Kompakter parametrischer Equalizer gesucht

  • Ersteller Running Wild
  • Erstellt am
Running Wild
Running Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
1.934
Kekse
20.965
So ich such mal wieder was, um meinen Sound zu verfeinern/erweitern. Ich hab zwar bereits einen grafischen 10 Band EQ, allerdings würde ich gern noch etwas im Bereich von 500Hz-1kHz boosten (http://www.musik-service.de/mxr-m-108-10-band-eq-prx395764987de.aspx).

Mit welchen Tretern, oder kompakten Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Ich möchte KEINEN Rack-EQ ala Behringer PEQ2200, G-Major Multi, etc.
Große PA-EQs finde ich auch ziemlich sinnlos in dem Fall, da das Spektrum viel zu groß ist und ich eben etwas kompaktes haben möchte (von Boss gab es anscheinend auch mal Einen).

Ich hab bisher nur 2 Geräte gefunden, die noch gebaut werden:
https://www.thomann.de/de/artec_parametric_eq.htm
http://www.musik-service.de/presonus-eq-3b-prx395758285de.aspx

Wenn jemand einen guten Tip hat, wäre ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich interessiere mich auch für den Artec.
Der hat aber leider nur ein Frequenzband. Hier der Link zur Herstellerhomepage, falls du den noch nicht kennst: http://www.artecsound.com/effect/index.html

Der Presonus scheint mir nicht das passende für's Effektboard zu sein, wobei der ganz gut aussieht, hab aber noch nie was von dem gehört.

Schade, dass der Boss PQ-4 nicht mehr hergestellt wird, der wäre glaub ich super:
http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/pq4.xml
Ist aber auch bei eBay grad nicht drin...


Gruß

Carsten
 
Hallo,

Ich setz noch den alten Ibanez PQ-9 ein...um meinem Amp(Harley Benton GA-5 head) die fehlende Brillianz zu verleihen.
Ich liebe stompboxes.
Da ich den Amp nicht modden möchte, ist diese Alternative nicht schlecht...
funzt super...da sich der Amp eher treble-mäßig eher zurückhält, um es vorsichtig zu formulieren....;)

Einen graphischen EQ wollte ich nicht, da die Einstellungen durch die Schiebe-Regler für mich nicht so gut funktioniert.
Der Artec Parametric EQ sollte in der ähnlichen Weise funktionieren wie der alte Ibanez......einfach und effektiv.
ist auch preislich gesehen ein akzeptables Angebot...
Wenn der Artec bei mir denn mal ankommt, kann ich mal näheres berichten.
Ich hab ihn mir mal "gegönnt"...zusammen mit weiteren Artec-Effekten...(Phaser,70s blender usw.) :)

(Ich wollte schon mal ein Thema hier eröffnen über Artec, da es anscheinend noch nicht so viele Leute gibt, die diese Pedale kennen...und sie haben einige interessante Sachen im Angebot..:great:...)

lg, Thomas
 
Hey Danny_Wilde,
wär super, wenn du dann mal deine Eindrücke zum Artec-EQ hier posten könntest.
Besonders würd mich interessieren, ob der Artec anfängt zu rauschen, wenn man (höhere) Frequenzen boostet. Wie verhält sich denn da der Ibanez?
Mein Boss GE-7 rauscht schon einigermaßen, wenn ich z. B. die 3.2kHz anschiebe...


Gruß

Carsten
 
Danke für eure Beteiligung. Bei Ebay ist vor ein Paar Tagen ein Behringer PEQ-2200 für sage und schreibe 91 € weggegangen :screwy::eek:

@Danny_Wilde: Jo, wäre sehr nett, wenn du einen kurzen Bericht über den Artec EQ schreiben könntest, wenn dieser bei dir eintrifft (vor allem über das Rauschverhalten) :)
 
Hey Danny_Wilde,
wär super, wenn du dann mal deine Eindrücke zum Artec-EQ hier posten könntest.
Besonders würd mich interessieren, ob der Artec anfängt zu rauschen, wenn man (höhere) Frequenzen boostet. Wie verhält sich denn da der Ibanez?
Mein Boss GE-7 rauscht schon einigermaßen, wenn ich z. B. die 3.2kHz anschiebe...


Gruß

Carsten

Danke für eure Beteiligung. Bei Ebay ist vor ein Paar Tagen ein Behringer PEQ-2200 für sage und schreibe 91 € weggegangen :screwy::eek:

@Danny_Wilde: Jo, wäre sehr nett, wenn du einen kurzen Bericht über den Artec EQ schreiben könntest, wenn dieser bei dir eintrifft (vor allem über das Rauschverhalten) :)

---------------------------------
Jau, kein Ding....das kann ich wohl machen...:)

Zum Ibanez PQ-9: Der verhält sich absolut rauscharm, trotz seines Alters...
ist simpel zu bedienen...und ich gebe ja nur etwas Höhen und ne kleine Nuance Mitten dazu zum Sound...ich mach das nach Gehör...da sind keine Zahlenangaben drauf...brauch ich auch nicht...
wenn man seinen Sound kennt, isses kein Problem den wieder hinzubekommen...

OT:
Is aber kein true bypass....ohhhh, wie schade.....:rolleyes::)
ich benutz generell keine true bypass-Pedale....dann dürfte ich die Boss-Dinger und Ibanez-Teile gar nicht anpacken...die sind zum drauftreten gedacht...und entweder es gefällt mir die Klangformung oder die gefällt mir nicht....feddich...und umgerüstet wird da auch nicht bei meinen Dingern...

und eingeschliffen erst recht nicht...einfach vor dem Amp und gut.

Auch wenn die Artec-Treter angeblich einen true bypass haben...wenn nicht,...auch schön...:)

OT-Ende;)


lg, Thomas
 
Hallo, folks...:)

Also, jetzt isser da, der Para-EQ von Artec...

Im Vergleich zum alten Ibanez-PQ-9 ist dieser etwas subtiler zu handhaben meiner Meinung nach.
Der PQ-9 hat ein Dreh-Poti womit man die Mitten-frequenzen einstellen kann.
Die Drei Schieberegler stellen Bass, Mitten, Treble ein. ziemlich simpel und rauscharm.
Mein Ziel ist es (meistens), die fehlenden oder etwas schwach aus geprägten Höhen einiger Amps auszugleichen...keine komplette "Frequenzverbiegung".(feststehendes dumpfes Wah-Pedal...oder telephone-sound...)

Der Artec SE-PEQ hat ein etwas anderen Regler-Umfang.

Ich habe den Eindruck bis jetzt, das sich die Regler "Width, Gain und Freq" gegenseitig beeinflussen.
Die stärkste hörbare Veränderung ist so einzustellen: Gain voll auf, Width ganz nach links, und dann mit dem Freq-Poti seinen "sweetspot" finden...

Wenn man Level höher einstellt, und dafür Gain etwas zurücknimmt, ist die klangliche Auswirkung weniger ausgeprägt...nach meinen Ohren.

ist ein wenig Fummelei...seine Einstellung zu finden...es bedarf etwas an Geduld...
Also im Vergleich gefällt mir der PQ-9 von Ibanez etwas besser weil benutzer-freundlicher, da man hier schnell seine gewünschten Frequenzen zufügen kann ohne den ganzen Grundsound komplett zu verändern...

Der Artec verändert schon etwas den Grundsound...(aber nicht unbedingt negativ...) aber ich kann jetzt nicht behaupten, das er sich im Gegensatz zu einem 7-Band Grephic-EQ(z.B. von Boss) einfacher einstellen ließe...

Also für mich ist er auf jeden Fall einsetzbar...um schöne (oder auch etwas ungewöhnliche ) Sounds zu zaubern.

Da ich auch am 8-band Graphic-EQ( Schieberegler) von Artec interessiert bin, wegen gezieltere Einstellungen der Frequenzen und dem günstigeren Preis gegenüber dem BOSS-EQ, möchte ich dieses Pedal aber keinesfalls als komplett nutzlos verurteilen...ist halt etwas subtiler in der Handhabung und im Klangbereich...was rauskommt, ist eh Geschmacksache...

Ein Antesten ist etwas "unsicheren" Zeitgenossen anzuraten, da sich wohl zu schnell eine gewisse Enttäuschung einstellen könnte...man muss halt viel drehen, und sich die Einstellungen dann halt merken.

Bei mir isses nicht so schlimm , da ich anhand der Regler schon erkennen konnte, das dieser "Kollege" sich etwas anders verhält, als mein Ibanez-Teil...
Und als Stomp-box-Liebhaber isses wieder ein Teil mehr geworden.:D
(Wär auch schlimm , wenn jedes Teil gleich anhören würde.)

Rauschen tut er so gut wie gar nicht.(so wie die anderen bekannten Pedale diverser Hersteller...) Ich würde sagen, Industrie-Standard.

Mir gefällt er soweit, im Bereich seiner "Möglichkeiten".
Den 8-Band-EQ werde ich mir auch nochmal "zur Brust" nehmen, genauso wie der Big Dots-Matrix-Bodentuner und diverse Overdrive/Distortion-Pedale von Artec...
da gibts noch einige interessante Variationen und Ansätze jenseits der erheblich bekannteren Bodentreter...:)

lg, Thomas
 
Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich diesen parametrischen EQ von Artec gekauft und ähnliches beobachtet, wie in der Ebay-Auktion angedeutet bzw. wie im letzten Beitrag beschrieben. Dieser Tage habe ich das Teil mal mit Frequenzgenerator und Oszilloskop durchgemessen und nicht schlecht gestaunt: anscheinend sind Gain- und Level-Regler von Artec neu definiert worden...
Nur zur Erinnerung hier nochmal die Definition der Regler eines param. EQ:

-(Center-) Frequency: Einstellung der Mittenfrequenz des beeinflußten Frequenzbereichs

- (Band-) Width: Einstellung der Breite des Frequenzbereichs mit der gewählten Mittenfrequenz

- Level: Anhebung (Drehen im Uhrzeigersinn) oder Absenkung (Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn) des Pegels im gewählten Frequenzbereich, in Mittenstellung keine Beeinflussung des Signals

Beim Gain Regler würde ich erwarten, daß er die Lautstärkeanpassung vom Effekt-Signal an das Bypass-Signal ermöglicht.

Und was macht mein Artec? Der Level-Regler arbeitet frequenzUNabhängig als Lautstärkeregler. Interessanterweise fehlt bei ihm auch eine Mittenrastung und die Skala erstreckt sich von 1...10, statt über einen Plus-/Minus-Bereich. Merkwürdig...
Der Artec-Gain-Regler führt in Mittenstellung zu keiner frequenzabhängigen Signalbeeinflussung, im Rechtsanschlag wird der Pegel an der gewählten Mittenfrequenz um ca. 10dB angehoben, am Linksanschlag entsprechend abgesenkt... eigentlich exakt das Verhalten, das man von dem Level-Regler eines parametrischen EQ erwartet.
Haben die etwa aus Versehen Gain- und Level-Regler im Leiterplatten Layout vertauscht????

Der Width-Regler erlaubt eine Einstellung von ca. 2...10 Oktaven, wobei im Uhrzeigersinn ein Pegelanstieg über alles zu beobachten ist. Die Mittenfrequenz läßt sich zwischen ca. 70Hz und 2kHz einstellen.

Naja, ich möchte das Teil nur als Feedback-Killer für meinen Kontrabass einsetzen - jetzt, da ich weiß wie´s funktioniert, kann ich mit diesen "Features" leben. Aber vielleicht ist mein Gerät ja mit einem Produktionsfehler gesegnet... was ich allerdings bezweifle.

Übrigens besitze ich auch den grafischen SE-EQ8; bei dem hatte ich bisher keinen Grund, ihn durchzumessen :great: Und beide Geräte haben tatsächlich einen True-Bypass ohne elektronischen Schalter. Rauschen ist m. E. kein Thema (da sind rauscharme OP-Amps drin!), solange man Höhen nicht stark anhebt - bei Geräten anderer Hersteller habe ich bisher nichts anderes beobachtet. Und mechanisch solide sind die Teile auch!
 
Der Width-Regler erlaubt eine Einstellung von ca. 2...10 Oktaven

Danke an euch beide für die Erfahrungsberichte *bewert* :)

Jetzt würde mich allerdings interessieren, was es bei einem parametrischen Equalizer mit den Oktaven auf sich hat. Da ich auf sehr mittige sounds stehe, würde ich gerne im Frequenzbereich von 350Hz-500Hz nochmal boosten. Von daher würde ich gerne wissen, wie weit der Width-Regler, in Hertz ausgedrückt, um eine bestimmte Frequenz regelt (z.B. 425Hz). Könnte ich mit dem Width-Regler den kompletten Bereich von 350-500Hz abdecken ?
 
Hallo,

erstmal kommt hier etwas theoretisches Blahblah... wen´s nicht interessiert, bitte ab dem 2. Block weiterlesen :D
Eigentlich gibt´s für die Bandbreite "Q" keine "Einheit". Berechnet wird sie als Quotient aus der Mittenfrequenz "f0" und der Bandbreite -> Q = f0/B. Die Bandbreite "B" ist die Differenz zwischen der hohen Grenzfrequenz und der niedrigen. Dabei werden die Grenzfrequenzen im technischen Sinne an der Anhebungskurve dort gesehen, wo das Signal gegenüber dem Maximalwert bei der Mittenfrequenz ca. 71% (genau "Wurzel aus 2") davon beträgt. "Geometrisch" analoges gilt für die Absenkungskurve.
"Bandbreite in Oktaven" ist letztlich eine relativ auf die Mittenfrequenz bezogene und "verlogarithmierte" Angabe und ehrlich gesagt irreführenderweise unpraktisch ;) Meine Angaben zur Bandbreite beziehen sich nicht auf die oben genannten (üblichen) Grenzen, da der tatsächlich "hörbare" (= beeinflußte) Bereich deutlich größer ist, was ich eigentlich mitteilen wollte (Warum hab ich´s nicht...? Tzzzz....:confused:)

Laut technisch-physikalischer Definition hat der Artec PEQ eine schmalste Bandbreite von ca. 0,37 Oktaven, d. h. bei z. B. 500Hz Mittenfrequenz plus/minus jeweils ca. 65Hz. Das habe ich an meinem Exemplar gemessen und dies entspricht ca. einem Q = 3,8. Bei den dazugehörigen Eckfrequenzen (hier 435Hz und 565Hz) beträgt aber die Anhebung / Absenkung immer noch über 70% derjenigen mit der die Mittenfrequenz angehoben/abgesenkt wird! Jenseits dieser Frequenzen fallen die "zuckerhutförmigen" Kurven relativ steil ab. Wie gesagt, das ist die "schmalste" Einstellung - mit dem Width-Regler kann man die Bandbreite deutlich größer machen!

Jetzt zu der Frage von "Running Wild": JA!!! Locker!!! :D

MERKE:
- Gain-Regler im Linksanschlag = volle Absenkung
- Gain-Regler im Rechtsanschlag = volle Anhebung
des Signals bei der gewählten Mittenfrequenz
- Gain-Regler etwa in Mittelstellung = keine frequenzbezogene Signalbeeinflussung

Wenn man das im Hinterkopf behält kann man eigentlich problemlos mit dem Teil arbeiten! Der Level-Regler dient dann der Lautstärkeanpassung zwischen Effekt- und Bypass-Modus. Ob das alles wirklich so gewollt ist? Schade, daß Artec nur einen Gesamtprospekt mit zwei Einstellbeispielen für den PEQ mitliefert und keine Bedienungsanleitung... schließlich hat nicht jeder Musiker nen Frequenzgenerator und ein Oszilloskop zuhause :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben