Parametrischer EQ gesucht

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem EQ Pedal. Pedal ist dabei wichtig, da ich nicht auf die Verwendung im Loop beschränkt sein möchte und er evtl. auch mal aufs Board wandern soll.

Dennoch ist das eigentlich angedachte Einsatzgebiet im Loop meines Fender Cyber Twin. Vorrangig möchte ich, dass es zu Hause bei einigen Modellen ein wenig mehr "drückt". Nun gibt es ja für halbwegs erschwingliche Kurse grafische EQs von Boss, MXR, etc.
Vielleicht ist es bei diesem Anwendungsgebiet ja auch Quatsch, aber aus dem Recording her habe ich parametrische Equalizer als sehr praktisch kennengelernt.

Nun findet man da jedoch deutlich weniger von. Vielleicht kennt jemand von euch ja noch ein paar Modelle? Prinzipiell möchte ich nicht zu viel ausgeben, aber wenn jemand ein Boutique Teil kennt, welches in der Bucht auch mal günstiger weggeht, so wäre das natürlich eine Option. Gebrauchtkauf ist generell angedacht.

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Empress Para EQ ist das beste was der stomp box markt so zu bieten hat

leaves_3.jpg


Wenn das zu kompliziert ist dann wirst du bestimmt mit The Cleanness von dr. Scientist glücklich!
 
Empress Para EQ ist das beste was der stomp box markt so zu bieten hat

Wenn das zu kompliziert ist dann wirst du bestimmt mit The Cleanness von dr. Scientist glücklich!
Hi,
vielen Dank für den Link. Den ParaEQ habe ich auch schon im Augenwinkel gehabt. Konnte ihn leider noch nicht testen, und kenne auch das Superdelay nur flüchtig, aber das spricht schonmal für die Qualität. Zu kompliziert wäre mir das Pedal sicher nicht, eigentlich finde ich es sogar schade, dass man den Q Wert nicht genau einstellen kann, aber die Presets würden da schon reichen. 30dB Boost bräuchte ich nicht, und ich denke mit zwei Bändern würde ich auch hinkommen. In der Tat wären mir die aufgerufenen 240€ zu teuer. Gebraucht lässt es sich wohl auch nicht wirklich finden (ist ja scheinbar auch noch relativ neu). Wäre aber sonst genau das Gerät, was ich suche. (Danke!)

Scheint aber wirklich sehr wenig zu geben in die Richtung. Die Dr. Scientist Pedale hatte ich mir damals als du sie bekommen hast auch angesehen, jedoch scheint der Cleaness ja einfach ein Dreiband-EQ zu sein!? Dann könnte ich mir auch den 6 Band EQ von MXR kaufen und hätte noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Ich habe mal noch ein paar andere rausgesucht, hatte vorhin leider nicht mehr die Zeit selber noch mehr zu posten. Sind allerdings wirklich alles eher Exoten und entsprechend teuer.
Es gäbe da für aktuell 180€ den EHX Tube EQ mit Shelving Filtern und einem parametrischen EQ (ein Band):

177717.jpg






und für knapp 250€ den Carl Martin Preamp EQ:

234234-315x371.jpg




Vielleicht kennt hier ja noch jemand eine günstigere Alternative (oder auch gerne noch andere teure zum angucken *g*). Sonst wäre es natürlich auch eine Überlegung wert doch einen grafischen EQ zu nutzen oder alternativ einen parametrischen EQ aus der Recording Ecke (dann halt nicht fußschaltbar) zwischenzuschalten - da müsste man halt sehen ob die Anpassung klappt.

Gruß,
Florian
 
Die Firma Artec hat ein einfaches Gerät im Angebot:
ARTEC PARAMETRIC EQ - 50 Euro

Da hast Du halt neben Level und Gain nur Frequenz und Width als reine parametrische Parameter.
Wenn Dir das reicht, dann wäre das zumindest ein günstiger Test - Rückgaberecht gibt es ja eh.

GEH
 
... reine parametrische Parameter.

He he, der ist gut. :D:D

Früher waren diese EQ's wohl üblicher:
Ibanez PQ-9
Maxon PQ-9
Ibanez PQ-401
Boss PQ-4

etc. aber die sind alle recht schwer zu bekommen und dann noch arg teuer.
Ansonsten ein Selbstbau?;)
 
He he, der ist gut. :D:D
Au, der ist mir gut gelungen. :p
Ich meinte natürlich 2 Regler, die so abeiten, wie es bei einem parametrischen EQ üblich ist - oder so ählich:
Frequenz selber finden und dann mit Width die Breite der Glockenkurve einstellen, also wie breit der EQ um die eingestellte Frequenz herum wirken soll.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt geht beim ParaEQ wirklich wenig da er erstens noch recht neu ist und zweitens wirklich gut ist so das ein Verkauf für viele nicht in Frage kommt.... Das einzige negative ist vielleicht die abgrundtief hässlige Farbe aber was will man machen ;-) Auf jeden Fall ist meine EQ Suche mit dem Para EQ und The Cleaness auf dem Board ein für alle mal beendet ;-)

Jep der Dr. Scientsit ist wirklich "nur" ein kleiner 3 Band EQ mit zusätzlichen Boost und Volume optionen aber das was er macht macht er perfekt und das in einem sehr schicken kleinen gehäuse ;-)
 
wie wärs mit t.c. electronics parametric EQ? sau gut und bezhalbar
 
Das Artec Teil ist ja schonmal eine sehr interessante Empfehlung. Das T.C. allerdings auch. Kannst du da ein wenig was drüber erzählen Slash?
 
Das Artec Teil ist ja schonmal eine sehr interessante Empfehlung.

Den ARTEC benütze ich z.Zt. als Alternative zu einem festgestellten WahWah, also als Booster für einen bestimmten schmalen Mittenbereich. Klingt fein :rolleyes:. Von Artec hab ich auch den Soloist Distortion, beide sind sehr empfehlenswert und viel besser als der moderate Preis erwarten läßt. Einziger Nachteil ist die Strombuchse, die einen etwas längeren Stecker braucht als viele andere Geräte, aber damit kann man leben.
Ach so. Der Artec ist ein 1-bandiger EQ, ausserdem ist er vollparametrisch, also gain, Frequenz und Güte.

Grüße
 
naja ich muss zugeben, es ist eigentlich mehr ein sustainer, man kann ihn aber wohl auch anderweitig benutzen, schau einfach mal bei den größeren stores im netz. außerdem hat das teil en noisegate eingebaut, iswt zwar nicht regelbar, aber subtil und nicht übertrieben
 
Hi und vielen Dank euch beiden (nochmal).
Ich suche aber wenn dann eher einen EQ, mit dem ich gezielt spezielle Frequenzen (die ich ja auch noch ermitteln muss) anheben oder absenken kann. Im Prinzip wäre der Empress ja schon super, ist halt nur so teuer. Vielleicht sollte ich zuerst mal etwas in Richtung MXR 10 Band EQ versuchen.

Bin natürlich immer für weitere Tipps offen.
 
Vielleicht sollte ich zuerst mal etwas in Richtung MXR 10 Band EQ versuchen.
Wie die Dinger funktionieren wießt Du glaub - oder?

Der 10 Band grafische EQ hebt halt die angegebene Frequenz und die Frequenzen drum herum an oder ab. Der Wirkungsbereich ist ein Art Glockenkurve, die Du nicht beeinflussen kannst, ebenso wie Frequenz selber.

Beim parametrischen EQ suchst Du Dir halt die Frequenz aus und kannst selber sagen, wie schmal oder breit die Glockenkurve drum herum ist.
Theoretisch bekommst Du damit auch ein Rückkopplungsfrequenz raus, ohne dass dies so stark hörbar ist wie beim grafischen EQ, weil Du ja die Kurve schmal drücken kannst.

Ich finde, dass der parametrischen EQ seinen Vorteil gereide in engen Wirkbereichen ausspielt.
Wenn Du über den ganzen Frequenzbereich eine Delle o.ä. haben willst, dann geht das ja auch mit dem grafischen EQ, weil sich die Kurven da überschneiden.
 
geht so ein parametrisher eq auch um den sound anzudicken oder ein wenig mehr punch zu geben? im empress video scheint mir das so mit dem andicken... :confused:
 
geht so ein parametrisher eq auch um den sound anzudicken oder ein wenig mehr punch zu geben? im empress video scheint mir das so mit dem andicken... :confused:
Eher nicht ...

Sound andicken geht doch normal dadurch, dass leichte Zeitverzögerungen hinzugefügt werden (kurzes Delay) oder durch Verzerrung oder leicht verstimmte zusätzliche Töne wie beim Chorus.

Mit einem EQ machst Du doch nur bestimmte Frequenz(bereiche) lauter oder leiser, völlig egal welcher EQ.
 
Ich glaub was er meint, wäre vielleicht sowas wie ein Booster: zB breitere Güte und dann nen PEQ mitm Preamp-Signal füttern und die Endstufe noch n bißchen mehr anfetten..? Wie gesagt zum Beispiel.. So wie es LAXflow auch vorhat.
 
Wie die Dinger funktionieren wießt Du glaub - oder?

Hi,
ja, weiß ich. Und genau wegen der Spezifität der Frequenzen hätte ich ja auch lieber nen parametrischen. Benutze ich beim Mischen von Spuren später halt auch deutlich lieber als grafische. Aber im Gitarrenbereich scheint sich das ja noch nicht so sehr durchgesetzt zu haben.
 
Aber im Gitarrenbereich scheint sich das ja noch nicht so sehr durchgesetzt zu haben.
Das fragen sich einige, warum das so ist. :confused:
Du brauchst halt pro "Bearbeitungsbereich" immer mind. 3 Regler: einen für die gesuchte Frequenz selber, einen für die Breite der Kurve (fix wäre ja der Gag weg) und einen für die Lautstärke.
Die Leute blicken halt einen simplen Bandregler besser und Du bekommst davon ja auch mehr auf ein Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben