[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
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Hast Du dafür einen guten Tipp? Wir sitzen hier auf Altlasten, historisch wertvoll...
Ich habe zwei Scanner. Einen Epson V600 und einen Reflecta RPS 10M.
Dem Relecta kann ich den ganzen Filmstreifen auf einmal füttern und er scannt mir ohne mein Zutun alle 36 oder mehr Negative. Der Film darf natürlich noch nicht geschnitten sein. Laut https://www.filmscanner.info/en/FilmscannerTestberichte.html schafft er ziemlich hohe Auflösung, ist im Vergleich zum Epson aber langsamer. Der Unterschied ist aber deutlich sichtbar.

Als Software habe ich Vuescan gekauft und meine, dass das die beste Scannersoftware ist. Silverfast wird von filmscanner.info beworben, habe ich getestet und als nicht gut befunden. Natürlich kann man auch mit den mitgelieferten Programmen arbeiten. Vuescan macht aber z.B. Mehrfachbelichtung, falls notwendig und holt somit auch noch das Maximum aus unter- (Negativ) oder überbelichtetem (Dia) Material heraus.

Bin auch gerade beim Aufarbeiten der alten Famlienfotos. Never ending story, gefühlt. ;)

Ah ja: Für schnelles Vorwärtskommen wäre der Epson V850 gut, aber teuer. Da kann man doppelt so viele Negative oder Dias auflegen, als am V600.

Mit einem Leucht-Panel passendem Stativ und einer Digitalkamera, kann man auch alles fotografieren. Ist aber auch aufwändig.
 
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Mit einem Leucht-Panel passendem Stativ und einer Digitalkamera, kann man auch alles fotografieren. Ist aber auch aufwändig.
Danke, Miles. Speed ist wichtig (eine alte Reproeinrichtung wäre noch vorhanden, ein paar Leuchttische auch - aber keine Zeit), aber wir würden uns das wohl auch mit ein paar Haushalten teilen. Insofern liegt auch noch der 850 in einem Bereich, in dem ich nicht sofort kalte Füße kriegen würde.
 
Any Canon R oder RP Users hier? Full Frame Mirrorless.
Ich habe seit jüngst eine EOS RP mit 24-105mm Kit Lens & RF 50mm f1.8 STM Prime.

Erfahrungswerte würden mich interessieren.

Hab noch nicht viel geknipst damit. In durchschnittlichem Tageslicht gibts sehr gute Ergebnisse.
Wenns dunkel wird, muss möglicherweise kompensiert werden.
 
Wenns dunkel wird, muss möglicherweise kompensiert werden.
Ich mache die Kompensation mit Blitzlicht. Sonst wird es nix, in der Dunkelheit. :D

Ausgenommen Händis und kleinen Kompaktkameras und anderes Zeugs mit winzigen Sensoren, haben aber keine "richtigen" Kameras wirkliche Probleme mit wenig Licht.

Erfahrungswerte mit der RP kann ich keine liefern, aber mach dir keinen Kopf und fotografiere einfach drauf los, egal was! Falls du nicht weißt was, such dir ein Thema,

z.b. Geländer: https://www.flickr.com/groups/glanda/pool/
oder Gesichter in Dingen: https://www.flickr.com/groups/facesinplaces/pool/
oder alles in Gelb: https://www.flickr.com/groups/yellows/pool/

Geht auch mit allen anderen Farben usw.

Der Vorteil an der digitalen Fotografie ist ja, dass man sofort merkt, ob es etwas geworden ist oder nicht. Und im zweiteren Fall kann man einfach löschen. :)

Ah ja, viel Spaß mit dem Zeugs, man kann damit sehr gute Fotos machen, das ist sicher.

Und einen Tipp hätte ich doch: Nimm mindestens einen Reserve-Akku mit!
 
Hast Du dafür einen guten Tipp? Wir sitzen hier auf Altlasten, historisch wertvoll...

Vor vielen Jahren habe ich mir den Nikon Coolscan 5 ED gekauft

NikonVED.jpeg
(Bildquelle: Amazon)

(schau hier) und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Allerdings nehme ich mir für die Arbeit auch Zeit und verzichte auf die automatischen Schritte. Auf dem Gebrauchtmarkt immer noch zu haben (für 500-2.000 €)

Mein Schwiegervater wollte etwas Einfacheres und vor allem zu einem erschwinglichen Preis und hat seine ganze Negativ und Dia-Sammlung mit dem Canon 8800F abgescannt (als Neuware aus dem Preissegment ~200 €).

Canon8800F.jpeg
(Bildquelle: Amazon)

Natürlich sieht man den Preisunterschied der Geräte auch an den Ergebnissen, aber mein Schwiegervater ist mit dem Canon zufrieden, und ein gutes/gehobenes Hobby-Niveau erreicht man damit allemal.

Gruß, Bert
 
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@Miles Smiles
Danke für die Antwort.
Die Canon RP ist meine erste Canon. Bin ansonsten mit Lumix, Olympus (m4/3) oder Nikon D90 unterwegs.
Die Canon RP hat mich als Einsteiger Model in die Full Frame Klasse interessiert.
Body ist sehr kompakt, ergonomisch ausgezeichnet & der Preis für den Kit war gut.

Canon Eigenschaften sind mir neu. Ich bin fast ausschliesslich "Outdoors" am Knipsen.
Twilight oder Nacht Szenen sind immer eine Herausforderung.

Ich glaube die AWB (Automatic White Balance) schlägt bei der Canon anders an.
Die Dunkel-Bereiche werden sehr blau. Muss für Twilight mal ein anderes Setting testen.

Besonders die Olympus (OM-D E-M10) produziert mit AWB trotz extremer Licht Unterschiede immer hervorragende Resultate. (y)
 
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Ich suche eine Art Verlängerungstange, sie sollte ca 10-15cm lang sein, und an beiden Enden ein 1/4" oder 3/8" Aussengewinde haben, kennt wer sowas?
also ungefähr sowas wie das hier, nur an beiden Enden das Gewinde:

mb_free_set_ud.jpg
 
Top!! genau sowas, und eine Seite ist sogar noch gummiert, noch besser!!
hab vielen Dank
 
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die ist auch super!! danke!!
 
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Ausgeruhrt
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Trommler53842
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Statler
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Ich glaube die AWB (Automatic White Balance) schlägt bei der Canon anders an.
Fotografier im Raw-Format, sonst verschenkst Du doch eh Möglichkeiten, die gerade bei schwierigen Lichtsituationen wichtig sind.
 
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Fotografier im Raw-Format, sonst verschenkst Du doch eh Möglichkeiten

dem kann ich nur beipflichten... ich hab auch lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, wieviel mehr an "Reserve" in RAW Bildern steckt, die man dann durch geschickte Entwicklung noch voll entfalten kann... da kommt man definitiv mindestens 1 Qualitätsstufe höher... und Speicherplatz kostet heutzutage ja eigentlich fast nix mehr.
 
Hab' gestern mit einer meiner alt-vertrauten Nikon D90s und einem Nikkor 70-300mm f 4-5.6 D rumgeknipst.
Das Objektiv hat stark zu wünschen übrig gelassen.
Ohne gravierende Nachbearbeitung in Belichtung & Kontrast waren die Ergebnisse kaum akzeptabel.
Aus den Serien D80, D90, D7000 ist mir die D90 am sympathischten gewesen.
Deshalb und speziell wegen geringem Gebrauchtmarkt Wert, hab' ich 2 von diesen Bodies mit geringem Shutter Count behalten.
Bei heutigen Stand der Technik ist eine D90 schon fast ein Vintage Fotoapparat digitaler Natur. Der relativ gute Prismen Sucher ist nach wie vor eine willkommene Praxis.

Ich glaube aber das Nikkor 70-300 (D-Typ) muss ich gehen lassen.
Zum Vergleich das Kamera Original (links) und die Nachbearbeitung (rechts, dunkler)

DSC_6963 (1)-0.JPG DSC_6963-2-5.JPG

Ps, im Fotografie Thread ist nun das unbearbeitete Bild, nur in der Größe reduziert.
Die nachbearbeitete Version hab' ich wieder raus genommen.

Hier sind noch 2 unbearbeitete Samples vom selben (unweit) Standpunkt & Uhrzeit.
Alle Aufnahmen sind @ 70mm & f/8
Location: Decker Road, Malibu CA, ca. 2pm

DSC_6965 (1).jpg DSC_6967 (1).jpg

Fotografier im Raw-Format, sonst verschenkst Du doch eh Möglichkeiten, die gerade bei schwierigen Lichtsituationen wichtig sind.
Mein Kamera Setting bei der Canon ist .jpg & RAW parallel. Nachbearbeitung für Images aus der Canon mach ich in Canon DPP4. Die hauseigene Foto Software.
Erfordert auch eine Mindest-"Learning Curve".
Bearbeitung ist nur im RAW Image möglich. Die assoziierte .jpg Datei (Image) wird parallel & automatisch mit den Adjustments in RAW durchgeführt.
D.h. alles was in RAW editiert wird, manifestiert sich gleichzeitig in der .jpg Version des selben Bildes.
 
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super preis, ich hab das ewas besserer und teurere Modell (RX100M5a) (aber auch nur wegen der 4K Video funktion, die Optik, Sensor, etc sind gleich), und bin damit super Zufrieden. Sie ist auf Wanderungen und Spaziergängen immer dabei (y) , das Objektiv ist schön lichtstark und super universell einsetzbar, der Akku hält ca 700 Auslösungen
 
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Deine Bilder hier sind eine echte Werbung für die Sony RX 100!

Ich habe mich seinerzeit ja für das Konkurrenzmodell entschieden (Leica C Lux), aber bei nahezu identischen Daten (Abmessungen, 20,1 MPix, 1"-Sensor etc.) auch nur wegen des 24-360mm Zooms, ich nutze gern das Tele. Dafür ist dessen Optik nicht so lichtstark.
Inzwischen gibt es die Sony ja auch mit 24-200, aber deutlich über 1000€? Eine großartige Baureihe, aber das wäre mir dann doch zu viel, da bezahlt man sicher auch den Kultfaktor mit.
 
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super preis, ich hab das ewas besserer und teurere Modell (RX100M5a) (aber auch nur wegen der 4K Video funktion, die Optik, Sensor, etc sind gleich), und bin damit super Zufrieden. Sie ist auf Wanderungen und Spaziergängen immer dabei
Deine Bilder hier sind eine echte Werbung für die Sony RX 100!
Wir haben hier zwar die Darstellungsgrenzen des Forums, so dass sich das Originalbild schlecht direkt mit denen bekannter Vollformatkameras vergleichen lässt. Aber was aus einer solch kleinen Kamera herauskommt finde ich schon sehr überraschend, nicht zuletzt auch wegen der sehr offenkundigen Lichtstärke, die manche Zoom-Objektive aus der Sony/Zeiss-Produktion für das Vollformat nicht erreichen.

Als sehr leichtes und günstiges Gepäck habe ich seit 2013 die damals eingeführte Outdoor-Kamera Olympus TG 2, die sogar unterwassertauglich ist und mit der ich Ende desselben Jahres auch fleißig auf den Malediven fotografiert habe. Auch einige meiner Bilder aus Werfenweng, wo eine kompakte sehr robuste Outdoor-Kamera erforderlich war habe ich damit fotografiert, z.B. das Foto am Beginn der Skipiste auf der Bischlinghöhe. Die hat natürlich einen kleineren Sensor und produziert erkennbar mehr chromatische Aberrationen als die RX100M5a.
 
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Ja, die Sensorgröße ist schon ein wichtiger Faktor. Da sind die angesprochenen Power-Winzlinge mit einem 1"er schon ziemlich gut aufgestellt. Eigentlich als "Immer-dabei-Kamera" konzipiert sind die meisten Bilder auf einem normalen Computerbildschirm nicht mehr von denen von Vollformatkameras zu unterscheiden, Extremsituationen einmal außen vor.

Nach einigen Jahren im Leica-Vollformatsystem (L-Mount) bin ich im APS-C Format (Leica CL) gelandet. Für mich die perfekte Kombi von Gewicht/Umfang und Picqualität (IQ). Der Power-Winzling (RX100, in meinem Fall C-Lux) ist trotzdem immer dabei, schon aufgrund des großen Zoombereichs, der mit der CL nur durch sehr große und schwere Teleoptiken zu erreichen wäre.
 
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