Koffer oder Tasche?

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr Koffer oder Stoff-Taschen für Eure Flöten benutzt und wo ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile dabei seht. Mich interessiert besonders die Meinung von Bus- und Bahnfahrern, weil ein Autofahrer die Flöte letztlich nur ins Auto legen muss. Jemand der die Flöte im Rucksack oder Umhängetasche mitnimmt, muss da ganz anders organisieren bzw. auf die Flöte achten.
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, eine Tasche oder einen Koffer für mehrere Flöten zu holen oder für eine. Hintergrund ist, dass ich derzeit meine Flöten in ihrer Stofftasche im Rucksack transportiere und mich frage, ob es auf Dauer nicht besser ist, einen Koffer zu nehmen. Der ist stabiler, aber sperriger und schwerer. Meine Dozentin meinte letztens, ich könnte ja auch Sopran- und Alt mitnehmen. Von daher kam auch der Gedanke, ob es dann besser ist, eine Tasche, einen Koffer für mehrere Flöten zu nehmen oder nicht.
Ich weiß ja nicht, ob ich irgendwann vielleicht sogar mit 3-4 Flöten durch die Gegend renne. :thumb_twiddle: Im Moment wären es max. 1-2.

VG, Dora.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich meine Blockflöten irgendwohin mitnehme, bin ich froh, dass ich für die teuren Holzflöten feste Kästen habe. Die Kästen der großen Flöten nehmen zwar mehr Platz weg als Taschen, aber sie schützen die Instrumente vor mechanischer Belastung. Das kann eine weiche Tasche nicht. Meine Umhängetasche ist gepolstert. Sie hat mehrere Fächer, in die ich verschiedene Flötenkästen und einen dünnen Notenordner (Rücken ca. 2cm) einsortieren kann. Ist eigentlich eine Laptoptasche. Eignet sich aber auch prima als Flötentasche.

Für einen speziellen Flötenkoffer mit vorgeformten Fächern hatte ich deshalb bislang keinen Bedarf.

In diese Rolltasche ...
... stecke ich nur meine Sammlung einfacher Sopran-Blockflöten, die ich mit in die Schule nehme und den Kindern leihe. Das ist schön übersichtlich. Und weil die ja alle gleich groß sind, ergibt das eine gleichmäßige, dicke Rolle.

Gruß
Lisa
 
Laptoptasche, das ist gut. Vielleicht sind die auch günstiger, als diese Mehrfachflötenkoffer. Im Moment bräuchte ich sowieso erstmal nur einen für meine Altflöte. Für die Sopranflöte habe ich einen und für die Tenor könnte ich später einen kaufen.
Diese Rollen haben auch was, aber ich hätte da Sorge, dass die Flöten sich an den Stellen, wo sie nicht in den Schlitzen stecken, berühren und bei Druck an einander reiben. Das wäre wohl nicht gut. Also doch besser Koffer.

Nachtrag: Gibt es eigentlich einzelne Koffer für Knicktenöre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Canta Knicktenor, der war in einem kleinen Köfferchen drin, darin kann ich ihn auch transportieren.
 
Ja, das ist gut. Mein Knicktenor ist allerdings in einer Stofftasche drin. Mit einzelnen Etuis scheint es da noch schwerer zu werden, es sei denn, man nimmt so einen Mehrfachkoffer. Da habe ich schon welche für Knicktenöre gesehen.
Eben habe ich für Altflöten eine festere Tasche von Aura gesehen und ein Etui von Fehr. Dann würde nur meine Huberflöte in einem Etui einer anderen Marke stecken.
Naja, mal sehen, was ich mache. Danke schon mal für die Tipps!
 
Auf der Huber-Homepage fand ich einen Koffer mit Rucksackträgern: http://huber-music.ch/cms/index.php?id=256
Huber hat für einzelne Flöten schöne feste "Formetuis". Als ich meine Huber in Stockstadt gekauft habe, bekam ich so ein Etui (außen rotbraun, innen rot) dazu. Das ist kompakter und wesentlich stabiler als die weiche Tasche von Fehr.
Hier mal zwei Ansichten verschiedener Alt-Blockflötenverpackungen:
 
Ich transportiere eigentlich alle Flöten in ihren Etuis/Hüllen zum Unterricht. Meist habe ich eine Sopran, alt und Tenor dabei. Einfach in die Tasche. Allerdings schleppe ich in der selben Tasche keine anderen schweren Sachen rum, sondern nur noch nen Ordner und etwas Kleinzeug.

Meine neue Moeck Sopran hat auch so ein tolles, kompaktes, festes Etui wie oben im Foto zu sehen nur ganz in Schwarz. Das ist genial.

Ganz generell mache ich mir da nicht so Sorgen um ernsthafte Schäden, da bisher alle meine Flöten nicht so teure Modelle sind. Die sind ja nun auch nicht soooo empfindlich. Nur die kleine Moeck, da bin ich etwas achtsamer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Foto der Flöte mit dem aktuellen Etui von Moeck.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 365
Hallo,

danke für die Bilder. So einen Rucksack finde ich auch gut, aber der kostet dann doch wieder Einiges. Ich denke, da sollte ich mir erstmal vorher im Klaren darüber werden, wohin es mal flötentechnisch gehen soll. So ein Rucksack lohnt sich eigentlich nur, wenn man wirklich mehrere Flöten mitnehmen will.
Im Moment frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, einzelne feste Etui´s zu kaufen oder lieber einen Koffer, für mehrere Flöten. Meine neue Sopranflöte hat so ein festes Etui. Die Altflöte und Tenorflöte haben "Stoff"-Taschen. Das sind alles keine Flöten im Wert von 1000€ (also als Einzelpreis), aber ich finde selbst eine Flöte für 200€ viel wert, so viel, dass ich sie lieber schützen möchte, um sie lange schön und wohl klingend zu halten!!!! :)

Bei Huber selber würde ich auch ein festes Kästchen für meine Huber-Altflöte bekommen, allerdings kommen da, glaube ich, 15€ Versandkosten dazu und dann kostet das Ganze auch schon 74€ oder so.

Habt ihr denn Erfahrungen mit diesen festen Reissverschluss-Etuis? Ich vermute mal, dass die Köfferchen mit Klipps stabiler vom Verschluss her sind, oder?

Viele Grüße!
 
Habt ihr denn Erfahrungen mit diesen festen Reissverschluss-Etuis? Ich vermute mal, dass die Köfferchen mit Klipps stabiler vom Verschluss her sind, oder?

Da muss ich passen, da das Etui noch sehr neu ist.
Wenn ich zack-zack aufräume, sind mir die Klapp-Verschlüsse aber schon sympatischer. Mit dem Reißverschluss muss man immer langsam machen, weil der ja um die Kurven geht. Wenn ich da zu eilig bin, verkante ich den Zipper gegen den festen Kasten.

Die Kästen separat kaufen, ist schon eine Stange Geld. Wenn man das einsparen möchte, kann man auch mit etwas Fantasie und Geschick einen robusten Flötenkasten aus Frischhalteboxen oder ähnlichem zaubern und sie mit einem Einmachring gegen versehentliches Öffnen sichern.

Gruß
Lisa

P.S. Aber nicht vergessen, die Flöten nach dem Spielen aus so einer dichten Box möglichst bald heraus zu nehmen. Sonst schimmelt sie am Ende noch! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und im Hintergrund das Heft Richard Voss: O'Carolan's Tunes for Treble/Alto Recorder
Das bekam ich auch in Stockstadt in die Finger. .... und steht nun seit Sonntag Abend auf meinem Notenpult. ... Eine nette Sammlung, aus der man zwischendurch immer wieder mal einige Seiten durchspielen und die Finger trainieren kann. ...

Jupp, das ist nett. Ich hab auch sein Heft für Sopranflöte und das fand ich so schön, da musste auch das für Altflöte her.:D

@Dora: Bzgl. der Koffer, ich finde die Koffer ja irre sperrig (Einzel und Mehrfach) und mag die gar nicht zum rumtranspotieren. Außerdem scheint mir der einzelne Klippverschluss immer etwas verdächtig. Meine Lehrerin ist von den neuen Etuis restlos begeistert, auch weil die durch den Reißverschluss rundum geschützt sind.

Letztendlich kommt es aber sicher mehr drauf an, womit man selber im Alltag klarkommt, ob man immer ne extra Tasche rumtragen kann/will oder was man so generell für Erfahrungen mit dem Inhalt seiner Taschen und Rucksäcke gemacht hat. :engel:
 
Bei Huber selber würde ich auch ein festes Kästchen für meine Huber-Altflöte bekommen, allerdings kommen da, glaube ich, 15€ Versandkosten dazu und dann kostet das Ganze auch schon 74€ oder so.

Huber ist außerdem in der Schweiz. Und die gehört nicht zur EU.
Ich habe meine Huber mit Zubehör bei einem deutschen Musikalienhändler in Stockstadt erstanden. Das war das "Musiklädle Schunder" aus Karlsruhe. Auf der Webseite findest Du die Kontaktdaten. Die Inhaberin ist sehr nett und hilfsbereit. Da kannst Du Dich telefonisch erkundigen.
 
Wenn ich Alt und Tenor mitnehme, nehme ich die Rolltasche von Frau Löbner. Da diese durch das Wollflies gut gepolstert sind gegen Stöße und Kälte. Im Winter rolle noch zusätzlich ein Körnerkissen rein. So bleiben sie schön angewärmt. Und wenn ich sie während des Familiengottesdienstes zwischendurch weglege, kann ich sie mit dem Kopf voran wieder da rein stecken und dieser kühlt dann nicht so aus. Zuhause werden sie dann auseinandergenommen und die Tenor kommt nach dem Trocknen wieder in ihr Etui und die Alt brauch ich ja regelmäßig zum üben, diese liegt auseindergenommen auf der geöffneten Ledertaschetasche von Moeck. Zum Unterricht nehme ich diese mit. Es sei denn ich nehme beide Flöten mit dann ist die Rolltasche schon praktisch.

Viele Grüße
Musicanne

Edit: @Dora
Du kannst auch Silke vom Blockfloetenshop fragen, diese hat diese evtl. auch, da sie ja auch Huberblockflöten verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Kästen separat kaufen, ist schon eine Stange Geld. Wenn man das einsparen möchte, kann man auch mit etwas Fantasie und Geschick einen robusten Flötenkasten aus Frischhalteboxen oder ähnlichem zaubern und sie mit einem Einmachring gegen versehentliches Öffnen sichern.
Hm, aber Frischhaltefolie ist doch nicht so stabil, wie so ein Kästchen.
Bzgl. der Koffer, ich finde die Koffer ja irre sperrig (Einzel und Mehrfach) und mag die gar nicht zum rumtranspotieren. Außerdem scheint mir der einzelne Klippverschluss immer etwas verdächtig. Meine Lehrerin ist von den neuen Etuis restlos begeistert, auch weil die durch den Reißverschluss rundum geschützt sind.
Letztendlich kommt es aber sicher mehr drauf an, womit man selber im Alltag klarkommt, ob man immer ne extra Tasche rumtragen kann/will oder was man so generell für Erfahrungen mit dem Inhalt seiner Taschen und Rucksäcke gemacht hat.
Stimmt wohl. Wobei ich bisher den Reißverschluss etwas schwierig finde, weil er so eng am Kasten anliegt und ich mich frage, wie lange der hält.
Vielleicht sollte ich mit der Hauptentscheidung bis zum nächsten Recorder Summit warten. Da werden die wohl auch Koffer dabei haben, denke ich.
Das war das "Musiklädle Schunder" aus Karlsruhe. Auf der Webseite findest Du die Kontaktdatn. Die Inhaberin ist sehr nett und hilfsbereit. Da kannst Du Dich telefonisch erkundigen.
Danke für den Link!
Wenn ich Alt und Tenor mitnehme, nehme ich die Rolltasche von Frau Löbner.
Danke für den Link! ...und die Flöten stoßen am oberen Ende nicht aneinander?
Du kannst auch Silke vom Blockfloetenshop fragen, diese hat diese evtl. auch, da sie ja auch Huberblockflöten verkaufen.
Hatte ich auch schon überlegt. Ich habe sie nur nicht auf der Blockflötenshopseite gesehen.

Im Moment geht es mir vor allen Dingen um die Altflöte, wenn ich die einzeln im Rucksack mitnehme. Würde ich Sopran und Tenor auch noch mitnehmen, würde ich wohl eher meine kleine Sporttasche nehmen und die Flöten da hinein legen.
Meine Tenorflöte braucht wenn sowieso einen speziellen Koffer, weil er ja geknickt ist. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen und Berichte!


Nachtrag: ...oder ich behalte einfach meine Stoffverpackungen und wickel oben um die Flötenteile, die aus den Stecktaschen rausschauen, kleine Socken drum, wie manche bei ihren Handys!!! :)

Nachtrag 2: Was für eine Art Lieder sind denn im oben genannten Notenbuch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Blockfloetenshop sind einige Flötenhüllen der Hamburgerin Ursula Kurz-Lange zu finden: http://blockfloetenshop.de/Verpackung/Mehrfach-Verpackungen:::82_87.html

Sollte nicht die passende Hülle/Tasche dabei sein, fertigt Frau Kurz-Lange (die auch immer in Schwelm und Stockstadt vertreten ist) auch Sonderanfertigungen nach den Maßen der Flöten an. Da sie keine Homepage hat, lege ich ihren Flyer als PDF bei.

Blockarina
 

Anhänge

  • Kurz-Lange.pdf
    516,8 KB · Aufrufe: 387
Was die Kofferfrage angeht, habe ich meinen Kleinen eben erstmal dicke Babysocken gekauft und bei meiner Altflöte mal getestet. Damit kann man prima die oberen Stücke schützen, die aus den Steckvorrichtungen der Taschen herausschauen!!!!

Somit hat sich die Koffer-Taschen-Frage erstmal erledigt, bis ich dann vielleicht irgendwann wirklich mehr Flötchen mitnehme. ...Dafür kam grade der Gedanke, ob ich mir noch ein Sopraninchen kaufen soll. Hachja!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seinerzeit meine Flöte von Moeck gekauft, weil da ein so ein schicker stabiler Kasten mit Goldaufdruck dabei war und nicht nur so ein Stoffmäppchen. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber - Der Kasten braucht einfach derartig viel Platz und ist supersperrig in jeder Art von Rucksack. Außerdem ist er mittlerweile ziemlich verschrammt, weil der Notenständer in der Tasche ständig dranschrappt (Stoff verträgt da viel mehr) und es mal ganz leicht draufgeregnet hat (ist halt Pappe). Nach Benutzung solle er erstmal offen bleiben, damit die Flöte ordentlich austrocknet, braucht also auch richtig Platz im Regal.
Als ich das letzte Mal mit dem Rucksack, der Flöte und der Grundausstattung für ein Wochende verreist bin, habe ich die Einzelteiele frustriert fest in ein Geschirrhandtuch gewickelt, mit Wollkordeln verschnürt und zwischen Pulli und Noten gestopft... War viel praktischer! Und so lange man nicht gerade draufhüpft oder sie mit Kraft auf den Boden wirft, ist die Flöte im Stoff gut doch eigentlich genug geschützt. Ein Koffer ist wichtig für Instrumente mit empfindlichen Klappen (Klarinetten etc.) oder dünnem Holz (Streichinstrumente), aber demgegenüber sind Flöten doch viel stabiler und unempfindlicher. Wobei ich mittlerweile genug Saxophonisten und Gitarristen kenne, die gepolsterte Stofftaschen im täglichen Einsatz haben. Motto: Lieber aufpassen als schleppen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fest in ein Geschirrhandtuch gewickelt, mit Wollkordeln verschnürt und zwischen Pulli und Noten gestopft... War viel praktischer! Und so lange man nicht gerade draufhüpft
Ja, ich bin grade mit der Stofftaschen plus Babysocken-Variante erstmal ganz zufrieden. Ich werde das mal testen. Dann kann ich ja immer noch überlegen, ob es irgendwann mal ein Koffer sein soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kennt jemand dieses Etui hier? http://www.aafab.nl/
Das soll fester als so ein Stoff-Etui/Tasche sein, aber leichter und weicher als ein Koffer. Die Öffnungen der einzelnen Fächer schauen nur in unterschiedliche Richtungen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben