Miles Smiles
Helpful & Friendly User
Ich habe zwei Scanner. Einen Epson V600 und einen Reflecta RPS 10M.Hast Du dafür einen guten Tipp? Wir sitzen hier auf Altlasten, historisch wertvoll...
Dem Relecta kann ich den ganzen Filmstreifen auf einmal füttern und er scannt mir ohne mein Zutun alle 36 oder mehr Negative. Der Film darf natürlich noch nicht geschnitten sein. Laut https://www.filmscanner.info/en/FilmscannerTestberichte.html schafft er ziemlich hohe Auflösung, ist im Vergleich zum Epson aber langsamer. Der Unterschied ist aber deutlich sichtbar.
Als Software habe ich Vuescan gekauft und meine, dass das die beste Scannersoftware ist. Silverfast wird von filmscanner.info beworben, habe ich getestet und als nicht gut befunden. Natürlich kann man auch mit den mitgelieferten Programmen arbeiten. Vuescan macht aber z.B. Mehrfachbelichtung, falls notwendig und holt somit auch noch das Maximum aus unter- (Negativ) oder überbelichtetem (Dia) Material heraus.
Bin auch gerade beim Aufarbeiten der alten Famlienfotos. Never ending story, gefühlt.
Ah ja: Für schnelles Vorwärtskommen wäre der Epson V850 gut, aber teuer. Da kann man doppelt so viele Negative oder Dias auflegen, als am V600.
Mit einem Leucht-Panel passendem Stativ und einer Digitalkamera, kann man auch alles fotografieren. Ist aber auch aufwändig.