gratuliere :)
Ist eine tolle Linse !
 
Guten Morgen liebe Fotofreunde!
Was kostet es ungefähr ein Objektiv wieder instand setzen zu lassen?
Mein Canon 70-210 mit Schiebe Zoom lässt sich manuell nicht flüssig scharf stellen, da der Ring mit welchem man scharf stellt total hakt und sich nicht weich drehen lässt. Darüberhinaus "fällt" der Zoom hier und da rein oder raus, wenn ich das Objektiv gen Himmel oder Erde halte.
Habt Ihr eine Idee was es mich ungefähr kosten würde zumindest den Scharfstellring reinigen/instand setzen zu lassen (z.b. bei Calumet o.a.)?

Hier noch ein Foto des Objektivs:


Vg
 
Was kostet es ungefähr ein Objektiv wieder instand setzen zu lassen?g
Ersatzteile gibt es für das Objektiv sicher keine mehr. Wenn es sich nur um eine Reinigung handeln sollte, was ich aber nicht glaube, dann ist eine Stunde schnell vorbei und eine solche kostet etwa 70 €.

Was kostet das Objektiv zur Zeit? Ich denke irgendetwas zw. 70 und 90 €, oder?
 
ja, ich habe funfzig euro bezahlt.
 
Hallo ihr Knipser im Board,

meine Frage bezieht sich nur indirekt auf das Thema, aber da die meisten Kameras Stativaufnahmen mit 1/4" oder 3/8" Gewinde haben wollte ich euch mal fragen ob jemand eine Bezugsquelle von Reduziergewinden zöllig/metrisch hat? Ich habe für einen Thereminständer den ich bauen will mit Ach und Krach eins von König&Meyer gefunden (5/8" auf M10)
 
Hallo an alle Foto-Verrückten hier ;)
Ich komme mit einem Anliegen meiner Freundin zu euch die sich demnächst ihre erste Spiegelreflex Kamera zulegen will und da ich selber nicht viel Ahnung von dem Thema habe hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen.
Einsatzzweck steckt sie so ab: "Freizeitbilder keine Filme oder etc. einfach nur einfach zu bedienen für Anfänger"
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sie Floristin ist und dementsprechend oft mit Blumen zu tun hat die sicher auch des häufigeren abgelichtet werden sollen.
Ihr bisheriger Favorit ist diese Kamera.
Wär super wenn ihr dazu ein kurzes Statement abgeben könnt ob sie prinzipiell geeignet ist oder ob es da bessere Alternativen gibt.
Vom preislichen Rahmen sind ca. 500 € möglich.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben