Kombinieren einer E-Gitarre und Geige

  • Ersteller CalinDemian
  • Erstellt am
C
CalinDemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
01.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
keine Ahnung in welches Forum das gehört... aber es ist auf jeden Fall musikalisch haha..

Ich bin ein Leiter einer Lobpreis-Gruppe und unser Genre ist wirklich ziemlich weit ausgeprägt... wir spielen vom Stil her von Bands wie "Chris Tomlin" und "Hillsong" aber auch Traditionelles... nun, meine Frage ist: Wir haben wirklich zwei talentierte Musiker in unserem Umfeld, und zwar einen wirklich ausgeglichenen E-Gitarristen als auch eine begnadete Geigenspielerin. Wie kann ich diese zwei Instrumente am besten kombinieren nun in unserer Band? (Klavier, Schlagzeug, Bass, Western-Gitarre) + Geige/E-Gitarre... und zwar meine ich vom Prinzip her. ich meine es sind beides "Solo-Instrumente" und ich will nicht dass diese miteinander "kolidieren", also wie können sich diese zwei am besten ergänzen? habt ihr da Erfahrungen? Beispiele? Vorschläge? theoretisch-musikalische Prinzipien die berücksichtigt werden sollten? Tipps? usw....

Freu mich über jede Antwort und Anregung...
Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du findest, dass beide in eure Musikrichtung passen, dann hol beide. Wieso sollten beides Solo-Instrumente sein? Die beiden können genau so gut den Rhythmuspart übernehmen und dann wäre beispielsweise das Klavier das Solo-Instrument. Die alte Band von meinem Bruder, wo ich teilweise ausgeholfen habe (als Gitarrist), hatte auch 2 Gitarristen und eine Geigerin. Hatten da eigentlich kaum Probleme.

;)
 
man könnte theoretisch auch (aber lieber nicht bei jedem song) eine art duell einbauen, indem sich die geigerin mit dem gitarissten um das bessere solo bzw den besseren lick "schlägt" :great:
http://www.youtube.com/watch?v=7Qgc_PNpdx8 so wie hier
 
Wenn alles "ausgeglichene" Musiker sind (bestehende wie neue), von denen nicht einer "nur Lead / Solo" sein will, dann kann das super funktionieren. E-Gitarre kann ja nun durchaus auch Rhythmus-Parts/Fills machen, Geige auch mal Power Chords (siehe z.B. so Mittelalter-Folk-Rock-Bands a la Schandmaul). Hängt - wie immer - nicht an den Instrumenten, sondern an den Menschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hör dir mal Garden Of Delight oder Coalminers Beat an... die kombiniern E Gitarre mti Geige
 
Also das Beispiel für eine Band mit Geige kann eigentlich nur lauten: It's a beautiful day und White Bird! Hier live! Besser geht es doch nicht mehr! Und falls der Fragesteller mal wieder reinschaut, darf er die Band auch lobpreisen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hab ich doch glatt vergessen: Pavlov's Dog immer noch mit Geige unterwegs, nur die Flöte fehlt. Dank GEMA keine Studioversion mehr zu finden, aber hier eine aktuellere Version von Julia. Diese Version von einer deutschen Fanseite kommt leider ohne Geige. Einfach die erste Platte Pampered Menial anhören, wenn einen die Falsettstimme von David Surkamp nicht stört! Siegfried Carver spielt hier die Geige, er starb 2009.
 
Beispiele gibt es hunderte. Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/helden...ngs/195220-violin-meets-rock-meets-metal.html
Erfahrungen habe ich damit auch. Habe selbst mal Geige in einer Metalband (2x Git, 2x Geige) gespielt und bin gerade in einer Rockband mit Geige (1x Git, 1x Geige). In letzterer hat die Geige Funktion als "Ersatzleadgitarre", macht also Fills und Soli. In ersterer war das immer abwechselnd, ähnlich wie die Funktion als Keyboard. Das heißt, man kann auch einfach lange Töne als Klangteppich spielen, ein paar Einzeltöne als Fills, bei Breaks Akkorde reinschmeißen und eben auch mal Solo spielen. E-Gitarre kann auch zwischen Rhythmus und Lead wechseln.
Was meiner Erfahrung nach nicht so gut passt ist, wenn beide zusammen Solo spielen und der Gitarrist hoch spielt oder die Geige eher tief. Da kommen sich die Frequenzen in die Quere.
 
das sollte gehen. müßt ggf. die stücke umarrangieren und euch alle in jedem fall klar sein und absprechen wer wann was macht. das miteinander und die herzenseinstellung sind da noch weit vor die musikalität zu setzen. und wenn das stimmt, dann wird es eine "praise-bomb" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben