Knurrige,weiche Saiten gesucht

  • Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
17.09.08
Beiträge
186
Kekse
688
Hi, zurzeit stehe ich total auf so einen knurrigen (Fretless)Bass Sound. Da ich leider(noch) keinen Fretless Bass habe versuche ich gerade passende Saiten zu finden mit dem so einem Sound möglichst nahe komme. Hier mal ein paar Beispiele:

1
2


Ich habe einen 5 Saitigen Warwick Rockbass Corvette
Also die soltten halt wie oben beschrieben möglichst knurrig sein und wenn es geht auch eine glatte Oberfläche haben. Außerdem mag ich weiche Saiten aber das muss nicht sein solang es keine superstrammen werden;)

Okay sind ganz schön viele Anforderungen aber vieleicht gibt es sowas ja.:gruebel:
Und falls nicht einfach nur glatte, weiche Saiten die nicht zu Obertonreich sind aber auch nicht Dumpf klingen:D

Lg Lasse
 
Eigenschaft
 
Also an Saiten musste ich spontan an Thomastik Infeld Jazz Flats denken.

Problem: Mit nem fretted Bass ist es nahezu unmöglich, diesen Sound zu erreichen. Von daher würd ichs eher lassen, bis du nen fretless hast.
 
Und ich an die D'addario Chromes ... Flatwound, schön mittig, extrem freundlich zu greifen und klingen auch noch super!
Meinen Dank an bernie49, dass ich meine Saiten gefunden hab - im übrigen auch für Fretless super zu gebrauchen, weil wie gesagt schön glatt, aber keineswegs rutschig.

Was das "Problem" angeht, stimme ich Nash zu - es sei denn du besitzt ein "Defret" Effekt ;)
 
Und ich an die D'addario Chromes ... Flatwound, schön mittig, extrem freundlich zu greifen und klingen auch noch super!

Wäre auch meine Empfehlung!

Zumindest auf den höheren Saiten bekommt mit den Chromes einen Sound hin, der in etwa die Soundcharakteristik eines Fretless trifft - richtiges EQing vorausgesetzt!

Wichtig für den Sound sind imho leicht angehobene Hochmitten, den Rest ruhig neutral belassen.

An sich muss ich Nash und Mad* auf jeden Fall Recht geben: Für den Sound ist ein fretless Bass einfach elementar. Egal welche Saiten, du wirst mit jedem bundlosen Bass näher an den Sound kommen, als mit einem bundierten Instrument.

Paradoxerweise würde ich den Fretless aber dann doch mit Rounds bespannen, soweit ich weiß spielt Jeroen Paul Thesseling auf seinen Thumbs die EMP von Warwick.

Übrigens: imho ist der Warwick Thumb auch extrem wichtig für seinen Sound, da dieser Bass eine wirklich besondere Mittencharakteristik aufweist.
 
Okay, danke für die Tipps, dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis ich eine Fretless habe :(

Aber gut, vielleicht werde ich die Flatwounds ja mal ausprobieren ich hatte allerdings gedacht das Flatwounds so einen dumpfen Kontrabassähnlichen Ton erzeugen.
Ich muss dazu sagen das ich bei glatten Saiten gar nicht an Flatwounds gedacht hatte sondern einfach nur an Roundwounds die nicht unbedingt wie die Warwick Red Labels sind :D

@Blastphemer666: Aha noch jemand der Jeroen Paul Thesseling kennt ;) Bin ein grosser Fan von ihm
 
Aber gut, vielleicht werde ich die Flatwounds ja mal ausprobieren ich hatte allerdings gedacht das Flatwounds so einen dumpfen Kontrabassähnlichen Ton erzeugen.

Wie hoch der Höhenanteil in Fretless- wie Kontrabaßsounds ist, ist sehr unterschiedlich. An sich finde ich beides mit recht viel davon und scharfkantig umrissen-definiert sehr gut, also etwa bei Percy Jones und Barre Philipps.

Dennoch spiele ich selbst neben D'Addario ProSteels (richtig gelesen: des Bisses wegen!) auch Thomastik-Infeld Jazz Flat wegen der feinen "quasi-akustischen" Qualität.

Bei denen, D'Addario Chromes u.ä. empfindet man auch keinen Mangel an Höhen und auch Sustain, die klingen stimmig, auch wenn Roundwounds i.d.R. da besser abschneiden könnten.

Ich muss dazu sagen das ich bei glatten Saiten gar nicht an Flatwounds gedacht hatte sondern einfach nur an Roundwounds die nicht unbedingt wie die Warwick Red Labels sind :D

Der instand standard für Fretless: DR Sunbeams.
 
Ich denke ihr habt mich überzeugt :) Ausprobieren kann ja nicht schaden, vielleicht gefällts mir ja.
Ich werd wohl die Chromes mal ausprobieren.
 
Für mich persönlich sind Flats einfach zu holzig und haben zu wenig Sustain.
Ich würde dir DR Low Rider Nickels oder DR Sunbeams ans Herz legen.

Gruß,
woody
 
^^ das hab ich vor 1 1/2 Jahren geschrieben :eek: Flats zu holzig :gruebel:

Ich muss jetzt hier nur mal für die Nachwelt festhalten, dass ich, seit ich vor ca. einem Jahr LaBella Flats auf meinen Jazz gezogen habe, obige Ussage unbedingt revidieren muss :D

Gruß,
woody
 
Ohh...ich sehe grade das mein Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde.....da kann ich ja gleich mal meinen Senf dazugeben :rolleyes:

Die Chromes haben mich (genau wie andere Flatwounds) leider nicht überzeugt... :redface:
Ich bin inzwischen wieder auf Roundwounds umgestiegen, die allerdings dann mit "feinen" Windungen. Jetzt habe ich auch einen Fretless hier und da sind ebenfalls Roundwounds drauf.
D'addario Exl (Nickel) in der Super-light Variante auf dem Fretless und auf dem Corvette die selben nur sind die klinisch tot....ich steh auf den mumpfigen, klackernden Sound beim bundierten.



;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben