Kombination aus Akkorden und Einzeltönen

  • Ersteller SagEsHalt
  • Erstellt am
SagEsHalt
SagEsHalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
67
Kekse
100
Hallo,

ich frage mich dies schon seit längerem und konnte bisher noch keine Antwort finden:

Wenn z.B. ein Klavier zwei Akkorde spielt (Pendelharmonik) und das gleiche Klavier spielt hinter jedem Akkord zwei unterschiedliche Einzelnoten (Motife?),

hat diese Kombination dann einen bestimmten Namen?

Man kann das Beschriebene hier sehen und hören (24m:52s):
 
Eigenschaft
 
Hallo SagEsHalt,

ich weiß, diese künstlich am Computer zusammengebaute Musik hat nichts mit "echtem" Klavierspielen zu tun, da werden ja einfach nur Noten zusammengeklickt, aber:
Ich fasse das als Akkorde auf, die mit zwei Vorschlagsnoten beginnen. Das würde man mit zwei kleineren Noten vor dem Akkord schreiben, mit der Bedeutung, daß der Akkord genau "auf den Schlag" kommt und die beiden Noten davor gespielt werden. Fachbegriff "Appoggiatura".

Der Witz an der Sache hier ist eigentlich, daß die Teile "Appoggiatura" und "Akkord" vor allem deshalb auf "zwei Klavieren" gespielt werden, weil sie jeweils nur auf den rechten oder den linken Kanal gepannt sind.
Es geht also um den Stereo-Effekt. Hierfür hat die Musikwissenschaft verständlicherweise keinen Begriff.

Vielleicht sollte man den Thread in den Genre-Bereich oder ins Recording verschieben, denn wenn es einen Fachbegriff gibt, wäre er sicher dort zu finden. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Hey Torsten,

mir gings nur um die Noten und ich behandel das Beispiel so, als ob es sich um ein einziges Piano handelt, denn wie du sagst, geht es hier ansonsten ja auch nur um Soundeffekte bzw. das Sounddesign.

Du hast mir eine sehr passende Antwort gegeben mit dem Begriff Appogiatura. Ich kannte den Begriff und die "Technik" nämlich gar nicht und so macht es auf jeden Fall Sinn.

Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben